Waypoint-zoeken: 
 

4 "S" bei Offenstetten

Auf den Spuren von Steinen, Sand, Soldaten sowie einer Schmalspurbahn

door HH58     Duitsland > Bayern > Kelheim

N 48° 48.887' E 011° 52.632' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 5 km
 Verborgen op: 11. maart 2007
 Listed since: 11. maart 2007
 Laatste verandering: 29. december 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC30E3
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

25 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
5 Maintenance logs
1 Watcher
1 Negeerders
731 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Waypoints
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Achtung: seit 05.04.2009 neue Beschreibung !

Hinweise:
Die angegebene Weglänge umfasst Hin- und Rückweg ab/zum Parkplatz. Der größte Teil dieser Strecke ist problemlos mit einem normalen Fahrrad zu bewältigen, bei trockenem Wetter auch mit einem einigermaßen geländegängigen Kinderwagen. Lediglich bei Nässe können sich stellenweise größere Wasser- und Schlammpfützen bilden. Einige kurze Abschnitte, insbesondere das letzte Stück, müssen jedoch zu Fuß bewältigt werden und dort sind festes Schuhwerk und lange Hosen sehr zu empfehlen.

Bei N 48° 48,538' E 011° 52,774' besteht Parkmöglichkeit für einige wenige PKW. Von dort geht es auf dem linken Weg nach Norden zum Startpunkt. Dieser ist eine Stelle im Wald, wo sich drei Wege kreuzen. Einer davon verläuft auf einem auffälligen Damm, anstatt sich dem Gelände anzupassen. Folgt diesem Weg grob Richtung Osten.
Auf diesem Damm verlief früher die Trasse einer Feldbahn vom Offenstettener Steinbruch bis zum Bahnhof Abensberg, wo die Kalksteinblöcke auf die "richtige" Eisenbahn verladen wurden (diese Blöcke wurden unter anderem für den Münchner Justizpalast am Stachus verwendet). Da Eisenbahnen keine so großen Steigungen überwinden können, wurden die Gleise auf besagtem Damm verlegt.

Nach etwa 460 Metern trefft Ihr auf eine Schautafel, auf der Informationen zum hiesigen Naturschutzgebiet "Binnendünen bei Offenstetten" zu finden sind. Zwar gibt es in Süddeutschland noch weit höhere Sandhügel; bei jenen handelt es sich jedoch meist um Gletschermoränen, während diese hier nach der letzten Eiszeit als Flugsand abgelagert wurden. Durch den sandigen Boden wächst um Abensberg übrigens auch der Spargel besonders gut.

Beantwortet jetzt folgende Fragen:
  • Wieviel qm sandige Freifläche benötigt die Blauflügelige Sandschrecke, um eine lebensfähige Population bilden zu können ? Antwort = A000
  • In welchem Jahr wurde dieses Naturschutzgebiet ausgewiesen ? Antwort = BCDE
  • Wieviele ha Fläche umfasst es ? Antwort = F
    Achtung: Es gilt die Zahl auf der Tafel. Wer im Internet recherchiert, findet möglicherweise eine Verordnung mit einer zweistelligen Flächenangabe, die aber ein Teilgebiet bei Siegenburg mit umfasst. Bildet in diesem Fall noch die Quersumme !
  • Durch welchen Trick schafft es der Frühlings-Sperk, die sommerliche Trockenperiode zu überstehen ?
    - Frühzeitige Blüte und Samenreife => G=122, H=014
    - Hohe Wasserspeicherfähigkeit in den Wurzeln => G=233, H=125
    - Besonders tiefe Wurzeln => G=344, H=236
    - Symbiose mit Insekten => G=455, H=347
    - Praktisch wasserundurchlässige Blattoberfläche => G=566, H=458

Folgt der Trasse der Bahn weiter nach N 48° 4D,CE0' E 011° 53,X' mit X=1300/A (liegt nicht mehr im Naturschutzgebiet). Hier seht Ihr ein altes Grabkreuz, unter dem 5 oder 6 französische Soldaten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
In welchem Jahr sind diese Soldaten ums Leben gekommen ? Bildet davon die Quersumme der Quersumme => J

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auf der anderen Seite des Weges noch einige Meter in den Wald hineingehen (Achtung, Brombeerranken!) und bei N 48° 48,977' E 011° 53,214' die Überreste eines alten Ringofens besichtigen, der zum Kalkbrennen diente. Außerdem befand sich hier in der Nähe von 1889 bis 1912 quasi die Wiege der Firma Keim-Farben, die auch heute noch jedem ein Begriff ist, der sich mit der Restaurierung alter Gebäude beschäftigt.

