Buscar Waypoint: 

The geocache description is outdated.

 

Wyssense

Kleiner Multi durch die Stadt. Parkmöglichkeit in der Nähe der Startkoordinaten. Länge: ca. 1km (1h)

por stachelzauberer     Alemania > Thüringen > Sömmerda

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 12.065' E 011° 04.028' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 24. diciembre 2006
 Publicado desde: 02. enero 2007
 Última actualización: 24. mayo 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC2C41
También en la categoría de: geocaching.com 

13 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
3 Observado
0 Ignorado
103 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

ACHTUNG!
24.5.10: Richtigerweise merkten einige an, dass die Warnung vor dem Schwan zwar noch akut, aber nicht mehr vorhanden ist.
Wir haben die Frage also aktualisiert.

27.12.07:
Nun Mikro mit neuen Final Koordinaten!
Der original Cache ist anscheinend im Dezember 07
verloren gegangen.
ACHTUNG!

Dieser nette kleine Ort Mitten in Thüringen wurde erstmals 1174 urkundlich erwähnt. Der Cache führt euch vorbei an mehreren Gebäuden, die seit über 800 Jahren das Bild der Stadt massgeblich prägen. Unser kleiner Rundweg startet bei der Stadtkirche "St. Peter und Paul". Diese wurde bereits 1180 auf dem höchsten Punkt des Stadtberges errichtet und hat seither viele baulichen Veränderungen erfahren. Die letzte grosse Neuerung fand im Jahre 2005 statt, als der Glockenturm seine dritte Glocke neu gegossen bekommen hat.

Wann wurde der freistehende Glockentum erbaut?
ABCD = _ _ _ _

Die nächste Station findet ihr bei in
N51"12.(B-C)(D+A)(A+A)
E11"03.9CD

Im Jahre 1198 wurde Weißensee das Marktrecht verliehen. Somit durfte auf dem Marktplatz offen gehandelt werden. Der Marktmeister, der das Treiben kontrollierte, hatte in einem Turmbau, der sich an Stelle des heutigen Rathauses befand seinen Amts- und Wohnsitz. Die gemütliche Brauerei im Keller gab es damals allerdings noch nicht. Sie ist erst im Jahre 2000 eröffnet wurden, nachdem in den Archiven der Stadt das älteste deutsche Reinheitsgebot (um 1434) wiederentdeckt wurde.

Welche Jahreszahl ist um den Bierkrug geschrieben?
EFGH = _ _ _ _

Weiter geht es zum wohl bekanntesten Gebäude der Stadt:
Bei
N51"12.(E-A)HE
E11"03.(C+E)EH
findet Ihr neben einem grossen Tor einen Zaun. Wieviele Spitzen hat dieser?
IJ = _ _
Die Schwester von Kaiser Friedrich Barbarossa
veranlasste die Gründung der Runneburg im Jahre 1168. Hier befand sich lange Zeit das Zentrum der thüringischen Landgrafenschaft. Dieses lockte gerade im 11. und 12. Jahrhundert auch einige geschichtlich bedeutende Persönlichkeiten in diese kleine Stadt:

* 1180 Schlacht bei Weissensee, der Landgraf und die thüringer Ritterschaft werden von Heinrich dem Loewen geschlagen
* 1204 Belagerung durch König Philipp von Schwaben
* 1212 Belagerung durch Kaiser Otto IV
* ...

Heute dient die Burg vor allem als Kullisse für mittelalterliche Feste(Runneburgfest, Walpurgisnacht,...) und Konzerte (In Extremo, Schandmaul, ...).

So das war es erstmal mit Geschichte. Begebt euch nun durch das Helbetor vor die Mauern der Stadt. Bei
N51"12.EJ(J-H)
E11"03.(I+G)HC
findet ihr den Gondelteich. Er hat zwar nichts mit dem Weißen See zu tun, der der Stadt ihren Namen gab, wird jedoch trotzdem gerne von den Stadtbewohnern als Naherholungsgebiet genutzt. Zu dem finden hier jedes Jahr auch Konzerte, ein Valpurgis-Feuer und das Wasserfest statt.

