Buscar Waypoint: 

archivado

 

Dresdner Kirchen: Friedenskirche

por doppeld     Alemania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 02.700' E 013° 42.015' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.05 km
 Ocultos en: 07. marzo 2007
 Publicado desde: 07. marzo 2007
 Última actualización: 06. octubre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC3048
También en la categoría de: geocaching.com 

75 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
2 Observado
0 Ignorado
401 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Ab 1875 waren die Dörfer Löbtau und Naußlitz Teile der Kreuzkirchgemeinde, ausgenommen waren die nördlichen Teile Löbtaus, die nach Briesnitz gehörten.

Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl von Löbtau sehr stark zu. Hatte es vor 1870 etwa 800 Einwohner, so waren es 1875 bereits 6248. Der Zuzug kam hauptsächlich aus Dresden. Bauunternehmer bauten hier auf billigem Bauland immer mehr neue Wohnungen. Diese wurden hauptsächlich von Arbeitern bezogen, denn die Steuerbelastung war auf ländlichem Gebiet wesentlich geringer als in der Residenz. So waren es hauptsächlich die ärmeren Leute, die nach Löbtau zogen.

Der Kreuzkirche lag daher sehr viel daran, in diesem entfernt liegenden Dörfern Löbtau und Naußlitz ein unabhängiges Kirchenwesen zu begründen. Es erhielt die Bezeichnung 1. Landdiakonat der Kreuzkirche.

 

1888, anlässlich einer Kirchvisitation wurde festgestellt, daß die Gemeinde schon so groß war, daß das Landdiakonat in ein selbstständiges Kirchspiel mit eigener Pfarrkirche umgewandelt werden musste.

 

Am 14, Oktober 1889 wurde der Altarstein für diese Kirche gelegt.

Der Bauplan stammte von Prof. Arnold aus Dresden.

Am 14. Juli 1890 fand auf dem Turmgerüst in 20 m Höhe die Hebefeier des Gebäudes statt. Ein Jahr später, am 27. Aug. 1891, wurde das 60 Zentner schwere von der Firma Bierling aus Dresden gegossene bronzene Des-Dur Geläut geweiht.

Am Dienstag, dem 6. Oktober 1891, wurde die Kirche geweiht. Sie erhielt den Namen Friedenskirche, als Mahnung zum Frieden in der durch soziale und andere Gegensätze zerklüfteten Gemeinde und in ganz Deutschland. Die Weihe vollzog Superintendent Dibelius.

Damit wurde die Kirchgemeinde selbstständig.

 

Das Geläut wurde im 1. Weltkrieg eingeschmolzen, wofür?  Na für Waffen!

1920 erhielt die Kirche ein neues Geläut, finanziert aus Spenden, diesmal aus Stahl.

Dieses Geläut erklingt noch heute.

 

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche zerstört.

Danach wurde die Kirche nach einem Vorschlag von Otto Bartning 1948/49 als sog. Notkirche auf Teilen der alten neu aufgebaut.

 

Nun zum Cache: Er befindet sich ca. 3m etwa hüfthoch vor der ehemaligen Außenmauer, ist sie auch heute noch.

Ayuda adicional   Descripción

3 vfg qvr zntvfpur Mnuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Dresdner Kirchen: Friedenskirche    encuentran 75x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 22. agosto 2015 6Bonnie und Clyde6 ha encontrado el geocache

Nach einem XXL Abendbrot ging es zusammen mit "Brima" noch auf einen kleinen Verdauungsspaziergang. [:D] Danke fürs Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

encuentran 29. octubre 2013 Nimuria ha encontrado el geocache

Nach kurzem umrunden der Kirche war das versteck klar. TFTC

archivado 06. octubre 2013 doppeld has archived the cache

encuentran 20. septiembre 2013 chronix.gc# ha encontrado el geocache

Gestern gefunden und Muggelfrei geloggt, danke! :)

encuentran 06. julio 2013, 18:00 abba.03 ha encontrado el geocache

Cool