Waypoint search: 

Archived

 

Der Bismarckturm in Spremberg

by ollislepo     Germany > Brandenburg > Spree-Neiße

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 34.203' E 014° 22.973' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 01 March 2007
 Listed since: 01 March 2007
 Last update: 16 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2FF6
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
288 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

1. Station - am Parkplatz ( 51° 34,203' 14° 22,973')

Du stehst vor dem Spremberger Schloss. Die Geschichte dieses Bauwerkes ist bis zum 11. Jahrhundert zurück belegt. Heute befinden sich im Schloss 3 Einrichtungen aus den Bereichen Kultur und Bildung. Welche Einrichtungen das sind, steht in großen Buchstaben jeweils rechts an den beiden Eingängen zum Schloss. Sortiere die 3 Begriffe in alphabetischer Reihenfolge und notiere:

A = Anzahl der Buchstaben des ersten Begriffes
B = Anzahl der Buchstaben des zweiten Begriffes
C = Anzahl der Buchstaben des dritten Begriffes

Berechne die Koordinaten von Station 2:

D = A*B*C/2-21
E = B+A*C+B

(51° 34,D'    14° 23,E')


2. Station - ein Gedenkstein
An wen genau dieser unscheinbare Stein erinnert, kann man vielleicht in einer der Einrichtungen des Schlosses erfahren. Uns genügt hier die dargestellte Jahreszahl (Quersumme ist 17).

F = zweite Ziffer
G = vierte Ziffer

Berechne die Kordinaten von Station 3:

H = 384-F
J = 150+G

(51° 34,H'    14° 23,J')


3.Station - noch ein Gedenkstein
Wie Herr Tietz zu seinem Gedenkstein gekommen ist, weiß ich leider auch nicht. Ich werde dieses Jahr der Einrichtung Nr.2 im Schloss einen Besuch abstatten müssen.
Notiere dir hier einfach die Quersumme (K) der Jahreszahl und steige die Treppe hinauf zum Vorplatz des Bismarckturms.


4. Station - am Bismarckturm
Oben im Stadtpark angekommen, genieße die schöne Aussicht über Spremberg und das unvergleichliche Industriepanorama von Schwarze Pumpe. Finde danach heraus, in welchem Jahr der Bismarckturm eingeweiht wurde (Quersumme ist 13).
Dazu brauchst du den Turm nicht zu betreten. Er ist leider nur von Mai bis Oktober für einige Stunden am Wochenende geöffnet.

L = letzte Ziffer der Jahreszahl


5. Station - der Cache
Berechnung der Cachekoordinaten: M = K*L*A+22

(51° 34,M'    14° 23,J')

 

Und nun viel Spaß beim Suchen!
Vorsicht, wenn du allein unterwegs bist. Man kann vom Standort des caches aus nicht erkennen, wenn sich Muggels nähern!

 

 

Pictures

Am Wegesrand: Vorsicht vor Schwänen und dem Dativ!
Am Wegesrand: Vorsicht vor Schwänen und dem Dativ!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Bismarckturm in Spremberg    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 01 October 2008 malek1936 found the geocache

Beim Lösen der Aufgaben Spremberg etwas kennengelernt und später die Dose auch gut gefunden. Vielen Dank! :)

Found 16 September 2007 bino1303 found the geocache

Heute haben wir uns als Spremberger endlich mal die Cache in der Heimatstadt vorgenommen.
Bei diesen mussten wir schon ein paar mal wieder aufgeben da zu viele Muggel`s in der Nähe waren.
Heute haben wir es geschafft.

MfG
bino1303

Found 14 September 2007 muelleto found the geocache

14.09.2007 09:45 Uhr
<i>#153</i>

Eine schöne Wanderung durch Spremberg bei herrlichem Wetter.
Alle Stationen lassen sich hervorragend und eindeutig bestimmen. Wir waren dieses Jahr an Station 1 schon einmal zur Kindergeburtstagsfeier, nur hatten wir da keine Zeit für den Cache.
Das Zielgebiet (Bismarckturm) ist echt eine Reise wert. Als Cottbusser kenne ich nur den Turm in Burg/Spreewald, muss aber sagen, dass der Spremberger reizvoller ist. Der Cache war wohlbehütet an Ort und Stelle.
Das Zielgebiet gleich für ein zweites Frühstück mit meiner Kleinsten genutzt.

Dank an <b>ollislepo</b> für die schöne Runde <b><font color="green">muelleto</b></font>

Found 29 May 2007 Firomen found the geocache

Heut bei schönem Wetter mal eine Radtour von Senftenberg nach Spremberg gemacht, den Cache gesucht, gefunden und geloggt. Trotzdem ich schon öfter in Spremberg war habe ich nun auch mal den Bismarckturm aus nächster Nähe gesehen.

Danke für den schönen Multi

Gruß Firomen

Found 17 May 2007 Karrataka found the geocache

Dieser schöne Stadtrundgang, war der Abschluß der heutigen Tour.
Danke sagt Karrataka.