Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Hubertusbad - Stadtbad Lichtenberg -LP-

by Polxs     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 30.798' E 013° 29.624' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 17 April 2007
 Listed since: 17 April 2007
 Last update: 16 October 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC33D9
Also listed at: geocaching.com 

43 Found
6 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
622 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt euch zum Stadtbad Lichtenberg, das im Volksmund eigentlich nur Hubertusbad genannt wird, bedingt durch die Lage in der Hubertusstraße. Eröffnet wurde das Bad am 2.2.1928. Damals war die Geschlechtertrennung noch auf der Tagesordnung, deshalb gibt es zwei Schwimmbecken. Ein größeres für die männlichen Badegäste und ein kleineres Becken für die weiblichen.
Die Halle war bei der Eröffnung der Maßstab, die Becken sind dadurch das sie erst nachträglich eingebaut wurden von den tragenden Elementen unabhängig. Unterhalb der Becken sind Zisternen "versteckt", die den gesamte Wasservorrat der Becken aufnehmen können. So ist es möglich das das Wasser innerhalb kurzer Zeit komplett umgewälzt und gereinigt werden konnte.
Leider wieß das Bad einige Bau- und Konstruktionsmängel auf, das grosse Schwimmbecken war das erste "Opfer" dieser Mängel, es wurde 1988 geschlossen. Die komplette Halle wurde dann 1991 geschlossen.
Zwischenzeitlich gab es immer wieder Interessenten für das Bad. Aber es wurde nie etwas daraus und so verfällt das unter Denkmalschutz stehen Gebäude immer mehr.

Sucht vorsichtig und laßt euch nicht erwischen!
Da das Gelände vor dem Bad nicht das sauberste ist, gebe ich euch einen wichtigen Hinweis: Ihr braucht nicht im Dreck zu wühlen, max. leicht bücken ist angesagt.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hubertusbad - Stadtbad Lichtenberg -LP-    Found 43x Not found 6x Note 2x

Note 28 September 2010 Schrottie wrote a note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

Not found 30 May 2010 TeamWawa666 did not find the geoacache

Zusammen mit <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=ae65f015-ee4c-408f-b473-115b11ad16cd" target="_blank" rel="nofollow">Dr-Ho1951</a>, <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=89543e2c-d41c-4a2f-852f-16c0f0a5a904" target="_blank" rel="nofollow">ronjaemy</a> und <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=bfcf329d-df54-47b4-8bff-9fc722be157d" target="_blank" rel="nofollow">spec137</a> hier gewesen und gesucht leider ohne richtigen erfolg....selbst der hint konnte uns nicht helfen....
naja evtl wenns uns wieder mal in diese gegend fürt....

MfG

<a href="http://www.hopatrick.de/index.html" target="_blank" rel="nofollow">Wawa666</a>

[This entry was edited by Wawa666 on Sunday, May 30, 2010 at 12:23:25 PM.]

Found 25 May 2010 Dr_Seltsam found the geocache

Dieser Cache ist ja auch auf GC gelistet, von daher war ich bestimmt schon dreimal im Zielgebiet, heute auf der "Suche" nach einem neuen OC-only in der Nähe einer plötzlichen Eingebung folgend noch einmal vorbeigeschaut, und: Gefunden. Die ersten Male muß ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben - oder ich hatte zu kompliziert gedacht.

 TFTC, Dr_Seltsam - oder: Wie ich lernte, den Cache zu lieben

Found 10 February 2010 joerg found the geocache

Ein schneller im vorbeigehen.

Found 29 December 2009 geocaching-ger found the geocache

heute eine kleine runde in meiner homezone mit hitchhiker85 gedreht.den habe ich schon so oft gesucht (früher mit sonnenschein1385), heute mit anderer begleitung und siehe da, gefunden :) .

TFTC