Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Fliegerdenkmal Wasserkuppe

 Ein Cache unweit des berühmten Fliegerdenkmals auf der Wasserkuppe (950m).

von wildchicken.net     Deutschland > Hessen > Fulda

N 50° 29.865' E 009° 55.901' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 24. Februar 2007
 Gelistet seit: 24. Februar 2007
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2F95
Auch gelistet auf: geocaching.com 

134 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
1003 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Unweit des berühmten Fliegerdenkmales auf der Wasserkuppe (950m, höchster Berg Hessens und Wiege des Flugsportes in Deutschland) liegt dieser Cache am Rande eines Basaltblockmeeres.

Da die direkte Umgebung des Fliegerdenkmales praktisch immer vermuggelt ist, haben wir diesen Cache etwas abseits platziert. Hier sollte man in Ruhe loggen können, auch wenn viel Betrieb auf der Wasserkuppe ist. Der Cache befindet sich auf 911m Höhe. Von hier aus hat man einen ausgezeichneten Blick: Hinüber zur Eube und zum Pferdskopf, über die Ebersburg, nach Fulda, bis zur Weiherkuppe und Milseburg.

Die Wasserkuppe gilt als die Wiege der Fliegerei in Deutschland. Schon vor über 100 Jahren wurde an den großen, freien Hängen der Wasserkuppe zu Fuß gestartet. Diese Tradition führen die Drachen- und Gleitschirmflieger heute fort. Der Weststartplatz befindet sich nur wenige Meter vom Cache entfernt.

Für Interessierte bietet das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe viele Infos zur Geschichte der Fliegerei. Wer selbst einmal abheben möchte, sollte sich an die Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe wenden, die ebenfalls auf der "Kuppe" beheimatet sind.

Geparkt werden kann auf einem der öffentlichen Parkplätze auf der Wasserkuppe. Von dort aus folgt man dem Wanderweg, wobei man sich zunächst am Radom, einer ehem. Radarkuppel auf dem Gipfel der Wasserkuppe orientiert. Von dort sieht man dann das Fliegerdenkmal.

Ursprünglicher Inhalt:

Logbuch und Stifte (zum Verbleib im Cache)
Leinenschloss
Zauberer
hr3- Radio
div. Aufkleber
wasserkuppe.com Sturmhaube

Weitere Infos:

Geschichte des Fliegerdenkmals: (visit link)
Die Wasserkuppe: (visit link)
Drachen- und Gleitschirmflugschule: (visit link)

Viel Spaß beim suchen & finden!

Spirou from the
WILDCHICKEN.NET GEOCACHER GROUP RHOEN (visit link)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

arora rvarz Onhz / orarngu n gerr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Basaltblockmeer
Basaltblockmeer
Fliegerdenkmal und Radom
Fliegerdenkmal und Radom
Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), FFH-Gebiet Hohe Rhön (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fliegerdenkmal Wasserkuppe    gefunden 134x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 06. Juni 2018, 17:46 DadVader hat den Geocache gefunden

Wenn wir schon mal unseren Urlaub in der Rhön verbringen, dann gibt es auch so etwas wie ein Pflichtprogramm.
So stand auch der Besuch des höchsten Berges Hessens, der Wasserkuppe mit auf der To-Do-Liste [^].

Heute ging es also hier hinauf, um uns umzusehen und auch ein paar Dosen einzusammeln.
Nachdem wir den Starts und Landungen der Segelflieger ein wenig zugesehen hatten, machten wir uns auf, um auch dem Fliegerdenkmal einen Besuch abzustatten.
Ganz einfach war es ja nicht, den passenden Weg zur Dose zu finden, doch ein schmaler Pfad führte dann direkt zum Versteck.
So konnte ich mich auch hier ins Logbuch eintragen [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader

gefunden 21. April 2018, 23:12 Pepp. hat den Geocache gefunden

Nach dem es heute sehr warm war und das im April, bot es sich an doch mal die Wasserkuppe zu besuchen. Bei einer schönen Runde haben wir noch diesen Cache von @spirou gemacht. Es war sehr interessant neues über das Fliegerdenkmal zu erfahren.
Danke fürs legen und pflegen 🌱
an @spirou😁
👍 31 das ist schön einen OC Cache zu finden der über Hundert loggs besitzt.

gefunden 07. August 2017, 16:36 Team MIB hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour mit GC Hexe schnell gefunden das Team MIB sagt Dankeschön für das herführen

gefunden 18. Juli 2017 Fuchtelfrosch hat den Geocache gefunden

Vor einem Flug mit dem Segelflugzeug schnell noch gefunden...

Danke fürs Legen und Pflegen:)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Juli 2017, 17:40 Ralyx hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im letzten Jahr im August schonmal hier war und bei GC geloggt hatte, war ich jetzt nochmal da und habe einen erneuten Eintrag für OC gemacht. Das Finden war erwartungsgemäß ziemlich einfach.
Wunderschöne Umgebung, und endlich mal 'ne richtige Box.
NRNR, VDFDC, Ralyx