Ricerca waypoint: 

archiviataThe geocache description is outdated.

 
Geocache Tradizionale

15MÜS2 (Münster)

di HomerSimpsonMS     Germania > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 58.097' E 007° 37.005' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 15. gennaio 2007
 Pubblicata dal: 25. gennaio 2007
 Ultimo aggiornamento: 09. novembre 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2DCF
Pubblicata anche su: geocaching.com 

72 trovata
0 non trovata
0 Note
4 Osservata
0 Ignorata
101 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Cache „15MÜS2“

An diesem Ort steht ein sehr interessantes, denkmalgeschütztes Gebäude. Es sieht aus wie eine mittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Anlage, fast wie eine Burg. In Wahrheit ist es der Stil „Neohistorismus“ des 3. Reiches - dieses Gebäude ein Luftschutzbunker! Gebaut wurde das Gebäude demzufolge erst in den Jahren 1941 bis 1943, also im 2. Weltkrieg.

Während der Luftangriffe der Alliierten fanden bis zu 5000 Menschen in diesem Bunker Schutz. Er ist der 2. von eigentlich 15 geplanten Großbunkern in Münster. Daher kommt wahrscheinlich auch der Name „15MÜS2“ der an einer der Außenwände steht.

Das Besondere an diesem Bunker ist die Architektur, die sich an die alten Befestigungsanlagen an der Promenade anlehnen. Um die Identifizierung aus der Luft zu erschweren, wurde eine Burganlage inkl. Türme, Zugangsbrücke und Burggraben gebaut. Durch das Aussehen der Anlage wurde den Menschen eine trügerische Sicherheit suggeriert und es verharmlost außerdem seine eigentliche Bestimmung

Heute gehört das Gebäude der Stadt Münster und es ist leider seit 2004 von einem Zaun eingeschlossen. In den Gräben war nie Wasser – dafür befinden sich dort mehrere unter Naturschutz stehende Bäume. Außerdem hat ein Imker dort irgendwo seine Bienenstöcke stehen!

Dieser Ort ist ein interessanter Zeuge einer schrecklichen Zeit und zugleich voller Gegensätzlichkeiten.

 

Der Cache selbst besteht aus einer schwarzen Dose, etwas kleiner als eine Filmdose. Bitte nehmt diese komplett aus der Halterung raus (!), geht weiter, tragt Euch ins Logbuch ein und steckt die Dose dann wieder in die Halterung!

Die Schwierigkeit besteht darin, den Cache unbemerkt zu loggen da eine kleine Kreuzung und viele Wohnhäuser in der Nähe sind! Euer Auto könnt Ihr kurzfristig in der Nähe oder sonst auf dem Hindenburgplatz parken. Danke an andre*p für den Betatest!

 

Viel Spaß beim Suchen!
HomerSimpsonMS

Suggerimenti addizionali   Decripta

Yvaxf ibz Gbe - Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per 15MÜS2 (Münster)    trovata 72x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 23. maggio 2020, 18:44 Footycricket.Simon ha trovato la geocache

Den Cache konnte man ohne Probleme finden, da er einfach nur dort lag. Ich habe ihn versucht ein wenig mehr zu tarnen.

TFTC

trovata 08. novembre 2019, 19:11 Fassenachterin ha trovato la geocache

Bevor es am Sonntag um Mitternacht mit 50 anderen verrückten Geocachern/-innen auf die Bustour "16 Virtuals in 16 Bundesländern in 24 Stunden" ging, bin ich zwei Tage vorher angereist um das schöne Münster, das ich bisher nur von einem Kurzbesuch vor ca. 20 Jahren und vom Tatort Münster kannte, näher kennenzulernen. An der Radstation habe ich mir ein Fahrrad für zwei Tage geliehen um Münster auf die Münsteraner Weise zu entdecken.
Dank Hint konnte ich hier fündig werden.
Danke an HomerSimpsonMS für das Auslegen und Pflegen!

trovata 05. gennaio 2017 joerg75 ha trovato la geocache

Die letzten 4 Tage ist die Junior Cacherin aktuell bei mir. Was lag da näher, als endlich einmal die Gegend um die neue Wohnung im X-Viertel cachetechnisch genauer unter die Lupe zu nehmen?

Da der letzte Cache schon ein paar Tage her war, im Dezember bin ich leider gar nicht dazu gekommen, entschieden wir uns zunächst einmal diesen Tradi hier anzugehen.
Ohne große Umwege erreichten wir das Zielgebiet, schauten dann aber erst einmal kurz blöd aus der Wäsche, da wir das Dösken nicht finden konnten.
Nachdem wir dann den Suchradius Stück für Stück erweiterten, fanden wir schließlich wonach wir suchten und konnten uns im Logbuch verewigen! [:D]

Vielen Dank fürs Verstecken!

trovata 23. febbraio 2014 E-Fuzzy ha trovato la geocache

TFTC und Grüße aus dem Rheinland.

trovata 14. maggio 2013 sharanpower4321 ha trovato la geocache

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck