Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Universitas

 Dieser Cache lädt zu einer Tour durch Freiburg ein.

von Gecko_jm     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.842' E 007° 50.033' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Strecke: 6 km
 Versteckt am: 23. März 2007
 Gelistet seit: 04. April 2007
 Letzte Änderung: 04. Februar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3272
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache lädt zu einer Tour durch Freiburg ein, welche an einigen Orten vorbeiführt, die in Zusammenhang mit der Albert-Ludwigs-Universität stehen. Die zurückzulegende Strecke (jeweils Luftlinie zwischen den einzelnen Punkten) beträgt ca. 6 km.

Die Reise beginnt bei 47°59.842 N, 07°50.034 E. Hier in der Engelberger Straße befinden sich nicht nur die Psychologen. Hier findet sich auch ein Schild. Die Anzahl der Buchstaben auf diesem Schild (ohne denjenigen im Wappen) sei A.

A = .....................................


Von hier aus geht es weiter zur Universitätsbibliothek bei 47°59.(A+9)8 N, 07°50.(13*A)+8 E. Oben kann die UB durch Drehtüren betreten werden. Wie viele sind es? Notiere die Anzahl:

B = .....................................
Da die Anzahl der Drehtüren gegenwärtig nicht mehr ermittelt werden kann, führt folgende Alternative ebenfalls zu dem gesuchten Wert:
Das oben genannte Gebäude ist auch unter einer Kurzform des Namens bekannt. B sei die Position desjenigen Buchstabens des Kürzels im Alphabet, welcher von allen Buchstaben des Kürzels als erster im Alphabet vorkommt.

Weiter geht es in Richtung der Kollegiengebäude. Zwischen den Gebäuden von KG I, KG II und KG III befindet sich bei 47°59.((12*A)+(4*B)) N, 07°50.8B9 E ein Platz. Wie heißt dieser? Der Hinweis, mit welchem diese und die nächste Frage beantwortet werden können, befindet sich auf dem Weg hierhin.

Platz der ...............................

Notiere die Anzahl der Buchstaben der fehlenden Worte.

C = .....................................


In der Nähe der Koordinaten zur dritten Frage findet sich eine Tafel, auf welcher eine Jahreszahl zu lesen ist. Wie lautet deren Quersumme?

D = .....................................


Von hier aus führt die Reise zum Fahnenbergplatz. Dort befindet sich bei 47°59.((A*B)+(C*D)+670) N, 07°50.888 E ein Gebäude. Was beherbergt dieses? Notiere die zur richtigen Antwort gehörende Zahl.

Studentensekretariat (1)
Mensa (2)
Bibliothek (3)


F = .....................................


Wer die richtige Antwort weiß, kann sich nach 47°59.933 N, 07°(5*C).76F E begeben, um sich mit der nächsten Frage zu beschäftigen. (Falls die Koordinaten in ein Gebäude zeigen sollten: Die Lösung ist außen). Hier befindet sich nämlich ein Institut welches sich dem Namen nach mit zwei Dingen beschäftigt. Bilde die Buchstabensumme der drei-stelligen Abkürzung dieses Instituts (oberes Schild).

G = .....................................


Der weitere Weg führt zur Albertstraße, oder genauer gesagt zu 48°00.0((3*G)+C+D-4) N, 07°50.967 E. In der Nähe dieser Koordinaten erlangt man den Zugang zu den Geheimnissen der Mathematik. Durch wie viele Glastüren muss man mindestens gehen, um sich einen Sitzplatz zu sichern?

H = .....................................


Nun geht es weiter zum Universitätsklinikum. Auf dessen Gelände befindet sich bei 48°00.361 N, 07°50.306 E:

ein Parkplatz (1)
eine Bushaltestelle (2)
ein kleiner Teich (3)


Die Nummer der richtigen Antwort lautet:

J = .....................................

Wer Lust hat, kann sich in der Nähe an der Exponentialdrift versuchen. Hals- und Beinbruch!


Bevor die letzte Frage beantwortet werden kann, ist zuerst noch ein Stück Weg zurückzulegen. Bei 48°00.741 N, 07°50.090 E befindet sich ein Objekt. Wie lautet die dreistellige Nummer, welche es trägt?

K = .....................................


Doch nun genug der Fragen. Der restliche Weg, welcher nun noch zurückgelegt werden muss, führt zum Final. Dies ist zu finden bei:


(A-(H*J)) ° 0F . ((12*A)+(B*G)) N

........ ° ....... . ............... N

07 ° (A-(C/B)) . (((H+J)*K)-5) E

........ ° ....... . ............... E


Startinhalt:
Magnete, Lesezeichen


Hinweis(e):
Am Final kann es etwas matschig sein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Frage 2:] Xüemry --> Cbfvgvba rvarf qre Ohpufgnora vz Nycunorg
[Frage 3:] Na qre Fhrqfrvgr qrf XT VV svaqrg fvpu qre Uvajrvf
[zu Antwort G:] Tebßohpufgnora
Ohpufgnorafhzzr: N=1, O=2, P=3, ...; Ofc. NOP = 1+2+3 = 6
[Final:] Iba aha na tvat rf ... (anwn, avpug jvexyvpu oretno, nore qvr Evpughat fgvzzg)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Universitas    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 04. Februar 2012 Gecko_jm hat eine Bemerkung geschrieben

Da es mit der Reparatur bislang nicht geklappt hat, wandert der Cache nun doch ins Archiv.

Hinweis 31. Oktober 2011 Gecko_jm hat eine Bemerkung geschrieben

Aufgrund des Zustands der Finalbox wird der Cache vorerst disabled.

gefunden 24. Mai 2011 molchebaer hat den Geocache gefunden

Ein Multi in Raten:
Nachdem eigentlich schon vor einer Weile alle Stages nach und nach angegangen und gefunden wurden, bin ich nie zum Final hin.
Heute Morgen dann bei tollstem Sommerwetter die Final-Dose aufgesucht und gut und schnell gefunden, geloggt und riesig gefreut!
Alles in Allem eine sehr interessante Runde duch Freiburg, die mir sehr viel Spaß gemacht!

TFTC!
molchebaer (#1309)

Hinweis 19. Mai 2011 Gecko_jm hat eine Bemerkung geschrieben

Die Beschreibung ist angepasst, so das der Wert für B auch unter den gegebenen Bedingungen noch ermittelt werden kann.

gefunden 04. November 2010 Heumel01 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Naniebu heute Nacht in eigentlich andere Sache unterwegs gewesen. Auf unserem Weg noch schnell einen Abstecher an diesen Cache gemacht. Wenn man ein bißchen Ortskenntnis hat in Freiburg, muss man nicht überall vor Ort gehen. Das eine oder andere aus dem "Gedächnis" gelöst!
Danke sagt Heumel01

Out: TB
In: -