Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Das Gartenhaus

door frischluft     Duitsland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 07.048' E 008° 40.592' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 12. februari 2007
 Listed since: 07. april 2007
 Laatste verandering: 25. januari 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC32D7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

69 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
43 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das "Nebbiensche Gartenhaus" gehört zu den Kleinodien Frankfurts, die im Krieg nicht zerstört wurden. Dieses klassizistische Häuschen wurde von dem berühmten Architekten Salins de Montfort 1810 für den Verleger Marcus Johannes Nebbien als Pavillon am Ende seines Grundstückes an der Hochstraße erbaut. Er hatte sich hier ein Wohnhaus errichten lassen, nachdem zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Stadtbefestigung geschleift worden war. Die Wallservitut, die heute noch gilt, ließ im Bereich der Wallanlagen nur Gärten zu.

Nach dem Tod von Markus Johannes Nebbien im Jahr 1835 wurde es an den Bankier Philipp Bernhard Andreae verkauft. Dieser veräußerte 1867 den hinteren Teil des Gartens mit dem Häuschen an den preußischen Militärfiskus, der das Gartenhaus zeitweise als Musterungslokal nutzte. Bald darauf ging der Garten in städtischen Besitz über und wurde in die öffentliche Promenade der heutigen Wallanlagen einbezogen.

Das "Nebbiensche Gartenhaus", das zeitweise auch als "Andreaesches Gartenhaus" bezeichnet wurde, diente vor dem 2. Weltkrieg als Maleratelier und wurde mit Hilfe von Spenden 1952 renoviert. Zur Erinnerung an die "Alt-Frankfurter Gartenkultur" stellte man neben dem Gartenhaus zwei Brunnen auf. Ein italienischer Renaissance-Brunnen aus dem Garten der "Villa Waldfried" des Carl von Weinberg in Niederrad ist eine besondere Zierde. Auf der anderen Seite steht der aus einem Kapitell gebildete zweite Brunnen.

Vorübergehend diente das Nebbiensche Gartenhaus dem Historischen Museum als Ausbildungsstätte und steht seit den 50er Jahren dem "Frankfurter Künstlerclub e.V." zur alleinigen Verfügung. Mit Ausstellungen, Matineen, Dichterlesungen und weiteren Begegnungen der verschiedenen Kunstrichtungen erfüllt sich die Aufgabe des Gartenhauses, ein kulturelles Kleinod der Stadt Frankfurt zu sein.

Gecodeerde hint   Decoderen

Onhz uvagre qrz Unhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Gartenhaus    Gevonden 69x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 21. december 2011 SirChrome heeft de cache gevonden

Nachdem ich den Hint mal überhaupt nicht verstanden hatte, blieb nur die klassische Methode, wo ich etwas verstecken würde. Dann hatte die Dose keine Chance mehr.

Danke für den Cache

SirChrome

Gesucht mit Samsung Galaxy Ace und c:geo.

Gevonden 30. november 2008 yakii heeft de cache gevonden

Nach einem ausgiebigen Spätfrühstück [;)] machten nagareboshi und ich zur Abwechslung die städtische Umgebung unsicher...


1. Tiefgarten Frankfurt V2.0


2. Das Gartenhaus

Ehe ich mich verguckte, hatte nagareboshi den Cache schon gefunden. Aber sie hatte natürlich auch Heimvorteil und ein Vorbesuch [;)].


3. Simon says: rauf und runter

4. Eagle Eye

5. Holzhausenschlösschen

6. Hessische Alpen

Gevonden 27. november 2008 apfelmaus heeft de cache gevonden

#433

Der Cache war gut zu finden; so konnte ich eine Kaffeepause während einer Konferenz im nahegelegenen Hotel sinnvoll ausfüllen.
Die Dose hat den wahrscheinlich längsten Logstreifen der Welt!

TFTC sagt Ralf vom Team Apfelmaus

Gevonden 21. november 2008 KT & Iki heeft de cache gevonden

Der letzte Cache am Flashmob-Abend konnte schnell und erfolgreich von uns geloggt werden. Ein nettes Fleckchen Natur in der Stadt.

Gevonden 21. november 2008 Tank242 heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit Sajuuk zugeschlagen. Die Zeit vor dem Flashmob wurde sinnvoll genutzt!
Danke fürs Verstecken.