Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Karower Teiche I

by geocach.ingo     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 37.738' E 013° 27.748' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 15 March 2007
 Listed since: 15 March 2007
 Last update: 31 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC311B
Also listed at: geocaching.com 

57 Found
0 Not found
3 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
142 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das Naturschutzgebiet Karower Teiche umfaßt eine Fläche von etwa 130 ha und ist durch die Teiche mit vielgestaltigen Uferzonen, aber auch durch Wiesen und Waldgebiete geprägt.
Wegen seiner herausragenden Bedeutung als Brutgebiet von 68 Vogelarten - darunter 12 Arten, die in ihrem Bestand gefährdet sind - sowie als Rastfläche für Zugvögel, wurde das Gebiet 1994 zum Naturschutzgebiet erklärt.
(Abgeschrieben von der Info-Tafel "Naturschutzgebiet Karower Teiche", Nächster Teil beim Cache: Karower Teiche II).

Die Karower Teiche werden im westlichen Bereich von der Bucher Straße begrenzt. Die "neue" Autobahnüberführung liegt östlich, parallel zur alten Straßenführung. Die Koordinaten führen euch dorthin zu einem Meilenstein.

Was sind Meilensteine?
Es sind behauene, säulenförmige Steine, die Meilenangaben oder andere Entfernungsangaben tragen. Als Synonyme können auch Distanzsäule, Kilometerstein, Meilensäule, Postmeilensäule oder andere Bezeichnungen stehen.
Der zu findende Meilenstein ist eher ein "Kilometerstein", denn auf ihm sind die Entfernungen zwischen den Orten in Kilometern angegeben. Er steht an einer ehemaligen Wege-bzw. Straßenkreuzung zwischen Französisch- Buchholz und Buch. Heute gibt es dort nur noch Trampelpfade.
Meilensteine gab es unter anderem schon im Römischen Reich, wovon z.B. in Hessen oder Rheinland-Pfalz noch sehr schöne Zeitzeugen erhalten sind. In diesem Zusammenhang liest man auch den Begriff "Leugenstein".
Alle diese entfernungsangebenden Säulen und Steine gehören, wie auch Wegkreuze (aus Stein, Holz oder Metall) und Bildstöcke (meist zu religiösen Zwecken errichtet) zu den Kleindenkmälern.

Eine Parkmöglichkeit liegt bei: N52° 37,410'; E013° 27,370'.

Die Gesamtstrecke (Hin- und Rückweg) beträgt für die Caches "Karower Teiche I+II+III" 

vom Parkplatz: 2,5 km

vom S-Bhf Karow: min. 5 km; max. 7 km. 

Additional hint   Decrypt

jraa rf qraa frva zhß: fvrur Fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Erstaustattung
Erstaustattung
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Barnim (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Karower Teiche I    Found 57x Not found 0x Note 3x

Found 30 January 2011 jadelsch found the geocache

Found 16 January 2011 olli123 found the geocache

Hallo

Bin 3 mal vorbeigelaufen,weil ich mir die Bilder nicht angesehen habe um es schwerer zu machen.Und die Natur ist schön gewachsen wie auf dem Bild.Aber dann.....Schönes Versteckt.War unser erster Schatz.Hat Freude gemacht.

Danke

Gruß Olli aus Pankow

Found 23 October 2010 steppenfee found the geocache

da haben chicarrida und ich nochmal das schöne wetter genutzt und uns ins naturschutzgebiet geschlagen, um die Karower Teiche zu besuchen.
- sehr schöne landschaf!. tftc

(#182, 16:15h)

Found 23 October 2010 Double Trouble found the geocache

Waren heute spazieren und haben den Cache gefunden schönes Versteck :o)

Found 18 August 2010 xdeep found the geocache

Der wurde gut und schnell gefunden, trotz der abschließenden Bauarbeiten an der Brücke. Die kleinen Blutsauger waren dort in der Gegend aber auch sehr aggro, sie sahen auch anders aus als die gemeine Stechmücke sonst.

Out: nix / In: Geocoin