Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Chinesische Geheimnisse

by slentil     Germany > Hessen > Kassel, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 18.500' E 009° 25.500' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 30 March 2007
 Listed since: 30 March 2007
 Last update: 07 November 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC31F2
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
177 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Besuche das Chinesische Dorf Mou - Lang und

 entdecke das Geheimnis des

Geo - Ca - Ching

bei

 

                                                                     

wushíyi ° shíba ` sìshí'èr . èrshíwu       bei    

  Jiu ° èrshíwu` ling/ling . qishísì          dong

 

 

Am südlichen Rande des Bergparks Kassel-Wilhelmshöhe, am Übergang zur heutigen Villenkolonie Mulang, befindet sich auf dem Hang oberhalb des Schloßteiches ein Kleinod: das gut erhaltene chinoise Parkdorf Mou-lang, das in den 240 Jahren seines Bestehens kaum Gebäude eingebüßt hat. Erbaut wurde es ab 1781 von Landgraf Friedrich II, erneuert und weiterentwickelt von Wilhelm IX. Landgraf Friedrich II, liebte Parkbauten und Attraktionen.

1781 ließ er mit dem Bau des chinesischen Dorfes bei Schloß Weißenstein beginnen. Südlich des Schlosses lag ein ideal geeignetes Gelände: ein Hang, Felsen, Wasser, Nähe zum Parkrand und somit an der Grenze zu tatsächlichen Landwirtschaftsflächen. Zunächst wurden hölzerne, strohgedeckte Häuschen gebaut und mit Blech-Ornamenten geschmückt. Mit den Planungen wurde vor allem der Hofgärtner Daniel August Schwarzkopf betraut, der seine Position bekommen hatte, weil er seine Ausbildung in England vervollkomnet hatte und der später von Landgraf Wilhelm IX übernommen wurde.

Von Anfang an wurden nicht nur Gebäude, sondern auch Gehölze in chinesischem Stil geplant, etwa mit Baumgruppen in Hell-Dunkel-Kontrasten oder als chinesisch geltenden Bäumen wie dem »Taschentuchbaum«. Vor allem Felsen und Wasser, die wichtigsten Elemente chinesischer Gartenkunst, sind hier vorhanden. In China assoziiert man mit ihnen das Weltprinzip von Yin und Yang, den beiden gegensätzlichen Kräften, die nach alter Überlieferung sämtliche Abläufe der Natur bestimmen. Die harten, trockenen, nach oben strebenden Felsen symbolisieren die männliche Kraft Yang, das stille, weiche Wasser die weibliche Kraft Yin. Nicht nur die heute noch zahlreich erhaltenen Gebäude, sondern auch die sehr wichtigen Baumgruppen und zugewachsenen Felspartien warten dringend auf ihre Wiederherstellung.

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Chinesische Geheimnisse    Found 20x Not found 0x Note 0x

Found 13 June 2011 GlaDOS2011 found the geocache

Nach ein wenig vorangegangener Recherche die richtigen Koordinaten gefunden und vorort den Cache schnell gefunden. Danke sehr für das schöne Rätsel und die Örtlichkeit.

Found 05 July 2010, 21:00 steve.d found the geocache

Auf einer Bergpark - Runde konnte ich auch diesen Finden.
Standard Spruch - Rätsel schon länger gelöst , jetzt erst Zeit zum loggen.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D

Found 16 October 2009 Bluebirds found the geocache

Bei sehr schlechtem Wetter nach dem Cache geschaut, geloggt und schön trocken muggelfrei wieder versteckt. Danke für das schöne Rätsel. Gruß BluebirdsWink

Found 09 August 2009 Magellan found the geocache

Sehr schöner und interessanter Cache. Nach Vorbereitungen zu hause während einer kleinen Cacherrunde in Wilhelmshöhe ohne Probleme gefunden. TFTC

Found 14 July 2009 andiwi found the geocache

Das ist mal ein feines Plätzchen. Wer weiß, ob ich es ohne Cache entdeckt hätte? Problemlos gehoben und ungestört geloggt.
TFTC
andiwi