Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Mittelpunkt der EU...

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 19.137' E 011° 49.166' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 01. April 2007
 Gelistet seit: 01. April 2007
 Letzte Änderung: 15. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC321B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
196 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der geographische Mittelpunkt der EU

Im Januar 2007 traten Bulgarien und Rumänien der EU bei, der nun insgesamt 27 Länder angehören.

Nach jeder EU-Erweiterung ermitteln Geographen des "Institut Géographique National", dem nationalen Geographieinstitut Frankreichs, den neuen "geographischen Mittelpunkt" der Europäischen Union.

Bisher galt der rheinland-pfälzischen Ort Kleinmaischeid als Mittelpunkt. Seit dem Beitritt von Bulgarien und Rumänien wurde der Ortsteil Meerholz der Kreisstadt Gelnhausen als neues Zentrum ermittelt. Gelnhausen liegt am Nordrand des Spessarts im südosthessischen Kinzigtal.

Trotz aller offizieller Berechnungen gibt immer wieder Landstriche oder Ortschaften, die sich ebenfalls als geographischer Mittelpunkt Europas betrachten. Grund hierfür sind verschiedene Verfahren um den Mittelpunkt zu berechnen. Beispielsweise sind die Grenzen Europas zu Asien hin nicht eindeutig festgelegt.

Dennoch war ich überrascht, dass eine Tageszeitung den Mittelpunkt der EU in Sachsen-Anhalt recherchierte, mitten in einem Landschaftsschutzgebiet bei Blumenthal, nördlich von Burg. Falls sich jemand mal ins "inoffizielle" Zentrum stellen möchte, der kann das bei N 52° 19.200 E011°49.010 tun.

Der Cache

Den Cache befindet sich nahe eines überdachten Rastplatzes. Hier kann man auch bei Regen ungestört loggen. Und, wer immer schon mal wissen wollte, was so in einem Reisighaufen "kreucht und fleucht", wird hier bestens informiert.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#1)

Gratulation dem Erstfinder am 03.04.2007: sunshine33

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Elbtalaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mittelpunkt der EU...    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gesperrt 15. September 2018 MayBe hat den Geocache gesperrt

Bis zur Überprüfung off...

LG MayBe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Juli 2016, 08:49 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Also wenn es schon mal zu Nord- und Südsee geht, dann kommt es auf so einen kleinen Umweg auch nicht an.
So war jedenfalls der Plan.
Also ging es heute mit der Bahn von Berlin nach Burg (bei Magdeburg) und von dort per Rad zum Mittelpunkt der EU.
Etwas einsam hier. Aber ein El Dorado für allerlei Insekten, anderes Getier und Brennnesseln.
Zuerst wurde die schicke Behausung begutachtet, dann der Bildung genüge getan um schließlich festzustellen, daß die Koordinaten noch ein kleines Stück weiter zeigen.
Nachdem diese erreicht waren, war es kein Problem die große Kiste zu finden und das Logbuch zu signieren.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Auch im Hochsommer kühl und schattigAuch im Hochsommer kühl und schattig

gefunden 04. Januar 2016 Saxonia70 hat den Geocache gefunden

Heute den Mittelpunkt der EU besucht. Ganz schön windige Ecke hier, aber schöne Natur, welche ich bei angenehmeren Temperaturen noch mal besuchen werde. Der Cache konnte gut gefunden werden und befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Vielen Dank dafür.

gefunden 20. Juni 2015, 18:52 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tante211264 war hier, und wurde auch gleich fündig. DfdC

gefunden 03. Juli 2014 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf unserer Elberadtour kamen wir am Abend hier vorbei und konnten die Dose nach kurzer Suche finden, danke.
Dann ging es zum Nabu-Hof in Blumenthal. Später am Abend konnten wir in der Dämmerung in der Nähe drei Biber und etwas weiter einen Waschbären beobachten.