Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Stadtspaziergängle - Rund um den Kriegsbergturm

 Kurzer Spaziergang um den Kriegsbergturm

von trollianer     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 47.378' E 009° 10.214' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 23. Januar 2007
 Gelistet seit: 21. Januar 2007
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC2D99
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser etwa 1,5 km lange Spaziergang führt um den Kriegsberturm herum, vorbei an interessanter Architektur und Stellen mit schöner Aussicht. Der gesamte Weg ist kinderwagentauglich, für Rollstühle ist's vielleicht am Ende etwas zu steil. Besondere Kleidung wird nicht benötigt, die Wege müssen nicht verlassen werden. Parkplätze sind vor allem in den Abendstunden rar, mit den Öffentlichen ist's kein Problem, die Haltestelle ,,Helfferichstraße" der Buslinie 44 ist ganz in der Nähe.

Bitte bringt einen eigenen Stift mit!

  1. Wir beginnen bei
    N 48°47.378'
    E 9°10.214',
    wo wir lernen, dass die Straße, in der wir stehen, nach einem Stuttgarter Ehrenbürger benannt ist. Neben Geburts- und Todesjahr steht noch eine weitere Jahreszahl auf dem Straßenschild. Die Quersumme dieser Jahreszahl sei A. Wieviele ,,f" vor und nach dem ,,ei" kommen, braucht uns hier nicht zu interessieren ;-)
  2. Weiter Richtung ESE, kommen wir an einem beeindruckenden Haus vorbei, in dem einst ein erfolgreicher Schriftsteller gelebt hat. Damals stand das Haus allerdings noch in der Urbanstr., erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Haus hierher versetzt. Das Haus erkennen wir an diesem steinernen ,,Paar":

    Wir notieren uns die Hausnummer als B. Kurz darauf passieren wir ein Haus im Bauhausstil (auf der anderen Straßenseite), der Apfel fällt nicht weit vom Weißenhof...
  3. (freiwillig) Ein kleiner Abstecher zu
    N 48°47.316'
    E 9°10.485'
    führt uns zu einem steinernen "Bänkle", in dem sich ein Mikro mit Hint für den Final befindet.
  4. Am Kriegsbergturm
    N 48°47.256'
    E 9°10.421'
    informieren wir uns über das Bauwerk und notieren das zweite Wort der siebten Zeile. Wieviele "T" enthält es? Anzahl = C
  5. Wir gehen weiter zu
    N 48°47.229'
    E 9°10.260'
    und genießen unterwegs die schöne Aussicht. An den angegeben Koordinaten steht...
    • eine Telefonzelle -> D=11
    • ein Denkmal -> D=25
    • eine Litfaßsäule -> D=38
  6. Fast geschafft! Bei
    N 48°47.314'
    E 9°10.155'
    zählen wir noch schnell die weiß/roten [Hydranten-]Schilder (=E) und machen uns auf zum Final.
  7. Der Final liegt bei
    N 48°47.[E][B+2][C+E]'
    E 9°10.[A-18][D]'

Bilder

Paerchen
Paerchen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtspaziergängle - Rund um den Kriegsbergturm    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 5x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 07:50 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 12. Dezember 2011 trollianer hat eine Bemerkung geschrieben

Werde mal mit dem Föhn anrücken.

 

nicht gefunden 30. Oktober 2011 Rambo66 hat den Geocache nicht gefunden

An den errechneten Finalkoordinaten, nur eine schwarze Filmdose mit grauem Deckel, ohne Boden und ohne Logbuch gefunden. Toll gemachte Cache-Runde. Danke für`s zeigen. Rambo66

gefunden 12. Dezember 2010 Husky2131 hat den Geocache gefunden

Tolle Wohngegend mit vielen schönen Häusern. Da bekommt man ja doch noch Lust, reich zu werden...! Zur Wohngegend passte auch der Multi: Klare, gut zu lösende Stages, alle in einem angemessenen Abstand zueinander... hat Spaß gemacht! Die Dose am Final war auch gut zu finden, wäre auch ohne Hinweis von Stage 3 gegangen. Nett war auch der "Beipackzettel" in dem Finaldöschen ("Ich habe nach Freiheit gesucht..."). Vielen Dank und viele Grüße sagt der Husky2131
#35, 15:51

gefunden 01. November 2010 pilipo&bubba hat den Geocache gefunden

Bei herrlichstem Herbstwetter haben wir die Runde sehr genossen. Ein sehr schöner Cache, lohnt sich wirklich. Danke.