Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gotteshäuser: Bothfelder Kirche

 Kleiner Mystery-Multi im Bereich der Bothfelder Kirche zum 100. Cachejubi von a.liens

von wegaworld     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.000' E 009° 48.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Februar 2007
 Gelistet seit: 09. Februar 2007
 Letzte Änderung: 20. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2E88
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
145 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die ursprüngliche Inspiration für den Cache kommt von der Gotteshäuser-Serie, die ich in Düsseldorf antraf und einigen virtuellen Caches, die ich kürzlich gelöst hatte. Einen simplen Tradi zu platzieren, ist nun auch nicht mein Ding. Ein Jubiläumscache sollte schon etwas mehr Spaß (hoffentlich) bringen.

Dieser Cache führt Euch zur Bothfelder Kirche in der groben Nähe der Mystery-Koordinaten, die im weiteren Verlauf aber unerheblich sind.

Hausaufgabe: Gehen wir nun auf die Reise....zuerst virtuell. Es sind folgende Fragen am Rechner zu lösen (oder ihr wisst sie auswendig ;-))
(Bei Buchstabenlösungen entspricht A=1, B=2, etc bis Z=26.)

A. Welcher Heilige ist Schutzpatron für diese Kirche? (Hier wird der 4. Buchstabe des Namens benötigt)
B. Aus welchem Material wurde der Kirchturm errichtet? (Hier wird der 5. Buchstabe des Namens benötigt)
C. Wann wurde das Kirchenschiff eingeweiht? (Die ersten beiden Ziffern der Jahreszahl minus der letzten beiden Ziffern der Jahreszahl ergibt C)
D. Wer hat das Deutschlandlied gedichtet? (Benötigt wird der drittletzte Buchstabe des Nachnamens)
E. In welchem Jahr wurde Bothfeld erstmals erwähnt? (Die Zehnerstelle der Jahreszahl wird benötigt)
F. Wie wurde der Name damals geschrieben? (Benötigt wird der 4. Buchstabe des Ortsnamens)

Hier endet die Hausaufgabe. Begebt Euch nun zur Kirche.
Wer sich nicht so genau auskennt findet die Kirche an folgenden Koordinaten: N 52°24.ECD / E 009°47.C(D+E)(2xD).

Draußen: Vor Ort sind dann folgende Fragen zu lösen:

G. Wie viele 6-strahlige Sterne sieht man im Mosaik über dem Kirchenportal?
H. Von woher stammt eine Kirchenglocke in dem Turm? (Hier wird der erste Buchstabe des Ortsnamens benötigt)
K. Wie viele Natursteine liegen im Kreis um den "Pfahlbrunnen" herum (im Osten der Kirche)?

So nun geht´s weiter:

Finde die Gedenkplatte, die mit der Antwort der Frage D im Zusammenhang steht.
Stelle dich davor, so dass Du sie lesen kannst.


Achtung!!! seit 23.03.2010 eine Frage weniger (lassen wir Frau Reinecke mal in Frieden ruhen) und neue Berechnung für die Peilung. Der Cache liegt aber an derselben Stelle, wie seit der Neuverlegung am 13.05.2009

Von hier aus Peile X Meter in Y Richtung.

Dort habe ich das finale Döschen versteckt.

X = E x C + F x G - K x D - H

Y = A x B – F x K - H - C

Und nun bleibt mir noch zu sagen: Viel Spaß beim Erkunden des Kirchengeländes. Der Altarraum soll auch sehr schön sein...(ich weiß aber nicht wann der geöffnet ist)

Das Final bitte wieder gut verstecken, damit die Nächsten auch noch etwas vorfinden
Bitte einen Stift zum Loggen mitbringen!!!

Dir Kirche ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen:
U-Bahn Linie 7 bis Bothfeld / Kirche oder
Buslinie 125 bis Bothfeld / Kirche

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Dhrefhzzr qre Fhzzr nhf qra Nagjbegra N ovf S = 14
Dhrefhzzr qre Fhzzr nhf qra Nagjbegra T ovf X = 3
Xbbeq. Trqraxcynggr A 52°24.TR(N-U) R 9°47.U(U-R)Q
Svany: avpug nz Obqra / Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kirche Bothfeld
Kirche Bothfeld

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Bothfelder Kirche    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 7x

Hinweis 20. Januar 2012 wegaworld hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist tatsächlich auch auf geocaching.com grad von mir ins Archiv geschickt worden. Danke an Alle, die ihn gesucht und gefunden haben. wegaworld

gefunden 10. Dezember 2011 JuWiHo hat den Geocache gefunden

Heute mit Rhen Dhark zusammen hatte ich mich hier verabredet. Bei mir war es nun schon der dritte Anlauf und deshalb musste es heute einfach klappen. Durch die Unterstützung kam der kleine dann auch recht schnell zum Vorschein.

Vielen Dank für den Cache und Grüße an Rhen Dark!

#42

gefunden 14. August 2011 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Die Fragen waren schnell gelöst und so ging es zur Dose... Hier gibt es einen Park! Danke, ohne diese Dose hätte ich diesen wohl nie gesehen! Logbuch ist etwas nass, müsste mal ausgewechselt werden;-) DfdC

gefunden 23. November 2010 Spline1 hat den Geocache gefunden

Indoor war schon lange fertig, da kamen wir heute rein zuf&#xE4;llig amOutdoorteil vorbei und die Findenixe konnte ihren Superklecks 3000 garantiert wasserfest vorf&#xFC;hren<br/><br/>Gru&#xDF; an die Ownerin<br/>TFTC<br/>Spline1

Hinweis 23. März 2010 wegaworld hat eine Bemerkung geschrieben

Cachewartung: Neues Logbuch hinterlegt und eine Frage aus der Vorort-Aufgabe entfernt. Dadurch ergibt sich eine neue Formel in der Peilungsberechnung.
Viel Spaß weiterhin an der schönen Kirche. Grüße, wegaworld