Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

SUEHNEKREUZE - Puch - The little Hackers

par Bitwalker     Autriche > Salzburg > Salzburg und Umgebung

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 43.496' E 013° 05.316' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 08. avril 2007
 Affiché depuis : 10. avril 2007
 Dernière mise à jour : 18. septembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC3321
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
98 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Hier ist eine neue und interessante Serie Geocaches, welche von Nerverl, Sergeant_tom und ihren hessischen (GC-)Freunden Grundsitzer und Biest ins Leben gerufen wurde. Sie führt zu den zahlreichen Kleindenkmälern unserer Heimat, an denen wir oft achtlos vorübergehen, die aber mitunter sehr bewegte Geschichten erzählen.
Wir führen Euch mit dieser Cache-Serie in die Vergangenheit, als es noch keine wirkliche Polizei und Gerichtsbarkeit gab, oder bestimmte Delikte nicht als des Richtens würdig waren.
Die Initiatoren dieser Cache-Reihe bedanken sich bei den Administratoren der Web-Site
www.suehnekreuz.de
welche der Verwendung der Web-Daten explizit zustimmen und sich über die Bereitstellung von GPS-Koordinaten und anderen Ergänzungen freuen.

So, jetzt aber los??..
Sühnekreuze und Mordsteine

Sühnekreuze sind mittelalterliche Steinkreuze. Der wahre Aufstellungsgrund ist nur von den wenigsten bekannt. Sicher ist nur, dass ein Großteil zwischen dem 13. Jahrhundert und der Zeit um 1530 aufgestellt wurde. Die meisten von ihnen stehen im Zusammenhang mit Totschlagsdelikten, bei den wenigsten ist jedoch der unmittelbare Anlass schriftlich bezeugt oder es lassen sich überlieferte Sühneverträge nicht mit Sicherheit einem erhaltenen Steinkreuz zuordnen. Oftmals sind bei diesen Steinkreuzen Waffen eingeritzt, die als Mordwerkzeuge gedeutet werden. Wurde jemand im Streit oder anderweitig ohne Absicht getötet, musste der Schuldige mit der Familie des Opfers einig werden. Es wurden zwischen beiden Parteien privatrechtliche Sühneverträge abgeschlossen.
Der geistesgeschichtliche Hintergrund ist der, dass in katholischer Zeit die Vorübergehenden angehalten werden sollten, Fürbittgebete für den ohne Sterbesakramente zu Tode gekommenen zu halten. Deswegen gibt es in evangelischen Gegenden schlagartig etwa ab 1530 keine Steinkreuzsetzungen mehr. Gleichermaßen wichtig ist jedoch die Einführung der Peinlichen Halsgerichtsordnung, der so genannten Carolina durch Karl V. im Jahre 1532. Damit wurden die privatrechtlichen Sühneverträge durch ein landesherrliches Gerichtswesen abgelöst. Auch dies ist durch das plötzliche Aussetzen der Sühneverträge in den frühneuzeitlichen Akten gut nachvollziehbar.
Beide Dinge gemeinsam - die Einführung der Reformation in den entsprechenden Gegenden und die Einführung der Carolina hatten zur Folge, dass künftig keine Sühnekreuze mehr gesetzt wurden. Jüngere Steinkreuze in katholischen Gegenden können durchaus noch dem mittelalterlichen Fürbittgedanken folgen; in evangelischen Gebieten handelt es sich aber nunmehr um einfache Gedenksteine (Nach Mord, Totschlag, Unfall, Pest usw.), die allerdings wesentlich seltener gesetzt wurden.
Ab 1300 soll es deshalb üblich gewesen sein, am Tatort oder dort wo es die Angehörigen wünschten, ein steinernes "Sühnekreuz" aufzustellen. Es sind Oberpfälzer und sächsische Sühneverträge erhalten geblieben, in denen ausdrücklich die Setzung eines Sühnekreuzes vereinbart wird.
Es ist sicher falsch, von den Steinkreuzen generell als "Sühnekreuzen" zu reden. Sie konnten auch von Angehörigen nach einem tödlichen Unfall - oder wie in Zittau im Jahre 1392 schriftlich bezeugt - als Dank für eine mildtätige Stiftung eines Kuttenberger Bürgers zur Ausbesserung einer gebirgsüberschreitenden Fernstraße nach Gabel gesetzt werden.
Man glaubt aber auch, dass einige als Grenzzeichen, Richtungsweiser, Freisteine, Pestkreuze oder als Gerichtskreuze dienten. Über interessante und merkwürdige Zusammenhänge zwischen Steinkreuzen und anderen weltlichen und kirchlichen Denkmälern schreibt Karl Bedal in einer 1986 erschienen Schrift. Trotz verschiedener Meinungen und intensiver archivarischer Forschungen umgibt diese groben und massigen Kreuze aber immer noch ein Hauch des Geheimnisvollen und Rätselhaften.


