Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Steinerner Turm Dortmund

Einfacher Ausflug zu einem der wenigen baulichen Überbleibsel des Mittelalters in Dortmund

por sp_do     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 29.812' E 007° 27.549' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 07. marzo 2007
 Publicado desde: 07. marzo 2007
 Última actualización: 28. septiembre 2008
 Listado: https://opencaching.de/OC304B
También en la categoría de: geocaching.com 

58 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
135 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Hintergrundinformationen

Der ca. 16m hohe Steinerne Turm wurde im 14. Jahrhundert weit vor den Toren der Reichsstadt Dortmund errichtet. Seine Aufgabe war es, die zur Stadt gehörige Feldmark zwischem dem Turm und der Stadtmauer zu sichern. Der sogenannte "Stadthagen" bestand aus Weide-, Wald- und Ackerflächen und legte sich wie ein Schutzring um die Stadt. Ein von Hecken und Mauern bestandener Erdwall, die sogenannte "Landwehr", sicherte die Feldmark und bildete zugleich eine Art zweite Stadtmauer.

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts hatten die Landwehr keine Funktion mehr und wurde abgetragen. Allein der Steinerne Turm blieb stehen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde er zum Aussichtsturm ausgebaut, wodurch sein Ausehen sich stark veränderte. Wenige Jahre später, im Jahr 1900, nahm sich der neu gegründete Verschönerungsverein des Turms an und brach alle Erweiterungsbauten bis auf den alten, 5,30m hohen Sockel ab. Darauf errichtete er einen schlichten Rundturm mit kegelförmiger Turmhabe.

Heute liegt der Steinerne Turm an einem Eingang zu den Westfalenhallen, dem Dortmunder Messe- und Kongresszentrum.

Technische Hinweise

kostenlose Parkmöglichkeit: N 51° 29.935' // E 007° 27.530', von dort aus noch 240m zu Fuß...
Haltestelle: Westfalenhallen, Linien U45 und U46.

Dieser Cache kann bei geocaching.com (GC11A78) und bei opencaching.de (OC304B) geloggt werden.

letzte Cachekontrolle: 22.08.07 (neues Logbuch)

Du suchst eine Filmdose am Turm. Wird sie nachts angestrahlt oder nicht? Manche sagen "ja", Spitzfindige sagen "nein". Klettern nicht nötig.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Steinerner Turm Dortmund    encuentran 58x no encontrado 1x Nota 1x

encuentran 20. mayo 2011 Team-Hunter ha encontrado el geocache

Heute sind wir (Team manu&joel und ich) auf grosser Dortmund-Tour gewesen.
40 Tradis sollten es werden und es war für jeden etwas dabei.
LP´s, Parks, Friedhöfe, Telefonzellen, Kletterreien, Leitplanken, Verkehrsinseln usw...
Es war eine schöne Runde und ich möchte mich bei allen Ownern dafür bedanken.
Da wir unser Ziel erreicht haben, bitte ich um Verzeihung dass ich nicht mehr auf alle Tradis eingehen kann und somit C&P bei jedem Log benutzt habe.

DFDC sagt
Der Hunter

encuentran 18. julio 2010 Knigge77 ha encontrado el geocache

Ich weiss ja nicht, warum dieser Cache deaktiviert ist, da ich am vermuteten Platz gleich fündig wurde!
Nach dem Stillleben hatte ich gerade einen Moment Zeit, da mir soeben der Bus vor der Nase weggefahren ist.
Im Rücken zweier Ordnungsbediensteter einen ruhigen Moment abgewartet und gleich zugegriffen. Das Zurücklegen war dann umso schwieriger... Aber wie gesagt, ich hatte ja eine halbe Stunde Zeit [;)]

Danke fürs nicht ganz klassische Dösle,
Knigge77, gcra~ (# 637)
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

encuentran 14. mayo 2010 marcb109 ha encontrado el geocache

Dieses war der zweite Streich während Cachenacht mit Ollifromdortmund. TFTC

encuentran 23. septiembre 2009 Lukardis ha encontrado el geocache

Auf der abendlichen Runde ohne Probleme und ohne Beobachtung von Muggels loggen k&#xF6;nnen.<br/>DFDC!

encuentran 09. septiembre 2009 LA_Snake ha encontrado el geocache

Auf dem Heimweg noch kurz mitgenommen.

DFDC - Wulfman_Do 09.09.09 21:50

P.S. wer als nächstes den Catch heben möchte sollte mal etwas Klebeband mitbringen für eine kleine Rep der Halterung.