Buscar Waypoint: 

archivado

 

Hinkelstein 3

por grella     Alemania > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 50.573' E 010° 52.765' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 27. enero 2007
 Publicado desde: 04. febrero 2007
 Última actualización: 08. abril 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC2E3C
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
400 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Achtung: Die Dose hat wieder ihren Platz gewechselt.

Seit Asterix & Obelix wissen wir alle, was ein Hinkelstein ist. Und wenn die französischen Autoren dieser genialen Comic-Abenteuer auch ihre eigene Kulturgeschichte reflektieren, genauer gesagt das massenhafte Vorkommen der Menhire in der Bretagne, so können doch auch wir sagen: Voilà, hier sind sie, unsere Hinkelsteine. Menhir heißt übrigens nichts anderes als "Langer Stein" (bretonisch).

Der fast 4 m hoch aufragende Quarzit steht frei in der Feldmark an seinem altüberkommenen Platz. Es scheint, als wolle er mit seiner Statur die fruchtbare Ackerebene überblicken.

Bereits 1938 wurde rund um den Langstein eine größere Fläche archäologisch untersucht. Hinweise auf dessen Errichtungszeit ließen sich jedoch nicht in der gewünschten Deutlichkeit ermitteln. Direkt an den Menhir grenzte in ungefähr 0,30 m Tiefe eine Art Pflasterung aus kleinen Steinen. Die Bedeutung dieser Steinsetzung bleibt unklar, datierende Funde traten nicht zutage. Etwas weiter nördlich ließ sich ein Steinpackungsgrab erkennen, das in die (frühe) Bronzezeit gehört. Der Menhir war zu diesem Zeitpunkt ganz sicher vorhanden.

Quelle: www.region-braunschweig.de
Hinkelstein

Die Aufgabe: Findet die Dose an den angegebenen Koordinaten.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter




    Prefix Lookup Name Coordinate
  AA 001 Hinkelstein (Reference Point) N 51° 50.597 E 010° 52.764
Note: hier steht der Hinkelstein

Ayuda adicional   Descripción

zvg Zvavuvaxryfgrvara orqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Harz Teil ST (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Hinkelstein 3    encuentran 14x no encontrado 2x Nota 0x

encuentran 13. junio 2014 Golgafinch ha encontrado el geocache

#3985
Eigentlich die gleiche Geschichte wie bei der 4. Nur irgendwie ist mir, als wäre das hier früher mal ein Multi gewesen.

DFDC

encuentran 19. mayo 2013 hjr130899 ha encontrado el geocache

Was für ein Steinchen. Natürlich sind wir erstmal ohne zu lesen direkt hingelaufen. Auch nach dem Lesen wurden wir nicht fündig. Erst nachdem wir das fahrbare Vehikel einige Meter bewegt hatte lag der Kleine direkt vor uns.
Danke für's Herlocken.

encuentran 07. octubre 2009 AUSCHE ha encontrado el geocache

Im Kurzurlaub bei strömendem Regen gefunden.

AUSCHE

encuentran 06. agosto 2009 cosmicdill ha encontrado el geocache

War heute mit dem Motorrad hier und habe denCache gefunden leider hatte ich keinen Stift dabei,sodaß ich die Banderole meiner Zigarettenmarke als Log benutzte (PEPE) als Beweis habbisch auch Fottos gemacht. siehe auch Gc.com TFTC CosmicdillLaughing

  New coordinates:  N 51° 50.573' E 010° 52.765', moved by 44 meters

encuentran 04. octubre 2008 latasust ha encontrado el geocache

Na issa ja wieder da.
TFTC

Nun können auch die ihn finden und loggen die nur ein Foto gemacht haben und das als Log bezeichneten.

TFTC