Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Drive-In-Geocache

Der Zaunkönig

von Tricky     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 08.035' E 011° 42.010' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:04 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 28. Februar 2006
 Gelistet seit: 24. Februar 2007
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2FA4

65 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Der Zaunkönig



Eine recht lange Zeit war dieser Cache einfach nur ein hin-und-mit-Tradi. Er ist es auch weiterhin, doch zu diesem Ort hab ich jetzt auch etwas zu erzählen.

Auf der Südostseite befindet sich ein Gedenkstein für hunderte KZ-Häftlinge, die hier am 13. April 1945 von Faschisten ermordet wurden.

Ihr steht hier vor der ehemaligen Bundesschule des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, welche im Mai 1933 von der SA in ein Lager für "Schutzhäftlinge" umgewandelt wurde. Die Auflösung dieses provisorischen Lagers fand im August selben Jahres statt. Doch das dunkelste Kapitel dieses Ortes sollte erst im Jahr 1945 geschrieben werden. An dieser Stelle geriet ein Todesmarsch von Häftlingen unter Beschuss der amerikanischen Artillerie. Weil die Häftlinge in Panik gerieten und Deckung unter Bäumen und Sträuchern suchten, wurden sie zudem noch von Volkssturmtruppen beschossen. Bis heute konnte nicht genau geklärt werden, wie viele Menschen dabei zu Tode gekommen sind. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden in den 50ger Jahren 42 Tote bestätigt.

HINWEIS: Das Gebäude braucht und darf nicht betreten werden, da es in Privatbesitz ist!


ad35b890-d8a0-4c22-ae82-526376dec7a8.jpg


sch_logein_452x95.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpuranzr tvog qra Uvajrvf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Zaunkönig    gefunden 65x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 22. Juli 2023, 14:31 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine Radltour durch Magdeburg und dabei kamen wir auch an dieser Dose vorbei und konnten uns ins Logbuch eintragen.

Danke für den Cache sagt DadVader

**** OC-Cache Nr. 433 ****

gefunden 03. Oktober 2021 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Auf einer heutigen Feiertagsrunde bin ich hier fündig geworden.
Danke an Tricky für den Cache sagt der Elbauenbewohner vom km 312 😀

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 16. Mai 2021, 13:23 F&F42 hat den Geocache nicht gefunden

Ff

gefunden 05. Dezember 2020, 13:27 Kriebelmücke hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Der Deckel ist beschädigt, das Logbuch ist voll.

gefunden 26. Juli 2020, 21:30 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Auch bei GC geloggt.
In der heutigen Regenpause ging es zu diesem Cache des Tages.
Ein Griff und ich hab die Dose gefunden.
Nach dem Signieren wurde alles wieder versteckt und für die nachfolgende Cacherwelt ordentlich hinterlassen.
TFTC