Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Findorffhof

von Moorteufel     Deutschland > Niedersachsen > Osterholz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 10.567' E 008° 59.361' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Dezember 2006
 Gelistet seit: 01. Januar 2007
 Letzte Änderung: 17. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2C35
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Der Findorffhof

Bild: Findorffhof

Der Findorffhof ist ein Museumshof mit Häusern und Gerätschaften, der aus alten Fachwerkhäusern errichtet wurde. Diese großräumige Anlage entstand in den Jahren nach 1974, als kulturelles Schmuckstück der Gemeinde Grasberg. Das Haupthaus fiel 1994 einer Brandstiftung zum Opfer. Es wurde jedoch durch Spenden und Versicherungsleistungen im alten Stil wieder aufgebaut. Viele der alten Gerätschaften, Fotos und ähnliches sind allerdings ein Opfer der Flammen geworden und können nicht mehr ersetzt werden.

Der Namensgeber für den Hof ist der "Königlich Hannoversche Moorkommissar" Jürgen Christian Findorff (1720 - 1792), der im 17. Jahrhundert mit der ersten planmäßig angelegten Siedlungen der kurhannoverschen Moorkolonisation, den Grundstein für die heutige Gemeinde Grasberg gelegt hat. Die ältesten Ortsteile sind Wörpedorf, das 1751 gegründet wurde und Eickedorf, welches 1753 dazukam.

Ohne den Moorkolonisator Findorff wäre die Gemeinde Grasberg vielleicht heute noch eine unkultivierte Moorlandschaft, mit Heide und Wollgras bewachsen. Heute ist hiervon auf den ersten Blick nichts mehr zu sehen.


Viel Spaß und "happy hunting" wünscht der
Moorteufel

Bilder

Wappen.jpg
Wappen.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Findorffhof    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 01. Juni 2010 DjKay hat den Geocache gefunden

Sehr nette Gegend und auch gefunden.

 

MFG

DjKay

gefunden 13. Mai 2010 daRAMA hat den Geocache gefunden

Mein GPS wollte unbedingt, dass ich den Komposthaufen durchwühle - habe mich aber geweigert und bin ausserhalb fündig geworden...

Danke für's Zeigen.

DfdC daRAMA

nicht gefunden 29. November 2009 pink-panther hat den Geocache nicht gefunden

Absolut keinen Schimmer, wo das gute Stück sein soll... Naja, vielleicht probier ich's später nochmal.

gefunden 21. November 2009 medwediza hat den Geocache gefunden

Die kleine Dose habe ich auf dem Rückweg vom Schweineboule zum Eventlokal dann noch mitgenommen. Es dämmerte schon. Am Tagh ist der Hof mit Sicherheit sehenswerter.

Danke für den Hof!

medwed

gefunden 18. Mai 2009 clange hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gut gefunden heute Abend. Nettes Versteck!