Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Nürnberger Röhren / Nuremberg Tubes

 Ein einfacher DriveIn

von DerBlaueReiter     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 25.910' E 011° 06.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Oktober 2006
 Gelistet seit: 04. März 2007
 Letzte Änderung: 18. Mai 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC3016
Auch gelistet auf: geocaching.com 

63 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
71 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Umgebung

Dieser Cache gehört thematisch ein bischen zu Im Nürnberger Untergrund, denn wieder ist ein Verkehrsmittel des VGN vertreten: die Tram-Bahn. Und mit der Linie 7 haben wir sogar die eigentlich älteste U-Bahn in Nürnberg, denn zwischen der Haltestelle Tristanstraße und der Endhaltestelle Bayernstraße verläuft die Strecke unterirdisch.

Den Grund für diese Streckenführung könnt Ihr sehen, wenn ihr an der Haltestelle Tristanstraße aussteigt und in Fahrtrichtung weitergeht oder wenn Ihr mit dem Auto die Frankenstraße entlang fahrt. An der Frankenstraße befindet sich der Hauptbau der ehemaligen SS-Kaserne. Für deren Bau wurde die Frankenstraße nach Norden und die Straßenbahn in den Untergrund verlegt. Heute befindet sich im linken und mittleren Flügel dieses Gebäudes das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und im rechten Flügel der Zoll. Auf der Seite des Bundesamtes könnt Ihr weitere Informationen über das Gebäude finden. An den Koordinaten N 49°25.861' E 11°05.873' befindet sich auch eine Schautafel.

Früher fuhr die Straßenbahn weiter Richtung Langwasser. Diese Strecke wurde nach dem Bau der U-Bahn aufgegeben und man sieht nur noch den Anfang der Schienen, die vor einem Tor zum Tunnel unter der Frankenstraße führen. Warum dieser Tunnel nicht als Fußgängerunterführung unter der vielbefahrenen Straße genutzt wird, weiß nur die Stadt Nürnberg. Allerdings nutzen zwei dicke Rohre diesen Weg.

Geht man ein bischen auf dem Fußweg entlang der noch benutzten Schienen, so steht man irgendwann zwischen zwei Betonblöcken. Wozu diese dienten ist mir unbekannt, jedoch vermute ich, dass sie als Widerlager für ein Begrüßungs-Tor wärend der Reichsparteitage genutzt wurden.

Der Cache

Das Gefäß ist eine kleine Gefrierdose. Leicht zu finden, aber eventuell etwas schwer zu erreichen. (Straßenbahntakt!)

Handicaching-Rating für OC3016

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nürnberger Röhren / Nuremberg Tubes    gefunden 63x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

Hinweis 18. Mai 2009 DerBlaueReiter hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem sich innerhalb von sechs Monaten keiner für die Adoption gemeldet hat und nun Wartung anstand, habe ich den Cache abgebaut.
Es war übrigens kein Wunder, dass er nass wurde, denn er war falsch versteckt. Am ursprünglichen Platz war er vor Regen geschützt.

gefunden 16. Mai 2009 indiscernible hat den Geocache gefunden

TFTC!

gefunden 14. Mai 2009 Snoopy_3 hat den Geocache gefunden

Schnell und muggelfrei gefunden.
Hier war ich noch nie, aber die Location hat was.
Danke für den Cache.
Snoopy_3

gefunden 03. Mai 2009 EM80 hat den Geocache gefunden

Fix gefunden, weil gleich von der richtigen Seite! TFTC,NoTrade sagt EM80 aus Coburg!

gefunden 01. Mai 2009 hossolo hat den Geocache gefunden

Früh morgens (wenn alle muggels noch in der koje liegen) schnell geloggt. hossolo