Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schloss Philippsruhe oder "Anders als Andere"

Ein gut getarnter Micro ganz in der Nähe von Schloss Philippsruhe in Hanau, schnell und einfach zu erreichen.

von Slugbug-Black     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 07.606' E 008° 53.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. August 2006
 Gelistet seit: 28. März 2007
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC31D3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

61 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
562 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Das am Main gelegene Schloß Philippsruhe ist das älteste nach französischem Vorbild erbaute Barockschloß östlich des Rheins. Im Jahr 1701 ließ Graf Philipp Reinhard von Hanau-Lichtenberg am Mainufer in Kesselstadt den Grundstein legen, Vorbild für den Bau war das Lustschloß Clagny bei Paris.
Mit dem Bau wurde der in Frankreich geschulte Architekt Julius Ludwig Rothweil betraut, der wenig später jedoch vom Pariser Baumeister Jaques Girard abgelöst wurde.

Graf Philipp Reinhard verstarb 1712 noch während der Bauzeit. Sein Bruder Johann Reinhard III.,als letzter Graf von Hanau, vollendete den Bau. Der letzte Hanauer Graf Johann Reinhard von Hanau-Lichtenberg ließ den Park erweitern und ebenfalls im französischen Stil neu gestalten. Er ließ eine umfangreiche Orangerie, die seitlich an das Parkgelände angefügt ist, erbauen.

1736 ging die Grafschaft Hanau-Münzenberg und somit auch Schloss Philippsruhe in den Besitz der Landgrafen von Hessen-Kassel über, die das Schloss überwiegend als Sommerresidenz nutzten. Später wurde es von 1764- 1785 Hauptsitz des Erbprinzen, der souveräner Graf von Hanau war.

Im Zuge der Besatzung durch Napoleon wurde Schloß Philippsruhe von Napoleon an dessen Schwester Pauline Fürstin von Borghese verschenkt. Nach dem Ende der Besatzung wurde der Schloßpark in einen englischen Garten verwandelt, an den lediglich noch durch die erhaltenen Lindenalleen erinnert wird.
Der Weiße Saal erhielt in dieser Zeit seine klassizistische Innenausstattung.

Zwischen 1875 und 1880 wurde Schloß Philippsruhe unter dem reichen Landgrafen Wilhelm von Hessen - Rumpenheim durch Prof. Meldahl aus Kopenhagen umgebaut.

Heute ist eine Gastronomie im Schloss, man kann sich also dort von der anstrengenden Cashe-Suche erholen.

Der Weg zum Cash ist anspruchslos, eher langweilig, ihr könnt am Main entlang schlendern und nacher im Schlossgarten lustwandeln.

Parkplätze sind bei E 8 53,635' N 50 7,6710' (3 min Fußweg) und bei E8 53,161' N50 7,664' (10 min Fußweg).

Mein erster Cash überhaupt, kein Werkzeug und keine Ausrüstung erforderlich. Die Positionsangabe ist genau. Der Platz ist muggelgefährdet, also Vorsicht bei der Suche und besonders beim Loggen... am Wochenende wird dazu Einfallreichtum gefragt sein!!

Bitte den Cash genauso wieder "plazieren" wie ihr ihn gefunden habt.....Bleistift natürlich drinlassen(update: ist mittlerweile doch verschwunden), und wenn ihr was sehr kleines dabei habt, könnt ihr auch tauschen, der Platz ist etwas kleiner als in einer Filmdose.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnpur yvrtg avpug vz Jnffre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Philippsruhe oder "Anders als Andere"    gefunden 61x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 19. Oktober 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2017 martl hat den Geocache gefunden

Heute im Rahmen meines Geocaching-Workshops auf dem Easterhegg 2017 https://eh17.easterhegg.eu/Fahrplan/events/8474.html diesen Cache als siebtes angegangen. Hier mussten wir ein bissl genauer schauen, bis wir fündig wurden :D

TFTC
Martina (mit dem EH17-Rudel)

gefunden 26. Oktober 2015 TdM hat den Geocache gefunden

Zunge raus

gefunden 01. August 2015 supersaiya hat den Geocache gefunden

Ich bin nun schon zum 6ten mal hier, da egal welche Tageszeit es war nur so vor Muggels wimmelte. Heute in sehr fühen Morgenstunden, konnte ich die Dose dann bergen und da ich endlich alleine war auch muggelfrei loggen. Ein Schleifen lasse ich da, auch wenn es mich einiges an Nerven gekostet hat.

gefunden 11. Juni 2015 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute mal in Nostalgie geschwelgt und romantischen Ort meiner standesamtlichen Hochzeit besucht - das Schloß Philippsruhe. Die Gelegenheit gleich mitgenutzt und den ein oder anderen Cache drum herum gesucht. Dieses war einer davon. Vielen Dank für den schönen Cache sagt Fritzezippel.