Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Kurzwelle - Österreich

 Kurzwelle - Österreich - Moosbrunn

von Geo-Johnny     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 00.247' E 016° 27.602' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 17. Februar 2007
 Gelistet seit: 17. Februar 2007
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2EEE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
230 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Weltweite Datennetze, Satellitenkomunikation und Digitalisierung machen die Kurzwellenstationen in Zukunft wohl überflüssig. Noch gibt es die Kurzwellenstation Österreich in Moosbrunn und dies rechtfertigt wohl diesen schnellen DriveIn Cache.
Die Station ist noch in Betrieb und überträgt zu bestimmten Zeiten österreichische Radioprogramme und Nachrichten fast in alle Teile der Welt.

Nähere Informationen findet man unter folgenden Links:
http://oe1.orf.at/service/international
http://members.aon.at/wabweb/radio_a/kurzwelle.htm

Der Cache selbst liegt an den Headerkoordinaten, direkt neben der Straße darum ...
ACHTUNG: Beim etwaigen überqueren der Straße bitte aufpassen, es ist zwar nicht viel Verkehr aber es wird dort sehr schnell gefahren!

Die Cachebox ist eine kleine verschraubbare Kunststoffdose
Innenmaße: ca. 5 cm Durchmesser und 5cm Höhe

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

Ursprünglich:
Schlüsselanhänger
2x Ohrstecker mit Rosenquarz Steinen

Bitte die Cachebox ordentlich verschließen und wieder gut tarnen !!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz ubuyra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Station
Die Station
Drehbare Antenne
Drehbare Antenne
Warnschild im Gegenlicht
Warnschild im Gegenlicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kurzwelle - Österreich    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 15. Februar 2017, 13:06 luckyjoe2211 hat den Geocache gefunden

Rascher Fun bei herrlichem Wetter

[8)]15. Februar 2017 13:06
15 Dosen gefunden

TFTC LUCKYJOE2211

gefunden 15. September 2014, 12:56 maxa999 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer suche gefunden. Leider war das loggbuch voll, hab einen Streifen übergangsweise reingetan bitte mal nachschaun gehn

gefunden 18. November 2012, 11:15 este-cache hat den Geocache gefunden

# 1173: Eigentlich ist dieser Cache ja schon fast ein Lost Place seit der Kurzwellendienst des ORF eingestellt wurde. Nur an wenigen Stunde ist der Sender noch in Betrieb, meist an andere Radiosender vermietet. Was waren das für Zeiten, als man Nachrichten aus der Heimat noch in aller Welt hören konnte und somit immer wußte, was zuhause so geschieht.
Damals konnte man Österreich auf Kurzwelle noch wirklich in der ganzen Welt vernehmen, heute wird der Europadienst (Morgenjournal von Ö1) zwar immer noch auf 6155 kHz für eine Stunde gesendet, aber für den Rest der Welt gibt es nur mehr eine halbe Stunde Programm pro Tag.
Dabei hat man die Sendeanlagen noch kurz vor der Schließung von Radio Österreich International noch aufwendig modernisiert. (18:15 Uhr) TFTC

gefunden 20. April 2012 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Da war doch was mit Kurzwelle, dachte ich. Und schon tauchte das Symbol am TomTom auf ...
Interessante Anlage!
TFTC (#1606)
Chris

gefunden 26. Januar 2012 SaschaVIE hat den Geocache gefunden

Beeindruckend! Vorallem, daß das Monster drehbar ist.

T4TC #2169!

[url=http://saschavie.cacher.at/]SaschaVIE[/url]