Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dammbruch

 Fast ein Drive-Inn. Bitte Stift mitbringen !

von Rollsplittkalle     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 15.679' E 010° 29.147' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Januar 2006
 Gelistet seit: 08. April 2007
 Letzte Änderung: 03. Dezember 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC32ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Fast ein Drive in mit einem kurzen Weg zu Fuß./p
Der 18. 07. 1976 war ein schwarzer Tag für die Erbauer des Elbe Seiten Kanals und der Menschen in Adendorf, Erbstorf und Teilen Lüneburgs. Gut vier Wochen nach der Einweihung des Kanals bricht ein Teilstück der Asphalt-Beton-Decke. Schätzungsweise 5 Millionen m³ Wasser ergossen sich ins Umland und überschwemmen ein großflächiges Gebiet. Bei N53 15.693 E10 29.089, also gegenüber der Stelle wo der Cache versteckt ist, kam es zu dem Dammbruch. Mit massivem Einsatz von Rettungskräften und der Hilfe der Bundeswehr wurde versucht das Schlimmste zu verhindern. Schiffe wurden quer gestellt und Bohlen in den Boden gerammt. Trotzdem lief der Kanal fast bis zur Schleuse Uelzen leer. Noch heute lassen sich in der Umgebung Zeugnisse der Katastrophe sehen wie zum Beispiel feiner Elbsand mitten im Wald. Nähere Informationen zum Kanal findet man in der Ausstellungshalle am Scharnebecker Schiffshebewerk.
Einen Interessanten Link hat Chris (D-Mark) ausfindig gemacht. Besten Dank dafür.

Hier gib es mehr infos


Geändert am 14.07. 2007 Vom Terrain vereinfachte Variante. Die Dose ist etwas kleiner geworden und enthält kein Stift
Viel Spass beim Suchen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpure Xynffvxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dammbruch    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 02. April 2018 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Letzten Sommer schon Mal versucht damals ,müsse ich leider einen DNF LOGGEN. gefunden, vom Lims zu Fuß zurück gegangen, so konnte sich der kleine nicht lange verstecken, herzlichen Dank fürs legen und hegen pflegen, Tftc Grüße Cacheterrier 2. April 2018 1369

gefunden 06. Mai 2015 Buri1508 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Tour mit Didymus bin ich auch hier vorbei gekommen.
Danke fürs legen und pflegen der Dose.

gefunden 31. Dezember 2014, 21:00 config.sys hat den Geocache gefunden

Das soll denn auch der Letze in diesem Jahr sein.
Wenn man hier so steht und sich vorstellt wie der Dammbruch wohl war, wird einem leicht Angst und Bange.

Den Cache konnten wir schnell finden und loggen; auch die Aussicht war sehr schön.
Danke fürs zeigen.


TFTC

gefunden 05. August 2009 schneuzel hat den Geocache gefunden

Da war er, unser erster Cache.
Schönes Versteck; hat viel Spaß gemacht.
Danke  :)

gefunden 26. Juli 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Ein Kanal über Bodenhöhe - beeindruckend.
Der Link im Listing führt leider ins Leere, aber das Bild in der Wikipedia zum Thema "Elbe-Seitenkanal" sagt eigentlich alles.