Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der Schatz der Weltersburg

 Ein kurzer Multi auf der Weltersburg

von Cipollini22     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Westerwaldkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 31.376' E 007° 57.344' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 17. Januar 2007
 Gelistet seit: 17. Januar 2007
 Letzte Änderung: 15. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2D59
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Es begab sich im Jahre des Herrn 1756, dass die Weltersburg nicht mehr ihrem ursprünglichem Los, der Sicherung der Herrschaft über das Städtchen und die sie umgebenden Ländereien, gewachsen war. Vielmehr begang sie schon einige Jahrezehnte vorher zuzuwuchern. Nun aber war ihr Schicksal besiegelt. Die Burg wurde fast komplett abgerissen.
Dabei hatte ein Bauer, der seinen Frohndienst gegenüber seinem Lehnsherren abarbeiten mußte, vergessen wollen ,einen Teil des Burgschatzes zu sichern und hat in für sich auf Seite gebracht. Es war nicht viel, aber für einen armen Landbauern ausreichend für eine gesicherte Auskunft im Alter. Er versteckte den Schatz und lies sich von einem Schreiber ein Rätsel auf ein Stück Pergament schreiben. Da in den Folgejahren die Ernten immer außerordentlich gut waren, brauchte er den Schatz nicht mehr und vererbte ihn an seine Kinder und diese an die Ihren. Somit ist im Laufe der Jahrhunderte folgendes Rätsel überliefert und an die modernen Zeiten angepasst worden.

Eure Kutschen könnt ihr bei N 50 31.367 E 7 57.427 abstellen

Bei N 50 31 376 E 7 57.344 findet Ihr die Antworten auf das folgende kleine Rätsel:

Alle Zahlen wurden wie folgt nummeriert:
2006
1234. Zahl

Eine immobile Sperrvorrichtung wurde von Phillip erbaut. Die vierte Zahl des Jahres sei A

Wo der Ober- und der Unterarm zusammenstossen, haben die Mäuse Angst, obwohl alles wieder friedlich ist und es fast weihnachtet. Die zweite Zahl sei B.

Ein Herr Luther zieht seine 30ig jährigen Spuren, obwohl hier seine Gegner ein Stück zurückgewinnen. Gesucht sei die dritte Zahl C.

Die Schwimmversuche des Märchenkönigs waren nicht erfolgreich. Ein Vorgänger war dankbarer.
D sei die zweite Zahl

Ein kleiner Franzose spielt eine weit entfernte Rolle.
E sei die dritte Zahl.

Sayn oder nicht Sayn, das war hier die Frage. Die vierte Zahl sei hier gesucht.

A= ___ B=____ C=____ D=____ E=____ F=____

Der Schatz liegt bei N 50 31,ABC und E 7 57.DEF

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunh qvr naqrer Frvgr uvano.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Secker Weiher - Wiesensee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz der Weltersburg    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 15. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 09. April 2010 Die Nachbarn hat den Geocache gefunden

Letzter für den heutigen Tag.

Danke sagen
Die Nachbarn

Hinweis 27. Juli 2009 Cipollini22 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Ca´che wurde leider gemuggelt. Die neue Dose ist in Vorbereitung.

 

Aljoscha

gefunden 01. Mai 2009 bobakitho hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, sehr schöne Aussicht!

Aber irgendwie stimmten die Koordinaten auf unserem GPS nicht..

(Obwohl richtig errätselt :) )

gefunden 04. April 2009 DieSchirrmis hat den Geocache gefunden

Irgendwie hatten wir die falschen Koordinaten errechnet - trotzdem gefunden :-)

Ein super schöner Platz!

No-Trade

TFTC sagen DieSchirrmis