Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Schwungfahrt

Wenn Zügen der Strom ausgeht...

por CVH015     Alemania > Sachsen > Riesa-Großenhain

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 18.203' E 013° 35.401' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 05. enero 2007
 Publicado desde: 07. enero 2007
 Última actualización: 02. abril 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC2CBD
También en la categoría de: geocaching.com 

59 encuentran
1 no encontrado
4 Notas
2 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
487 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Wenn Zügen der Strom ausgeht...

 

Anfang der 90er Jahre gab es auf der Bahnstrecke zwischen Dresden und Cottbus ein wohl einmaliges Kuriosum: Am Militärflugplatz in Großenhain mussten alle mit E-Loks bespannten Züge seit der Elektrifizierung 1992 bis zum Abzug der sowjetischen Streitkräfte im Herbst 1993 etwa 800 Meter mit Schwung fahren. Grund: Zwischen Großenhain Cottbuser Bahnhof und Lampertswalde führte die Strecke direkt durch die Flugschneise des Rollfeldes. Die Oberleitung war einfach zu gefährlich für die Flugzeuge und durfte somit nicht installiert werden.
Näherte sich nun ein Zug dieser Stelle, wurde der Lokführer durch Signale (im ausreichenden Sicherheitsabstand) zum Abstellen der Zugkraft und Senken des Stromabnehmers aufgefordert. Kurz darauf endete die Oberleitung und es folgte eine etwa 660 Meter lange Lücke im Fahrdraht (Streckenkilometer 3,76 bis 4,42). Danach begann die Oberleitung wieder und ein Signal erlaubte dem Lokführer den Stromabnehmer nun zu heben. Bis wieder elektrische Energie anlag, hatte der Zug zirka 800 Meter nur mit Schwungkraft überwunden!
Zudem gab es in beiden Richtungen Hauptsignale die im Gefahrenfall von den Sowjets (!) auf Halt gestellt werden konnten. Da die Anlage aber z.T. fehlbedient oder missbraucht wurde, kam es oft dazu, dass der Bahnverkehr zwischen Großenhain und Lampertswalde stundenlang blockiert war oder Züge trotz einer Schnellbremsung bis in den stromlosen Abschnitt gerieten und abgeschleppt werden mussten.
Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Die Signale sind inzwischen abgebaut und die Oberleitungslücke wurde geschlossen.

'historischer Film' auf YouTube: (visit link)

!!! Gleise nicht betreten - Nur den öffentlichen Weg benutzen !!!

Der Geocache selbst befindet sich etwa bei Streckenkilometer 5,2 (N51° 18.203’, E013° 35.401’), also etwa einen Kilometer von der historisch richtigen Stelle entfernt. Dies liegt zum einen daran, dass man heute eh nichts mehr vom Schwungfahrabschnitt sieht und zum anderen, weil ich nicht verantworten will, dass Geocacher von einem Regionalexpress oder Güterzug überfahren werden, weil sie in den Gleisen herumlaufen. Der Filmdosen-Cache kann bequem von einem Weg erreicht werden und es ist auch kein Schlüssel oder Werkzeug nötig! (Türen bleiben zu!)

!!! Gleise nicht betreten - Nur den öffentlichen Weg benutzen !!!

An dieser Stelle befand sich bis Sommer 2010 noch etwas Sehenswertes: Eine zugbediente WSSB-Halbschrankenanlage (WSSB = VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik). Da dieses blinkende DDR-Relikt nicht dem gesamtdeutschen Ordnungssinn entsprach, wurde im Zuge der Inbetriebnahme des Estw Lampertswalde eine moderne Schrankenanlage mit Ampel-Optiken installiert.
Und wer sich nicht für die Eisenbahn begeistern lässt, kann ja noch die Windmühlenruine von Adelsdorf besichtigen.

Gruß Nils
CVH015

PS: Muggelgefahr geht vor allem von alten Bauern aus.(Erfahrung)

!!! ACHTUNG !!!
Von bewegten Schienenfahrzeugen gehen besondere Gefahren aus, deshalb:
- die Gleise niemals außerhalb von öffentlichen Übergängen überqueren!
- bei Zugfahrten immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten!
- Kinder und Tiere ständig beaufsichtigen!
Außerdem:
- Bahneinrichtungen sind kein Spielzeug!
- Schienenfahrzeuge können sich auch bei geöffneten Schranken nähern!

Bestimmte Lichtzeichenkombinationen geben dem Bahnpersonal Anweisungen zum Fahren, Halten oder sonstigen Betriebsbedingungen. Deshalb sollte auf den Einsatz von Licht in Gleisnähe verzichtet werden.
Es ist möglich, dass der Lokführer die Lichtzeichen für ein Gefahrensignal hält und der gesamte Fahrbetrieb zum Erliegen kommt; vergleichbar mit dem Ziehen der Notbremse.
Dies hätte sehr hohe Folgekosten auf sich, daher bitte größte Vorsicht im Umgang mit Fremdlichtquellen!

Ayuda adicional   Descripción

uvagrez "S"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Schwungfahrt    encuentran 59x no encontrado 1x Nota 4x Maintenance 2x

archivado 01. abril 2022 CVH015 has archived the cache

Hallo Cacher.

Durch die Schwierigkeiten bei der Wartung haben wir uns entschlossen ein Übernahmeangebot auf geocahing.com anzunehmen und den Cache an ein anderes Team zu übertragen.
Die Adoption ist derzeitig in Bearbeitung.
Der aktuelle Cachestatus ist auf geocaching.com unter GC107H0 ersichtlich.


Viele Grüße
Dennis & Nils
CVH015

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. The geocache description is ok. 19. enero 2022 CVH015 has disabled the cache

Hallo Cacher.

Der Cache ist derzeit beschädigt.
Da wir nur noch selten in die Gegend kommen, kann aktuell keine Wartung durchgeführt werden.

Gruß
Dennis & Nils
CVH015

encuentran 02. septiembre 2021, 20:23 Schlumpfine0309 ha encontrado el geocache

Heute das schöne Wetter genutzt und die Dose schnell gefunden. Danke sagen KarateCeline und Schlumpfine0309

encuentran 02. septiembre 2021, 20:21 KarateCeline ha encontrado el geocache

Heute das schöne Wetter genutzt und die Dose schnell gefunden. Danke sagen KarateCeline und Schlumpfine0309

encuentran 21. agosto 2021, 16:23 WoStAr7913 ha encontrado el geocache

Es kam direkt ein Zug beim loggen [:D]