Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Michelstein/Scharben-Bonus

Knobel-, Kletter- und Rätsel-Cache mit schöner Rundwanderung

door Rhinode     Duitsland > Baden-Württemberg > Biberach

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 00.181' E 009° 47.280' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h 
 Verborgen op: 04. maart 2007
 Listed since: 31. maart 2007
 Laatste verandering: 22. oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC31FE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
487 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Schöne Rundwanderung mit ein paar Rätsel-, Kletter- und Knobel-Stationen
Wem der Name "Enigma" nichts sagt und wer evtl. an Kryptografie interessiert ist, der kann ja mal hier nachlesen

Vorbereitung(Wichtig!):
Fernglas (wird für zwei Stages benötigt, zur Not mit scharfem Auge)
Gutes Schuhwerk(wobei Manut ihn komplett mit Birkenstock geschafft hat)
Gutes Wetter, zumindest gute Sicht!
Jemand zum Klettern, wenn man sich selber nicht traut(nur 2m Höhe)
Fotoapparat





Am westlichen Rand von Oberessendorf in Richtung Unteressendorf liegt nicht weit vom Scharben entfernt der Michelstein um den sich eine Sage rankt. Der Name Michelstein bedeutet "großer Stein".Die heiligen Michel und Martin, die hier gewohnt haben, haben ein großes Felsstück in die Ebene hinabgeworfen und asbald habe man darauf eine Kirche gebaut und dem Hl.Michael geweiht(Oberessendorf). Martin habe darauf die Kirche in Unteressendorf gestiftet und beide stehen diesen Kirchen als Schutzheilige vor.
Wahr ist, daß früher viele Leute, sogar von weit her, auf den Michelstein pilgerten, sich in der Quelle beim Michelstein wuschen oder Wasser davon mit nach Hause nahmen, "denn es soll wundertätige Kräfte besitzen" und u.a. bei Rückenschmerzen helfen.

=>Also Cacher, nehmt eine Flasche voll mit!
Am Michelstein stand früher einmal eine Burg der "Herren von Essendorf", dessen Burggraben auch noch besichtigt werden kann

Wegbeschreibung:
Parkplatz am Besten hier : N48 00.176 E9 47.287

Start/Stage 1:
Starte beim Final des Geocaches „Scharben“ Suche zum Aufwärmen erst einmal A und B(mehrfach hier versteckt).

 

Suche mit dem Fernglas normale Masten(weit weg, aber nicht die
Riesen-Hochspannungsleitungen) die von dir weg auf ein ein Haus
zulaufen. In dieser Blickrichtung ca.5Grad weiter rechts ist in 600m Entfernung dann Stage 2. (keine Äcker betreten, aussenrum! )

Stage 2:
Suche hier den Wert C

Weiter dann dem Weg nach. Unterhalb der Gebäude dann nach rechts zu

Stage 3:
N47 59.(A+3)B7 E9 46.(B+2)(C-1)4
Setze Dich und ruhe Dich hier erst einmal aus, genieße die Sicht.
Wieder ist das Fernglas gefragt. Wieviele Dächer(auch aneinander klebende gelten als zwei) mit Solanlagen siehst Du = Wert D.
Zur Kontrolle: Geradeaus siehst Du in weiter Entfernung einen weissen Strom-Turm. Wieviele Stromleitungen führen hinein bzw. wieviele Stromaufnehmer hat er in unserer Richtung = auch Wert D.
Dem Wanderweg Richtung Norden folgen, über die kleine Holzbrücke, dann beim Hauptweg rechts abbiegen zu

Stage 4
Die Stage befindet sich bei N48 0.(D-3)C8 E9 46.B(D+D)2.
Vertraue dem Seil. Es hat mich (zarte 102kg) ausgehalten. Hier können natürlich auch Nachwuchs-Cacher eingesetzt werden...
Suche hier nach Wert E
BITTE FOTOS VOM KLETTERN MACHEN UND INS LOG!!!!

Stage 5
Zurück zum Weg, dann zum Michelstein hochklettern bei N48 00.125 E9 46.798
Suche hier beim einarmigen Riesen nach Wert M(siehe auch Spoilerbild). Vorsicht steil, aufpassen!!! Es ist keine der vielen Einschnitzungen sondern fett mit schwarzem Filzer draufgeschrieben"

Stage 6:
Oben am Hang bleiben und weiter bis N48 00.2(E-2)5 E9 46.8(M-3)6
Jetzt kommt der Auftritt einer neuen, selbst erfundenen Cache-Innovation: Der Baum-Enigma!
Suche hier im Umkreis nach der Baum Enigma. Öffnen läßt sie sich durch Einstellen der Geheimzahl (E*100 + D*39). Wichtig, gewußt wie:Dann zum Öffnen den Kabel-Metallstift rechts oberhalb der Zahlen fest zurück ins Schloss drücken, dann geht das Schloss auf.
Was Du mit der Enigma anfangen sollst, mußt Du selber rausbekommen...
Hast Du das alles geschafft gehts erst den Waldweg runter, dann ab zum

Cache: Liegt bei N48 00.(P-1)(Q+3)(R+7) E9 46.(S+1)(T+6)1
Ein netter Cacher hat ihn mit einer Trophäe geschmückt, Weidmannsheil!

