Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

Schlittenfahrt (PhysiCache III)

The third one in a short series of physics-related mystery caches.

von trollianer     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 47.234' E 009° 09.044' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h 
 Versteckt am: 11. März 2007
 Gelistet seit: 11. März 2007
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC30E6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
489 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

The shown cacher is taking his sled to get quickly to the FTF at the bottom of the hill. When there's snow friction can be neglected, his velocity at the bottom in this case is v1.
Unfortunately this year's winter wasn't what it used to be, so there is no snow. Thus friction with the coefficient f=0.17017 has to be taken into account. This means there's force FR=f * FN opposing the accelerating force FH. The velocity at the bottom taking this friction into account is v2.
The cache is hidden at N 48°v1' E 9°v2' (velocities in meters/second)
If you prefer searching to working out problems, it is enough to calculate v1 and get out there... The Cache is hidden in the woods, so wearing proper shoes is recommended.

Attention update (13.4.07): Because of a muggle (see log from 13.4.07) the cache has been moved. Substract 0.009'(north) and 0.003 (east) from the calculated coordinates. The hint remains valid.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ebbg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Aufgabe
Aufgabe

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlittenfahrt (PhysiCache III)    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 16. August 2018 eknus hat den Geocache gefunden

Man ist das lange her .... aber nach etwas recherchieren hatte ich dann (wieder) Formeln und nach etwas rumrechnen auch Koordinaten die plausibel schienen.
da ich nicht der Rechenkünstler bin, wolle ich heute mal an der Ecke schauen ... (einen Checker gibts ja nicht ...)
Und .... die Koords waren erstaunlich genau und mit dem Hinweis bin ich im Wald recht schnell fündig geworden....
Interessante Location die ich nicht kannte..
TFTC EKNUS

gefunden 02. August 2017 Sonnenkönig64 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit Babs&Tamm und Peggys13 auf Rätseljagt.
Ein Teil der Beute war unter anderem auch Schlittenfahrt (PhysiCache III) von trollianer
Die Caches konnten alle gut und schnell gefunden werden.
Danke an trollianer fürs ausdenken, verstecken und pflegen
sagt der Sonnenkönig64

gefunden 06. April 2017 mufromm hat den Geocache gefunden

Hier dürfte ich von der Rätselei Nutshell11 profitieren. Der Dose geht es gut.

gefunden 28. März 2017, 13:26 MikeBi hat den Geocache gefunden

Heute mit Goldpebble zum cachen verabredet.
Nach einigen Grundlagenrecherchen​ und Rechnerei hatte ich etwas raus. Da ich mir aber nicht ganz sicher war nutzte ich den Owner als Checker. Der gab dann auch grün.
Vor Ort konnten wir dann auch die Dose schnell entdecken. Kurz darauf standen wir im Logbuch.

TFTC

gefunden 28. April 2014 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Nach den letzten Logs, insbesondere den DNFs, war ich davon ausgegangen, dass ich hier eine ganze Weile suchen werde müssen, vielleicht auch gar nicht fündig werde. Aber dann wurde es eine der schnellsten je in einem Wald gefundenen Dosen ;) Das größte Problem ist es, eine Pause zwischen den vielen Joggern, Radfahrern und Hundespaziergängern zu finden, obwohl ich heute wetterbedingt sicherlich schon einen ruhigen Tag erwischt habe.

Das Rätsel war auch gut zu lösen. Physik mit Reibungskräften habe ich zwar zuletzt vor knapp 20 Jahren in der Schule gemacht, aber das Internet hat mir Nachhilfe gegeben ;)