Recherche de Waypoint : 
 
Géocache physique / math

Schlittenfahrt (PhysiCache III)

Nummer drei einer kleine Serie von Mystery-Physik-Caches.

par trollianer     Allemagne > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 47.234' E 009° 09.044' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:45 h 
 Caché en : 11. mars 2007
 Affiché depuis : 11. mars 2007
 Dernière mise à jour : 20. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC30E6
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
3 Observateurs
1 Ignoré
506 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Der abgebildete Cacher will mit dem Schlitten zum FTF eilen (am unteren Ende des Hanges). Solange Schnee liegt, kann man die Reibung vernachlässigen, er hat dann unten die Geschwindigkeit v1.
Leider hat er die Rechnung mit dem Winter gemacht, der aber auf sich warten ließ. Also liegt kein Schnee, und man muss von einer Gleitreibung mit dem Koeffizienten f=0.17017 ausgehen. Der beschleunigenden Hangabtriebskraft FH wirkt also eine zur Normalkraft FN proportionale Reibungskraft FR=f * FN entgegen. Die Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Reibung sei v2.
Der Cache liegt bei N 48°v1' E 9°v2' (Geschwindigkeiten in Meter pro Sekunde)
Wer also lieber sucht als rätselt, kann auch nur v1 ausrechnen... Der Cache ist im Wald, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Achtung: Update vom 13.4.07: Wegen einem Muggel (siehe Log vom 13.4.) wurde der Cache verlegt. Er liegt jetzt näher am Weg, daher gibt's auch einen Terrain-Punkt weniger. Von den errechneten Koordinaten sind 0.009' (Nord) und 0.003' (Ost) abzuziehen. Der Hint ist immer noch gültig.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Aufgabe
Aufgabe

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schlittenfahrt (PhysiCache III)    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 16. août 2018 eknus trouvé la géocache

Man ist das lange her .... aber nach etwas recherchieren hatte ich dann (wieder) Formeln und nach etwas rumrechnen auch Koordinaten die plausibel schienen.
da ich nicht der Rechenkünstler bin, wolle ich heute mal an der Ecke schauen ... (einen Checker gibts ja nicht ...)
Und .... die Koords waren erstaunlich genau und mit dem Hinweis bin ich im Wald recht schnell fündig geworden....
Interessante Location die ich nicht kannte..
TFTC EKNUS

trouvé 02. août 2017 Sonnenkönig64 trouvé la géocache

Heute war ich mit Babs&Tamm und Peggys13 auf Rätseljagt.
Ein Teil der Beute war unter anderem auch Schlittenfahrt (PhysiCache III) von trollianer
Die Caches konnten alle gut und schnell gefunden werden.
Danke an trollianer fürs ausdenken, verstecken und pflegen
sagt der Sonnenkönig64

trouvé 06. avril 2017 mufromm trouvé la géocache

Hier dürfte ich von der Rätselei Nutshell11 profitieren. Der Dose geht es gut.

trouvé 28. mars 2017, 13:26 MikeBi trouvé la géocache

Heute mit Goldpebble zum cachen verabredet.
Nach einigen Grundlagenrecherchen​ und Rechnerei hatte ich etwas raus. Da ich mir aber nicht ganz sicher war nutzte ich den Owner als Checker. Der gab dann auch grün.
Vor Ort konnten wir dann auch die Dose schnell entdecken. Kurz darauf standen wir im Logbuch.

TFTC

trouvé 28. avril 2014 mopple-the-whale trouvé la géocache

Nach den letzten Logs, insbesondere den DNFs, war ich davon ausgegangen, dass ich hier eine ganze Weile suchen werde müssen, vielleicht auch gar nicht fündig werde. Aber dann wurde es eine der schnellsten je in einem Wald gefundenen Dosen ;) Das größte Problem ist es, eine Pause zwischen den vielen Joggern, Radfahrern und Hundespaziergängern zu finden, obwohl ich heute wetterbedingt sicherlich schon einen ruhigen Tag erwischt habe.

Das Rätsel war auch gut zu lösen. Physik mit Reibungskräften habe ich zwar zuletzt vor knapp 20 Jahren in der Schule gemacht, aber das Internet hat mir Nachhilfe gegeben ;)