Waypoint-zoeken: 

Locked

 

Feuerbachs Welt

door wittels     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 18.893' E 008° 26.127' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Verborgen op: 22. januari 2007
 Listed since: 25. januari 2007
 Laatste verandering: 14. april 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC2DC6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
68 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Feuerbach, Anselm Geboren am 12.September 1829 in Speyer, gestorben am 4.Januar 1880 in Venedig. Deutscher Maler, einer der

Hauptvertreter des Neoklassizismus und der Neoromantik. Anselm Feuerbach war der Sohn des Philologen und Archäologen Johann Anselm Feuerbach und Neffe des Philosophen Ludwig Feuerbach.


Er besuchte in den Jahren 1845 bis 1848 die Düsseldorfer Akademie, war dort Schüler von Johann Gottfried Schadow, Johann Wilhelm Schirmer und Carl Ferdinand Sohn. Danach war er zwei Jahre in München bei Karl Schorn. Im Atelier Karl Rahls lernt er die französische Malerei kennen. Anschließend ging er für ein Jahr nach Antwerpen und lässt sich von Juni 1851 bis Mai 1852 zum ersten Mal in Paris nieder, wo er die Bilder Gustave Courbets kennenlernte.


Nach einem kurzen Aufenthalt begibt er sich im November 1852 erneut nach Paris, wo er Schüler von Thomas Couture wird. Dieser förderte die Neigung zum Dekorativen und die Vorliebe für architektonische Rahmenmotive (Tod des Pietro Aretino, 1854, Basel). 1855 reist Feuerbach mit Josef Victor von Scheffel nach Venedig, wo er Tizian kopierte. 1857 siedelt er nach kurzem Florenz-Aufenthalt nach Rom über, wo er bis 1873 bleibt. Dort wird Adolf Friedrich Graf von Schack in München sein wichtigster Auftraggeber und er macht die Bekanntschaft von Arnold Böcklin.


1860 trifft er Nanna Risi, die ihm bis 1865 für etwa 20 Bildnisse als Modell dient. In ihr sieht er sein Ideal einer klassischen Schönheit und formuliert ihre Porträts zu heroischen Frauengestalten der Dichtung um: Lucrezia Borgia und Iphigenie. 1866 findet er in Lucia Brunacci das zweite Modell für die Kompositionen der nächsten Jahre: Medea, Orpheus und das Urteil des Paris. 1873 bis 1876 erfolgt die Berufung Feuerbachs als Lehrer für Historienmalerei an die Wiener Akademie. Danach zog er sich nach einer schweren Erkrankung nach Venedig zurück, wo er bis zu seinem Tod blieb. Das Frühwerk Feuerbachs stand noch in der Auffassung Rahls und Coutures. Der Aufenthalt in Venedig wirkte sich auf seinen Kolorismus aus, aber entscheidend für seine Malerei wurde Rom.


Sein Stil wurde klassischer und monumentaler, er reduzierte und verfeinerte die Farbigkeit seiner Gemälde, was ihm den Vorwurf einbrachte, kühle und leblose Bilder zu malen. Weitere Charakteristika seiner Malerei sind eine distanzierte Sicht und die Tendenz zur Idealisierung. Die gelungensten Ergebnisse erzielte Feuerbach, wenn er versuchte, den Bildern eine elegisch-lyrische Stimmung und eine verhaltene Tragik zu geben. Feuerbach hinterließ auch schriftlichen Äußerungen („Das Vermächtnis“, „Briefe an die Mutter“), von seiner Mutter herausgegeben. S.B. www.kunstmarkt.com


Station 1: An der obengenannten Koordinate befindet sich ein Micro, in dem X genannt wird.


Station 2: Gehe zu N 49°18.7X E 008°25.810
Wie oft kommt der Buchstabe m (groß und klein) in der Inschrift vor? Y=?


Final:
N 49°18.(490+X)
E 008°26.(119-Y)


Parken könnt Ihr in den Straßen in der Nähe, diese Parkplätze sind aber leider kostenpflichtig. Die Politessen sind hier recht aktiv.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgntr1 Ehur vfg qvr refgr Oüetrecsyvpug!
Svany: erpugf bora, hagraqehagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Feuerbachs Welt    Gevonden 7x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 18. november 2007 SteinGans heeft de cache gevonden

Nachdem wir die Freigabe des Owners erhalten haben, können wir hiermit stolz mitteilen, den Deckel des Caches gefunden zu haben. Der Rest fehlt leider! Hoffentlich kann der Owner diesen Cache schnell reaktivieren!
TFTC
Team SteinGans

Gevonden 01. mei 2007 KaHeMu heeft de cache gevonden

15:10 Auch dieser Multi war mit dem Fahrrad schnell erlegt.

T4TC + NT

Gruß
KaHeMu aus Mutterstadt

Gevonden 09. april 2007 Team Rabbits heeft de cache gevonden

Als 3. Cache um 16 Uhr gelogt

schöne Stationen alles gut zu finden.

TFTC Tom, Helen und Kids

Gevonden 22. maart 2007 mike_hd heeft de cache gevonden

Jetzt weiss ich auch wenn Anselm Feuerbach ist, cachen bildet!
Wäre eigentlich ganz einfach gewesen, wenn man die richtigen Zahlen einsetzt ...

no trade

mike, found @ 15:05 mit simonspapa

Gevonden 19. maart 2007 Sherlock Holmes heeft de cache gevonden

Schöner lockerer Cache.

Erstes Versteck ist echt schön gewählt!