Rückweg: Runterwegs kommt man am Parkplatz vom Scharben-Cache an, den Weg nach nach oben kommt man an einem Bauernhof vorbei zurück zum Start. Vorsicht vor dem einzahnigen Bauern: Der verwickelt einen locker eine 3/4h in ein Gespräch(das war dann wieder sein Monatspensum)

Gecodeerde hint   Decoderen

[Stage 1:]N haq O fvaq orv rgjnf xhrafgyvpurz, avpug Anghe
[Stage 2:]Teüayvatf-Fvgm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Sage vom Michelstein
Sage vom Michelstein

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Michelstein/Scharben-Bonus    Gevonden 8x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 22. oktober 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC118P5) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Multi zur Zeit unvollständig ist (verblasste Zahlen). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später vom Owner eine Cachewartung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 29. april 2020 HUSTI heeft de cache gevonden

Der Owner war mein "Lehrmeister" wärend meiner ersten zögerlichen Schritte beim Geocachen. Inzwischen ist er seit ewigen Zeiten nicht mehr aktiv, doch zumindest einige seiner Döschen sind noch online.
So auch dieses, das ich bereits am 22.02.2008 besucht habe.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Husti

(29.04.2020)

Opmerking The geocache description is outdated. 01. oktober 2016 dogesu heeft een notitie geschreven

Laut dem Listing auf der anderen Plattform ist die Telefonnummer im Bild veraltet und es gibt zusätzliche Hints:

[Stage 1:]N haq O fvaq orv rgjnf xhrafgyvpurz, avpug Anghe
Znfgra tranh fhrqyvpu
[Stage 2:]Yrvgre Teüayvatf-Fvgm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Gevonden 30. augustus 2014, 18:00 4S&Guests heeft de cache gevonden

Nach einem reibungslosen  Start verließ uns das Glück schon für Stage 2. Gut, wer die Hinweise genau liest, weiß auch, dass es sich um Strommasten handelt, die wirklich nicht mit bloßem Auge zu sehen sind. Fernglaspflicht!

Nachdem wir Stage 2 nun richtig angepeilt hatten, hatten wir totzdem Probleme, C zu finden.
Da wir 4 GPS Geräte zur Hand hatten, konnten wir eine Auswahl eingeben und diese Linie laufen, was uns dann auch zu Stage 3 geführt hat.

Die Strecke ist ein Traum. Absolut idyllisch, aber anspruchsvolles Gelände, was unseren 4 Nachwuchcachern, die wir dabei hatten, absolut gelegen kam.

An Stage 4 ist das obere Seil gerissen, man kommt aber trotzdem klar. Es mussten übrigens alle 4 Kinder hochklettern, um E zu überprüfen (Foto wird nachgeliefert).

Den Schatz haben wir nach 3h gehoben, die Zeitangaben sind also sehr optimistisch - wir sind wirklich keine langsamen Wanderer. Die Runde haben wir aber sehr genossen und - was will man mehr - wir haben 3h herrliche Stunden in wunderschöner oberschwäbischer Natur verbracht.

Vielen Dank für den tollen Cache. Vor allem das Baumenigma setzt Maßtstäbe für unseren, für die Zukunft geplanten, ersten eigenen Cache.

Gevonden Aanbevolen 08. september 2012 bachel heeft de cache gevonden

Ja, dieser Cache ist mir schon vor laengerer Zeit aufgefallen. Nicht ganz leicht, anscheinend eine sehenswerte Strecke und selten Besucht... so was macht an.
Heute dann war endlich Zeit und das Wetter versprach auch tolle Sicht... also los.
A und B waren gleich gefunden und nach etwas Abwaegung habe ich mich fuer den richtigen Turm entschieden. Aber wehe, an S2 war kein C zu finden, obwohl ich sicher am richtigen Objekt gesucht habe.... egal, man hat ja seinen Cacherinstinkt und somit war S3 schnell (mit Umweg) entdeckt. Was fuer ein herrliches Fleckchen. Aber jetzt war erst mal ein scharfer Blick gefragt. Ich hatte zwar extra meine Brille aufgelassen, aber die half nicht viel. Also nix mit ein Scharfes Auge koennte reichen. Hier sind technische Hilfsmittel gefragt... oder improvisation - schon wieder.
Also mit improvisation auch den Kletterbaum gefunden und E erspaeht.
Aber beim einarmigen Riesen war dann schon wieder Essig. Erst war er etwa 30m OFF (aber der Spoiler stimmte!). Und dann kein M gefunden. Also weiter und hoffen. Tatsaechlich, das Glueck blieb mir hold und ich fand die Enigma. Es war auch klar, was damit anfangen. Aber ich fand nichts zum Anwenden. Ein paar aeltere Logs liessen mich dann nochmal genauer suchen und finden. Aber die Zahlen sind hier sehr verblichen und kaum zu erkennen.
Also mit dem losgezogen, was ich so dachte erkannt zu haben und wirklich den Cachewaechter und kurz darauf die Dose gefunden.
Schwere Geburt, aber so machts dann irgendwie doch am meisten Spass.
Danke, bachel.