Viel Spaß beim Suchen und mit der neuen Cache-Serie, SUEHNEKREUZE

Und??.:
Sollte Euch einmal ein Steinkreuz am Wegesrand auffallen, geht nicht achtlos vorbei sondern protokolliert Standort, Ausmaße und Material. Vielleicht könnt Ihr gar über die Geschichte dieses Kreuzes etwas herausfinden und es an www.suehnekreuz.de schicken. Natürlich seht vorher nach, ob dieses Kreuz bereits protokolliert ist. Oft fehlen hier noch die GPS-Daten, die Ihr den Administratoren nachreichen könnt.
Natürlich könnt Ihr auch an der Cache-Serie teilnehmen und an oder bei Eurer Entdeckung einen Cache platzieren. So wird?s gemacht:
Den hier vorliegenden Text kopieren (natürlich nicht die spezifischen Cache-Daten)
Als Überschrift immer SUEHNEKREUZE__ -ORT- wählen
fertig??.

HIER GEHTS LOS:

########################################
#### SUEHNEKREUZE - Puch - The little Hackers
########################################

Startlocation = N 47° 43.496 E 013° 05.316

Baum = NumberOfTreesAroundObjekt

SearchPictureRS05 for following Informations

{

B = ISO

U = Brennweite = FocalLength

I = RecordDate(OnlyDay)

}

Result = B+U+I+Baum

Cachelocation = N 47° 43.(299+Result) E 013° 05.(101+Result)

#### EOF ####

Indice additionnels   Déchiffrer

RKVS

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

RS05
RS05

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SUEHNEKREUZE - Puch - The little Hackers    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 18. septembre 2015 mic@ a archivé la géocache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trouvé 16. juillet 2015 nrohcs trouvé la géocache

hier sind wir trotz des spoilerbildes nicht fündig geworden, obwohl wir den radius dann doch ziemlich erweitert haben. auf der falschen seite haben wir hier sicher nicht gesucht.

This entry was edited by nrohcs on Saturday, 28 November 2015 at 17:48:38 UTC.

trouvé 10. juin 2008 npg trouvé la géocache

Am Vortag noch schnell Vorarbeit zur Lösung geleistet.Vor Ort dann durch Vorlogs etwas irritieren lassen - allerdings nur kurz .

thx npg

trouvé 22. mai 2007 pet-ite trouvé la géocache

Schönes Kreuz, schönes Rätsel (frage mich, wie man das löst, ohne das Kreuz zu sehen??) … und abends um 21h kein Muggelproblem!

Aber dann leider zu dunkel, um auch noch den „großen” Hacker-Cache zuende zu bringen.

TFTC,
LG
Pet-ite

trouvé 05. mai 2007 Offwolf trouvé la géocache

Zusammen mit Teufel78 gehoben. Ein paar hartnäckige Muggels haben uns beobachtet. Nachdem auch bei uns "Bahn frei" war, hat sich das erledigt.

lg, Offwolf

No Trade