Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Hinkelstein 3

von grella     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 50.573' E 010° 52.765' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Januar 2007
 Gelistet seit: 04. Februar 2007
 Letzte Änderung: 08. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2E3C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
400 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung: Die Dose hat wieder ihren Platz gewechselt.

Seit Asterix & Obelix wissen wir alle, was ein Hinkelstein ist. Und wenn die französischen Autoren dieser genialen Comic-Abenteuer auch ihre eigene Kulturgeschichte reflektieren, genauer gesagt das massenhafte Vorkommen der Menhire in der Bretagne, so können doch auch wir sagen: Voilà, hier sind sie, unsere Hinkelsteine. Menhir heißt übrigens nichts anderes als "Langer Stein" (bretonisch).

Der fast 4 m hoch aufragende Quarzit steht frei in der Feldmark an seinem altüberkommenen Platz. Es scheint, als wolle er mit seiner Statur die fruchtbare Ackerebene überblicken.

Bereits 1938 wurde rund um den Langstein eine größere Fläche archäologisch untersucht. Hinweise auf dessen Errichtungszeit ließen sich jedoch nicht in der gewünschten Deutlichkeit ermitteln. Direkt an den Menhir grenzte in ungefähr 0,30 m Tiefe eine Art Pflasterung aus kleinen Steinen. Die Bedeutung dieser Steinsetzung bleibt unklar, datierende Funde traten nicht zutage. Etwas weiter nördlich ließ sich ein Steinpackungsgrab erkennen, das in die (frühe) Bronzezeit gehört. Der Menhir war zu diesem Zeitpunkt ganz sicher vorhanden.

Quelle: www.region-braunschweig.de
Hinkelstein

Die Aufgabe: Findet die Dose an den angegebenen Koordinaten.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter




    Prefix Lookup Name Coordinate
  AA 001 Hinkelstein (Reference Point) N 51° 50.597 E 010° 52.764
Note: hier steht der Hinkelstein

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zvg Zvavuvaxryfgrvara orqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hinkelstein 3    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 13. Juni 2014 Golgafinch hat den Geocache gefunden

#3985
Eigentlich die gleiche Geschichte wie bei der 4. Nur irgendwie ist mir, als wäre das hier früher mal ein Multi gewesen.

DFDC

gefunden 19. Mai 2013 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Was für ein Steinchen. Natürlich sind wir erstmal ohne zu lesen direkt hingelaufen. Auch nach dem Lesen wurden wir nicht fündig. Erst nachdem wir das fahrbare Vehikel einige Meter bewegt hatte lag der Kleine direkt vor uns.
Danke für's Herlocken.

gefunden 07. Oktober 2009 AUSCHE hat den Geocache gefunden

Im Kurzurlaub bei strömendem Regen gefunden.

AUSCHE

gefunden 06. August 2009 cosmicdill hat den Geocache gefunden

War heute mit dem Motorrad hier und habe denCache gefunden leider hatte ich keinen Stift dabei,sodaß ich die Banderole meiner Zigarettenmarke als Log benutzte (PEPE) als Beweis habbisch auch Fottos gemacht. siehe auch Gc.com TFTC CosmicdillLaughing

  Neue Koordinaten:  N 51° 50.573' E 010° 52.765', verlegt um 44 Meter

gefunden 04. Oktober 2008 latasust hat den Geocache gefunden

Na issa ja wieder da.
TFTC

Nun können auch die ihn finden und loggen die nur ein Foto gemacht haben und das als Log bezeichneten.

TFTC