Waypoint search: 
 

Die große Dürre

Urbaner Kurzmulti an einem interessanten Ort.

by Mystphi     Germany > Hamburg > Hamburg

N 53° 31.245' E 010° 06.157' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.8 km
 Hidden on: 11 April 2007
 Listed since: 04 April 2007
 Last update: 26 August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC325E
Also listed at: geocaching.com 

88 Found
2 Not found
14 Notes
9 Maintenance logs
4 Watchers
1 Ignorers
598 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
7 Recommendations

Large map

   

Cache lists

TOP-Caches >> WOW! by Nordbaer

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)


Obwohl wir hier in Hamburg nun wahrlich nicht über zu geringen Niederschlag klagen können, kannst Du an den Startkoordinaten mit Blick Richtung Süden eindrucksvoll sehen, wie eine Dürre von gar nicht so ganz geringen Ausmaßen auch hier im hohen Norden das Landschaftsbild nachhaltig verändern und prägen kann. Auch wenn Sie in unserem Wohlstandsstaat sicherlich keine Hungersnot auslösen wird, so wird sie doch von vielen als ernste Gefahr empfunden, und das nicht erst seit der Diskussion um Treibhauseffekt und Klimawandel. Du kannst von dort auch sehr gut sehen, was und besonders wieviele davon diese Dürre auch heute noch trotz Schietwetter und Nieselregen aufrecht erhalten (sieh genau hin, manchmal sind dort zusätzliche installiert, die nicht daran beteiligt sind!). Die Anzahl sei A. Um die Finalkoordinaten zu erhalten, subtrahierst Du von den Nachkommastellen der Nordkoordinate 23*A und von den Nachkommastellen der Ostkoordinate 35*A. Wenn nötig, beachte den Übertrag zu den ganzen Minuten. Wenn Du den Cache gefunden hast, dann nimm ihn erst aus seinem Versteck heraus, bevor Du ihn öffnest!

Bei Dunkelheit und Nebel ist dieser Multi nicht zu empfehlen, da man nur sehr schwer den richtigen Wert für A bestimmen kann (bei Nebel gar nicht). Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Suche.

Aus aktuellem Anlass:
Für evtl. vorhandene Rechtschreibfehler bitte ich um Entschuldigung und großmütige Nachsicht ;-)!

Additional hint   Decrypt

[Rätsel]: Nyf Wrfhf fntgr "Haq rf sbytgr rvar tebßr Qüeer", jne qnzvg AVPUG qvr Tehaqfpuhyyruereva trzrvag.

[Final]: Mvrzyvpu fpueätr Fnpur! Fhpu qnf TP-Ybtb.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die große Dürre    Found 88x Not found 2x Note 14x Maintenance 9x

Found 06 August 2023, 14:52 rosemaryginfizz found the geocache

Das war ein Fund mit etwas mehr Anlauf... Am Start stand ich zunächst komplett auf dem Schlauch. Was sollte hier gemeint sein? Nichts schien wirklich Sinn zu machen. Und außerdem der ganze Wildwuchs... Bestimmt erkenn ich nur deshalb nichts 😉. Erst durch einen hilfreichen Hinweis wusste ich schließlich, wonach ich eigentlich suchte und dass die Vegetation dabei diesmal überhaupt nicht stört. Miese Nummer 😁. Also nochmal los, korrekte Koordinaten ermittelt, und auf zum Final. ...und nochmal. ...und nochmal. Hier einen guten Zeitpunkt zu finden, an dem man wirklich muggelsicher auf die eigentlich schnell erspähte Dose zugreifen kann, ist nochmal eine Herausforderung für sich. Sonntagmorgen 7 Uhr kann ich jetzt empfehlen, da passt es irgendwann 😎. Aber, was lange währt, wird auch irgendwann gut. Heute konnte ich endlich das wie immer toll und frech versteckte Logbuch signieren.

Danke für den Cache!

Found 30 May 2023, 13:47 PedroAlCabral found the geocache

So unglaublich wie es erscheinen mag, aber hier war ich heute tatsächlich zum dritten Mal. Und am Peinlichsten ist, dass ich bereits beim ersten Mal den richtigen A-Wert notiert hatte.

Okay kann passieren. Nachdem ich gestern noch einmal das Listing las, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Heute machte ich schnell die Peilung und normalerweise wäre ich jetzt stutzig geworden und hätte gedacht ich hätte mich verrechnet.

Das konnte doch unmöglich der GZ sein. Wer jedoch die Caches des Mystphi kennt weiß, ja, hier bist du genau richtig. Und so war es auch.

Den richtigen Moment abgepasst um den Wirt an mich zu bringen, schnell und verstohlen das Logbuch signiert und Alles so zurückgebaut, damit auch der Nächste seine Freude hat.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen meines Caches Nummer 85.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 24 April 2022, 22:59 MHHD found the geocache

In der großen Dürre ist vieles anders als man denkt. Da ist plötzlich um 21 Uhr alles hell erleuchtet ... wie soll man da ungestört den Weg zur gleißenden Sonne finden?

Konnte aber eine größere Lücke der vorbeirauschenden Muggelwölkchen nutzen und einloggen 😊

Hübsche Idee!

Found 18 April 2022 Nitimana found the geocache

Endlich mal wieder nach Hamburg! Nur was machen wir diesmal??? Lass uns doch mal nach Favos cachen!!! Nach dieser Entscheidung ging es in die schönste Stadt der Welt. Gemeinsam mit Herr_Goldini waren wir meist sehr erfolgreich und um ein paar Favos ärmer. Am Hafen haben wir dann noch einige LABs erledigt. Alles in allem wieder ein gelungener Tag.

In: Nix
Out: Nix

Wir danken Mystphi für die Idee, Umsetzung, Investition und nicht zuletzt Pflege und Wartung. Ohne euch könnten wir dieses schöne Hobby nicht ausführen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Found 03 April 2022, 09:59 R5N found the geocache

Das Geheimnis der großen Dürre konnte bereits vor Wochen gelöst werden. Heute konnte nun endlich, zwischen zwei Wellen, die Dose geborgen und das Logbuch erfolgreich signiert werden. Ganz lieben Dank für das Legen und Pflegen dieser Dose sowie das Herführen an diesen Ort.  R5N