Wegpunkt-Suche: 
 
Sandharlandener Heide

 Ein kurzer Spaziergang in für Süddeutschland eher untypischer Landschaft

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 50.567' E 011° 47.984' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.1 km
 Versteckt am: 15. März 2007
 Gelistet seit: 15. März 2007
 Letzte Änderung: 10. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC3121
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
165 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Achtung, seit 10. Dezember 2017 neue Fragestellungen !

Die Sandharlandener Heide befindet sich auf einer Anhöhe, die nach der letzten Eiszeit von Sand überweht wurde. Wegen des trockenen Bodens wurde hier kein Getreide angebaut, sondern das Gebiet wurde als Schafweide genutzt. Die Heide besitzt eine Vegetation, die in Süddeutschland eher selten anzutreffen ist. Nur durch die weitere Beweidung mit Schafen kann verhindert werden, dass das Gebiet mit der Zeit wieder von Büschen überwachsen wird. Mit etwas Glück könnt Ihr sogar eine Schafherde bei der "Arbeit" beobachten.

Hinweis:
Dieser Cache befindet sich in bzw. bei einem Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet Euch entsprechend. Zum Finden und Heben des Caches ist es nicht nötig, die Wege zu verlassen oder Pflanzen bzw. Bodenformationen zu beschädigen !

Parkmöglichkeit für einzelne Autos besteht unmittelbar am Eingang der Heide. Folgt danach einfach dem Weg und beantwortet bei Gelegenheit folgende Fragen:

  • Wie viele Wildbienenarten wurden in diesem Naturschutzgebiet mindestens nachgewiesen ? => A
  • An welchen Buchstaben des Alphabets erinnert Euch der Grundriss des ursprünglichen Naturschutzgebiets ?
    - "T" => B=6754
    - "S" => B=7898
    - "C" bzw. "U" => B=5621
    - "N" bzw. "Z" => B=8833
  • Welchen Namen hat der Wanderweg, auf dem Ihr Euch momentan befindet ? Anzahl der Buchstaben vor dem Bindestrich = C
  • In welchem Jahr wurde dieses Naturschutzgebiet ausgewiesen ? Quersumme der Jahreszahl = D
  • Welche Fläche (ha) umfasst dieses Naturschutzgebiet (ohne Erweiterungsflächen) ? => E
Geht nun zu N 48° 50,X' E 011° 4(C+1),Z' mit X=B/E und Z=A+130-D und hebt den Cache. Bevor Ihr aber anfangt, die Vegetation auseinanderzunehmen, werft bitte ruhig einen Blick auf den verschlüsselten Hinweis ...

Bitte eigenen Stift mitbringen !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Landschaftspfleger bei der Arbeit
Landschaftspfleger bei der Arbeit

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandharlandener Heide    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 7x

Hinweis 19. April 2018, 19:45 HH58 hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem ich heute in der Zeitung gelesen hatte, dass in der Sandharlandener Heide etwas verändert wurde, habe ich nach Feierabend gleich mal nach dem Rechten gesehen. Wie schon befürchtet war das Doserl weg - ich habe gleich ein neues dagelassen. Dafür gibt es jetzt aber auch wieder in der Nähe des Startpunktes eine Infotafel.

kann gesucht werden 10. Dezember 2017, 14:00 HH58 hat den Geocache gewartet

Heute habe ich hier mal nach dem Rechten gesehen.

Sowohl das Versteck als auch das Döschen sind noch genau da, wo sie hingehören. Auch ist auf der Rückseite des Logstreifens noch genug Platz.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Tafel mit der Lösung für "C" tatsächlich nicht mehr vorhanden ist. Außerdem gab es mal eine Tafel, auf der offenbar eine andere Anzahl von Pflanzenarten stand als auf der jetzt noch vorhandenen Tafel.

Ich habe die Fragestellungen und die Formel angepasst, so dass jetzt wieder alles eindeutig lösbar ist, trotz der verschwundenen Tafel in der Nähe des Parkplatzes.

Im Listing steht ja, dass man entlang des Weges die Informationen sammeln soll, nicht zwingend schon an den Startkoordinaten ...

Also dann weiterhin viel Spaß !

kann gesucht werden 22. Oktober 2015, 13:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht

kann gesucht werden 12. März 2012 HH58 hat den Geocache gewartet

Dose innen getrocknet, Logstreifen erneuert und Bleistiftstummel dazugepackt

gefunden 25. Oktober 2011 Ratzz_und_Rübe hat den Geocache gefunden

NachlogVerlegen

 

Eine wirklich schöne Gegend.
Wir fanden sogar einige "Schwammerl".
Leider hatten wir keinen Korb und Messer dabei,sonst wäre unser Abendessen gesichert gewessen !
Der Cache hatte sich nicht lange verstecken können.
Im Team gefunden mit simonica
TFTC