Begebt Euch nun nach N 48° 4F,G E 011° 53,(G+336) (unterwegs könnt Ihr rechts einen Blick in den alten großen Steinbruch werfen). Hier findet Ihr ein Gebäude aus gemischtem Ziegel- und Bruchsteinmauerwerk. Es diente der Schmalspurbahn sowohl als Bahnhofsgebäude als auch als Lokschuppen, was man an der westlichen Gibelseite noch gut erkennen kann.
Welche Hausnummer hat das Bahnhofsgebäude (= K) ?
Hinweis: Es gilt die fest angebrachte Zahl über der Haustür oder wahlweise die letzte Ziffer der Hausnummer auf den Schildern

Nun geht es, der Bahntrasse weiter folgend, abwärts hinein in den "kleinen" Steinbruch. Dort könnt Ihr nach einer scharfen Rechtskurve in den "großen" Steinbruch weitergehen und diesen besichtigen oder Euch gleich zu N 48° 4J,H E 011° 5K,Y (mit Y=58*K*K+11) begeben und dort den Cache heben.

Wer jetzt noch Lust auf eine kleine Wanderung hat, der kann sich anschließend nach N 48° 49,499' E 011° 52,913' aufmachen, wo Ihr die Einfahrt zu einer Kiesgrube findet. Im gesamten Gebiet um Arnhofen herum befand sich in der Jungsteinzeit vor ca. 5500 bis 4500 Jahren ein Feuersteinbergwerk. Hier wurden über einen Zeitraum von 1000 Jahren hinweg mehrere zehntausend enge Schächte mit einer Tiefe von bis zu 8 Metern gegraben, um an den begehrten Werkstoff zu kommen. Der Arnhofener Feuerstein oder "Hornstein" kommt in Knollen-, vor allem aber in Plattenform vor und ist von schwarzer bis dunkelgrauer Farbe. Besonders auffällig am Arnhofener Plattenhornstein ist die (nicht immer vorhandene) waagrechte Bänderung. Die Funde wurden von den damaligen Bergleuten an Ort und Stelle geprüft. Die guten Stücke wurden über hunderte von Kilometern hinweg gehandelt; die schlechten warf man gleich wieder in ausgediente Schächte. In den hiesigen Kiesgruben findet man daher noch heute zahlreiche Feuersteinfragmente. Außerdem kann man die alten Schächte teilweise noch an der unterschiedlichen Färbung erkennen. Wer will, kann sich hier ja einmal umsehen.

HINWEIS:
Zwar ist das Betreten der Kiesgrube nicht ausdrücklich verboten, aber sicherheitshalber sollte man dort drin nicht einfach so rumlaufen, solange dort gearbeitet wird (am besten gar nicht erst erwischen lassen ...). Das Betreten erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, und Kinder sollten dort ohne Aufsicht auf keinen Fall rein.

Gecodeerde hint   Decoderen

jnnterpugr Sryffcnygr brfgyvpu qre Fgrvaoybrpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 4 "S" bei Offenstetten    Gevonden 25x Niet gevonden 2x Opmerking 1x Maintenance 5x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 10. januari 2021, 15:30 BiVo heeft de cache gevonden

Unser erster Geocache. Vielen Dank für den Spaziergang im verschneiten Wald. BiVo

Gevonden 01. januari 2018 dj.BEngel heeft de cache gevonden

heute mit den VerrückteSocken das erste doserl des jahres gesucht und gefunden.
das wetter spielte heute auch gut mit und die gegend war wirklich schön. nach dem fund machten wir unten um steinbruch nen kleinen abstecher und mussten feststellen das es echt sehr schön da ist.
danke fürs legen und pflegen ;-)

Beschikbaar 26. maart 2017, 12:40 HH58 has maintained the cache

Beschädigte und feuchte Dose samt Inhalt komplett ersetzt. Nach mittlerweile 10 Jahren haben Dose und Logbuch ihre Pflicht und Schuldigkeit mehr als getan. Die Größe der Dose ist gleich geblieben.

Inhalt der neuen Dose:

* Logbuch (Bitte nicht entfernen !)
* Bleistift (dito)
* Zufallsfinderbeschreibung (dito)
* Bookcrossing-Buch
* Plastiksaurier
* schaukelnde Hundefigur „Odie“
* Wäscheklammer „Füße“
* zusammensteckbares Flugzeug
* Spielzeugauto
* Schlüsselband
* Kunststoffdiamant
* Leuchtsmilie

Gevonden 05. juni 2016 Knocky. heeft de cache gevonden

Auf Tour mit eva_fs.
Den kleinen Spaziergang in dem schönen Gebiet unternahmen wir heute sehr gerne. Die Fragen waren alle leicht zu beantworten und so hatten wir nach einiger Zeit auch unsere Final-Koords. zusammen(Natürlich auch die tolle Sanddüne angeschaut). Wirklich interessant was es hier so alles gibt. Am Final suchten wir dafür das Doserl dann etwas länger, da wir leider keine Spoilerbilder dabei hatten. War weiter aber nicht schlimm, denn konnten das Versteck auch so entdecken.
Vielen Dank für den schönen Spaziergang und natürlich
TFTC

Gevonden 26. mei 2015, 15:30 Lee-Sah heeft de cache gevonden

Hurra, der cache ist doch noch da :-) nach dem dritten Anlauf mit meiner Oma gefunden und überglücklich! Schönes großes Versteck, eigtl gut zu finden :D