Waypoint search: 
 

Tropisches St.Pankraz

by FranzV     Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 55.888' E 012° 59.420' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:30 h 
 Hidden on: 15 October 2006
 Listed since: 31 December 2006
 Last update: 31 December 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2C10
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
311 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Stationen befinden sich entlang eines geologischen Lehrpfades, und sind auch ohne GPS zu finden. Für den Zeitbedarf sollte eine gute Stunde eingeplant werden.


St 1 und Parkplatz:     47°55.888     12°59.420
Wieviele unter Wasser lebende Tiere und Pflanzen sind mit ihrem Namen auf der Tafel abgebildet?
A =


St 2:     47°55.944     12°59.812
Der Urwal „Basilosauridae“ hatte eine Schädellänge von  ?? cm.
B =


St 3:     47°56.093     12°59.937
An dieser Station wird eine bestimmte Zustandsform des Waldes erklärt. Dabei handelt es sich um den
          Schrägen Wald = 3
          Verwirrten Wald = 7
          Dichten Wald = 2
          Betrunkenen Wald = 6
         Gemischten Wald  = 9
C =


St 4:     47°56.133     12°59.980
Wieviel mm Durchmesser hat der hier abgebildete Rotalgenkalk?
D =

Licht wird durch Wasser abgeschwächt. Wieviel % der Oberflächenlichtmenge sind in 100m Wassertiefe noch verfügbar?
E =


St 5:     47°56.177     13°00.023
Aus welchem geol. Erdzeitalter sind die Schichten im Kroisbachgraben aufgeschlossen?
          Eozän = 6
          Paläozän =9
          Kreide = 0
F =


St 6:     47°56.209     13°00.197
Hier war früher ein Steinbruch zur Herstellung von Mühlsteinen. Wieviele Tage benötigte ein Steinhacker im Durchschnitt zur Herstellung eines Mühlsteins?
G =


St 7:     47°56.217     13°00.252
Über die Felswand fällt Wasser herab. Die Höhe dieses Wasserfalls beträgt wieviel m?
H =

Auf der Tafel ist die Abbildung einer versteinerten Auster, deren Durchmesser beträgt ?? mm.
I =


Cache:
N 47°(B-D+A).(A-E)F       
E 12°(I-C).(H-C)(H-F)(H-G)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Tropisches St.Pankraz    Found 17x Not found 0x Note 0x

Found 18 May 2023 Waldschrat. found the geocache

Da sich das regnerische Wetter der beiden letzten Tage beruhigt hatte, haben wir heute den tollen Geopfad besucht. Die Fragen sind alle gut zu beantworten, wobei S6 anscheinend nicht mehr vor Ort ist. An den berechneten Koordinaten wurden wir nach etwas Suche fündig.

Danke an FranzV

Found 18 May 2023 Bücherwürmchen found the geocache

Heute haben wir den Geolehrpfad in Nußdorf am Haunsberg besucht. Hier hat es uns sehr gut gefallen. Obwohl der Parkplatz sehr voll war, war auf den Wanderwegen eher wenig los. Genau richtig für uns. 

Der Geolehrpfad ist sehr informative und dieser Multi ließ sich sehr gut mit unserem Weg kombinieren. Die Fragen konnten wir gut beantworten, am Final waren wir uns erst nicht sicher ob wir richtig liegen. Ja, wir lagen richtig und konnten die Dose gut finden und uns erfolgreich im Logbuch eintragen.

Danke an FranzV fürs Herlocken und Verstecken.
Viele Grüße von Bücherwürmchen

Found 24 November 2019, 17:10 Rotmann99 found the geocache

Found 24 November 2019, 15:49 Froschhaxerl found the geocache

Gefunden! Es gibt auch ein Logbuch in einer kleinen Dose, das nicht durchnässt ist! War ein schöner Spaziergang!

Found 21 July 2019, 17:33 TeamMB found the geocache

Schöne, abenteuerliche und informative Runde, auf der wir alle Stationen und den Cache gut und in überraschend gutem und nahezu trockenem Zustand gefunden haben. Auch im Logbuch ist noch jede Menge Platz. Evtl. wäre es sinnvoll die Werte für G, H und I als Hint bzw. im Listing anzugeben (oder abzuändern) , da sie nur noch bedingt zu erreichen sind (gesperrter Weg mit meterhohem Bewuchs und umgefallenen Bäumen) . Nett versteckt! Danke an FranzV für den schönen Cache! :)

Pictures for this log entry:
Ausblick am WegAusblick am Weg