Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 

Schnitzeljagd im Hollesand

Eine Schnitzeljagd mit dem GPS durch Hollesand

von Moorbutjer     Deutschland > Niedersachsen > Leer

N 53° 20.214' E 007° 42.584' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:45 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 14. Januar 2007
 Gelistet seit: 18. Januar 2007
 Letzte Änderung: 04. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2D66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
1 Ignorierer
338 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hollesand
Das nur 126 Hektar große Naturschutzgebiet Hollesand in der Gemeinde Uplengen ist ein Mischwaldbestand, der auf der größten zusammenhängenden Binnendüne Ostfrieslands mit einer maximalen Höhe von 18,5 m stockt. In seiner Verlängerung findet sich ein weiteres Waldgebiet dieses Dünenzuges: der Heseler Wald. Neben dem Standort heimischen Birken-Eichen-Wald finden sich vor allem Kiefern, Lärchen und Douglasien. Offene Flächen sind mit Besen- und Glockenheide bewachsen. Das Gebiet kann auf zahlreichen Wegen begangen werden, ein Radwanderweg wird angeboten. Erläuterungstafeln bringen Ihnen die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt nahe.
Weil wir hier als Kinder schon früher Schnitzeljagd gespielt haben, deswegen habe ich hier jetzt solch eine Strecke für alle Geocacher mit dem GPS gelegt. Diese Geocache, die über 16 Wegpunkte verfügt, ist inkl. Hin und Rückweg etwa 6 km lang.
Die Wegpunkte sind als Filmdose, Etikett im Baum oder Koordinate an der Bank bzw Informationstafel zu finden.

Viel Spaß bei dieser etwas moderneren Schnitzeljagd.

Bitte auch bei http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC10C33 eintragen.

Bilder

Information Hollesand
Information Hollesand

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Holle Sand (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schnitzeljagd im Hollesand    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Dezember 2019, 11:27 Aquamundos hat den Geocache gefunden

Gestern und heute habe ich diesen tollen Multi besucht und absolvierte. Wenn man diesen Cache abgeschlossen hat, kennt man dieses Waldgebiet wahrscheinlich besser als die manch anderer. An Station 3 habe ich allerdings keine Koordinaten gefunden, sondern nur noch eine Heftzwecke. Auf Verdacht bin ich dann den Weg abgelaufen den ich nehmen würde und habe Schilder und Bänke untersucht. Zum Glück hatte ich Erfolg und somit konnte die Jagd weitergehen. Ich weiß nicht wie viele Stationen ich übersprungen habe, aber am Ende waren es immer noch mehr als genug als ich endlich am Ziel angekommen war. Hier durfte ich mich dann im frischen Logbuch eintragen und mit einem erfüllten Gefühl nach Hause gehen.


Vielen Dank für die Arbeit dafür eine Schleife 👍
ᗩƢᑌᗩɱᑌƝđōƧ
30. Dezember 2019 11:20

Bilder für diesen Logeintrag:
Etwas frostigEtwas frostig

Hinweis 20. Oktober 2018, 19:36 Ostfriese hat eine Bemerkung geschrieben

Alles sehr gammelig und feucht.

gefunden 20. Oktober 2018, 19:08 Ostfriese hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden und geloggt. Dieser stand schon länger auf der Todo-Liste. Heute  mit ausreichend ECGA, ohne  Hint, Taki, Angel, Greifer, lange Finger, Leiter, usw. kein Problem im ersten Anlauf gut gefunden.
Hier ist nicht alles okay.  Leitpfosten im Wald?!
Danke und Grüße an den Owner. 20. Oktober 2018  Ostfriese

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 30. April 2018 Treebeard hat den Geocache gefunden

Ich bin eine Logschlampe - ich bin eine Logschlampe - ich bin eine Logschlampe... Erst fünf Tage später rückwirkend geloggt...

Aufgrund von Zeitproblemen gab es hier drei Etappen. Und bei jeweiligem Anmarsch vom OKM-Freizeitheim her hieß das jedesmal zusätzliche Wege quer durch den Wald. Aber dafür kennt man das Gelände jetzt ganz gut.

Schön gemachte Tour, wenn auch nicht ganz trivial. Von der Überlegung, zu schwimmen (ging dann doch ohne) über falsch abgelesene Koordinaten bis von Blindheit geschlagen war alles dabei. Am Ende hatten wir die Dose doch noch in den Händen. Leider ist der Deckel derselben zerbrochen, so dass der Inhalt schwimmt. Ein kleiner Beutel hält das Schlimmste vom Logbuch ab.

Ich würde davon ausgehen, dass demnächst hier das Fichtenmoped zuschlägt (zumindest sind viele Bäume gekennzeichnet), so dass vielleicht eine Verlegung des Finals angezeigt ist. Insgesamt eine schöne Tour, die aber nichts für Statistikcacher ist.

TFTC Treebeard

gefunden 15. September 2012 PAW hat den Geocache gefunden

Wow.... das war eine längere Tour als geplant :) Mitunter waren einige WP´s schwerer zu finden und einmal waren wir auch drauf und dran die Schnitzeljagd abzubrechen ... letzenendes haben wir aber doch alles gefunden und konnten uns eintragen.

Schönen Dank fürs Zeigen dieses Fleckchens Erde, das wir bis dato nicht kannten (und dabei nichtmal weit weg wohnen.....)

./PAW\.