Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Backes-Rallye: Gönnern

 Offset Multi

von borribles     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.507' E 008° 26.880' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 28. März 2007
 Gelistet seit: 28. März 2007
 Letzte Änderung: 07. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC31D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Backes-Rallye: Gönnern

 

Im Jahr 1706 kam ein offizielles Verbot der privaten Backhäuser, da von diesen eine hohe Brandgefahr für die damals meist mit Stroh eingedeckten Wohnhäuser, Stallungen und Scheunen ausging.

 

Euch ist guter massen innerlich / was wir / wegen Setzung der Backöfen / daß durch solche keine Schaden an den Häusern geschehen möge / unter dem 6ten Dec. in anno 1706, für eine gnädigste Verordnung ergehen lassen: Ob wir nun uns zwar gnädigst versehen gehabt / es würde sothaner Unser Verordnung / gebührend gelebet und nachgekommen worden seyn; Nachdem wir aber / zu Unserm sonderbaren Mißfallen / das Gegenteil berichtet werden / mithin diese Unsere Verordnung dahin zu wiederholen / für nöthig befunden / daß solche zu Verhütung Feuers Gefahr / ohne Verzug / vollzogen / darüber steiff und vestgehalten / und an allen Orthen / wo es thunlich / gemeine Backhäuser / an ohnschädlichen Orten / gesetzt werden sollen“

 

Das Backes wurde 1712 nach dem Brand der Gasse im Jahre 1692 gebaut.

 

Die meisten der jetzigen Häuser in der Gasse wurden nach dem Brand vom 13. Mai 1907 gebaut.

 

Das Backesspiel

 

Für das wöchentliche Backen mußte geregelt werden, wer mit dem Backen und damit dem aufwendigen Anheizen des Backofens anfing und wer darauf folgte. 1719 wurde eine Regelung des Landgrafen verordnet, die eine Verlosung vorsah.

 

Eine Geschichte hierüber berichtet Lehrer Zitzer:

In einem dieser merkwürdigen Bauten saß ich einmal zusammen mit dem 'Hajen' – so nennt man in dieser Gegend die Urväter – und lies mir allerlei erzählen von Leben und Taten der Vorfahren ... Als unser Haje noch ein Jüngling war, da gab es einige überschlaue Ortsbürger. Um sich eine guten Platz in der Backreihe zu sichern, kamen sie auch dann zur Verlosung, dem sogenannten Backesspiel, wenn der Müller ihnen noch gar nicht das Mehl ins Haus gebracht hatte. War dieser nun nicht pünktlich mit der Lieferung, so stand der Backofen still. Zum Schaden des nächsten Benützers, der dann mehr Holz einlegen mußt, als sonst nötig gewesen wäre. Deshalb liefen regelmäßig Beschwerden beim Schultheiß ein, so daß er eines Tages den Ortsdiener zu sich befahl und ihn beauftragte, bekanntzumachen, daß fürderhin sich keiner mehr unterstehen solle, zum Backesspiel zu gehen, wenn er nicht schon das Brotmehl im Hause hätte. Da nahm der gute Mann seine Schelle und gab durch alle Gassen kund und zu wissen: 'Wer kein Mehl hat, darf nicht backen'.“

 

Das Auslosen

 

Sunowed owed ime 6 Äawa baim Faierowedleure woard im Backes gelost. Es woard e Mäasser i en Höut geworfe, dea log do imma im Backes. Dos moschte dea Gemendedener. Dea Höut woard geschettelt un dann woarn die Mäassa – Taschemäassa – ezeln räasgelangt un de Raih noh of de Baanke geläht. ´Weam eas doos?´ - ´Dos eas mains.´ Dann langte he a Brettche met dem Nome drof un hing dos der Reihe no ads Backesbret. Do worn de Zaire drof. Es goab e Summa un e Wäantabrett.“

 

 

Der Cache:

An den angegebenen Koordinaten findet ihr das oben beschriebene alte Backhaus von Gönnern. Von diesem Backhaus wurde anlässlich des 750jährigen Jubiläums ein Modell gefertigt, welches euch den Weg zum Finale zeigt.

 

Findet dieses Modell (Suchradius von etwa 1 km; Modell ist ca 2 Meter hoch). Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Finale.

 

Wer allerdings das Finale zuerst finden sollte, der bewege sich 275 Meter (Luftlinie) in Richtung 144°. Dann steht Ihr vor dem Modell.

 

Wir, die " Waldschrate", möchten hiermit eine Backes-Initiative anstoßen. Wer sich daran beteiligt, übernehme bitte diesen Text in seine Cachebeschreibung und wähle eine einheitliche Cachebezeichnung zu dieser Serie .....Backes-Rallye: Ortsangabe. Welche Cacheaufgaben ihr plant, ist euch überlassen.Ein Foto und ein kurzer Text ist Pflicht. Gerne etwas über die Geschichte, Anekdoten, Mundartliches ...Rezepte!!! Benachrichtigt uns, wenn ihr in unsere Bookmarkliste aufgenommen werden wollt.

 

Bitte tragt euren Besuch bei Opencaching.de und Geocaching.com ein.


Counter

Bilder

Das Gönnersche Backes
Das Gönnersche Backes

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Backes-Rallye: Gönnern    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 07. September 2015 borribles hat den Geocache archiviert

Der Cache ist leider nicht mehr verfügbar!

gefunden 09. Februar 2014, 16:30 Peter012012 hat den Geocache gefunden

Nach dem ersten Erfolgserlebnis gleich heute mit dem nächsten Cache gestartet. Nach einer Weile Suche konnte der kleinste Jäger dann auch den Cache lokalisieren. Nettes Versteck, viele Grüsse an den Leger. TFTC

gefunden 05. September 2011 crisb hat den Geocache gefunden

Beim letzten Versuch lange planlos durch Gönnern geirrt, doch das Backes nicht gefunden.
Heute mit kleinem Tipp das Backes und die Dose schnell entdecken können.
Sehr beeindruckend waren das Farbenschauspiel und die Regenbögen am Himmel.
TFTC

Gruß crisb

gefunden 25. März 2011 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Auch den zweiten möglichen Ziel-Multi für die Coin "Hanna" konnten wir prima finden, nachdem uns ein freundlicher Dorf-Muggle den Ort des Backhauses verraten hatte : "Ihr wollt zum Backhaus? Zu welchem denn? Zum kleinen oder zum großen?" .

Das putzige kleine Häuschen war mit der guten Beschreibung des Muggles gut zu finden und der Cache dann auch kein Problem mehr. Am Ziel schauten zwar sehr viele Muggles beim Loggen zu, das dürfte aber für den Cache kein Problem darstellen, da diese wohl doch nicht hinkommen werden .

Vielen Dank für den Mini-Multi und viele Grüße
Die Sonnenwinkler

gefunden 05. Dezember 2010 YoshiGer hat den Geocache gefunden

Der Cache stand schon lange auf meiner Liste, Heute zusammen mit Bakchos0815 dann endlich gemacht. Trotz Schnee das Final gut gefunden!

TFTC,
YoshiGer