Folgt dem Weg um den Gondelteich im Uhrzeigersinn. Auf der rechten Seite, das 1. Schild bzgl.eines Baumes: Welcher Baum steht hier? (neue Frage vom 24.5.10)
Trauerweide: K=8 L=2
Eschen-Ahorn: K=8 L=3
Kastanie: K=9 L=2
Erle: K=9 L=3

Weiter geht es entlang des Ufers zu
N51"12.EJ(K+A)
E11"04.(G-L)(K-L)(J-G)

Anzahl der freistehenden Bänke dort ist M =

Nun geht weiter und durch das Tor bei
N51"12.096
E11"04.221

...zu dem final Cache bei:
N51"12.(D-H)(M-A)(C-B)
E11"03.(F+I)(G+J)(C-E)

Ayuda adicional   Descripción

Zrgnyy fgngg Cynfgvx!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wyssense    encuentran 13x no encontrado 0x Nota 3x

encuentran 06. abril 2023, 17:45 4C34N ha encontrado el geocache

Spontan entschieden wir uns heute für eine Tour nach Weißensee. Der chinesische Garten soll sehenswert sein. Nun ja, wir waren einen Tag zu früh... aber im Umplanen kennen wir uns aus... kulinarische Köstlichkeiten und ein paar Geocaches im Ort versüßten uns den Tag.

Nebenbei trafen wir auch noch Schorsch den Schwan und seine gefiederten Kameraden. 🤣🤣🤣
Die Infos an den Stationen ließen sich gut finden. Bei der Anzahl der Bänke haben wir eine dazu addiert, aber auch da landeten wir im gleichen Zielgebiet. So richtig sicher waren wir uns nicht. Also haben wir den Blick schweifen lassen und dann fiel uns ein Detail auf, was sich als richtig erwieß. 😉

Team 4C34N bedankt sich bei stachelzauberer für Wyssense, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 290

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 23. marzo 2023 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Weißensee ist ja im Grunde nur um die Ecke, doch gab es lange keine Gelegenheit, diesen Multi anzugehen. Jetzt gab es sie endlich und bei stürmischem Wetter ging es auf einen Spaziergang, der uns durch bekannte Gefilde leitete.

Nach Errechnung der Finalkoordinaten war nicht klar, ob die stimmen, denn die zeigten deutlich auf Privatgelände. Erst mit einer Anpassung von M landeten wir punktgenau am Finale. (Bei M könnte sein, dass da eine Bank fehlt.) Schade, dass es die originalen Dose nicht mehr gibt. Die aktuelle wird dem Multi nicht gerecht. Stirnrunzelnd

Vielen Dank für diesen Multi!

 

p.s. Für das Listing hätte ich folgende Ergänzungen vorgschlagen:
IJ: Spitzen am Zaun, inklusive Tor
M: Bänke ohne Dach
M: könnt sein, dass eine Bank zu wenig vor Ort ist

 

encuentran 08. enero 2022, 13:26 Andreas K ha encontrado el geocache

Eigentlich war heute etwas anderes geplant, aber der Wetterbericht drohte damit, dass es über Nacht auch in unseren mittleren Lagen einwintern sollten. Dem wollten wir entfliehen und ich schaute mal nach lohnenswerten Zielen im "Flachland". Ich entdeckte die beiden WhereIGo's in Weißensee und Waltersdorf und nachdem noch schnell zwei Mysterys in Sömmerda gelöst waren, stand die Tagesplanung fest. Tatsächlich hat es kräftig geschneit und vom Winterdienst war keine Spur zu sehen, aber in Höhe Arnstadt war der Spuk vorbei. In Sömmerda angekommen, war von Schnee keine Spur mehr zu sehen, es ist immer wieder erstaunlich was gut 300 Höhenmeter ausmachen. Danke für das Rätsel, dass sich gut lösen ließ und den Spaß, den wir am Final hatten. Dieser doch schon betagte Multi hat mir gut gefallen, danke fürs Legen und Zeigen.

encuentran 03. enero 2022, 16:18 luckykaefer ha encontrado el geocache

Heute waren wir in Weißensee verabredet und so suchten wir gemeinsam noch diese Dose. Diesmal wurden wir auch fündig, nachdem ein Rechenfehler uns vor zwei Jahren in die Irre führte.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

encuentran 24. mayo 2021, 18:41 werla ha encontrado el geocache

Bei herrlichem Pfingstwetter ging es heute nach Weißensee. Dieser Multi führte mich auf einer sehr sehenswerten Runde zum Final. Dort tat ich mich dann schwer, da ich zunächst davon überzeugt war, dass meine errechneten Finalkoords falsch sein mussten. Also alles nochmal neu gerechnet und wieder dort gelandet. Ob die Zahl der Bänke für M doch nicht gestimmt hatte? Nach Ausdehnen des Suchradius  entdeckte ich dann etwas Verdächtiges, was dann tatsächlich auch richtig war. Allerdings hatte ich irgendwie doch das Gefühl, mich hier auf Privatgelände zu befinden. Danke für den schönen Multi! Hat  mir gut gefallen.[:D]