Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Pulkaus Kirchen / Churches of Pulkau

 Ein kleiner Spaziergang durch Pulkau.

von bagsj     Österreich > Ostösterreich > Weinviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 42.375' E 015° 51.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. April 2007
 Gelistet seit: 22. April 2007
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC341F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Pulkau hat noch mehr als nur die hier genannten Kirchen zu bieten. Unter der Adresse http://members.aon.at/fvv-pulkau-noe/pulkau/geschichte/geschichliches.htm findest Du mehr Informationen über die Stages und die anderen sehenswerten Plätze. Ein Spaziergang abseits dieser Tour ist jedenfalls empfehlenswert.

Stage 1: "Kirche zum kostbaren Blut Christi"
N 48° 42.375, E 015° 51.539


Dass die Kirche kurz auch Blutkirche genannt wird, ist kein Zufall. Der Überlieferung nach wurde sie im 14. Jhdt. an der Stelle der Häuser und teilweise mit dem Vermögen der von dort vertriebenen Juden erbaut. Bemerkenswert sind die eigentümliche Form der Kirche und der spätgotische Flügelaltar aus dem Jahr 1515.

Suche einen auch unter tags offenen Eingang und blicke durch die Kirche direkt zum zuvor genannten Flügelaltar, aber bevor Du das Gotteshaus betrittst, findest Du hoch über Dir einen Hinweis auf eine Renovierung der Kirche im Jahr ???? (x=????). Wenn Du zum Altar schaust, siehst Du im Vordergund an den Ecken zwei Heiligenfiguren. Sind es

A. zwei männliche Figuren (y=1),
B. eine männliche und eine weibliche Figur (y=2) oder
C. zwei weibliche Figuren (y=3)?

Halten

A. beide (z=4)
B. eine (z=8)
C. keine (z=12)

der Figuren einen Bischofsstab in ihren Händen?

A = x/(y+z)

Stage 2: "Pfarrkirche St. Michael"
N 48° 42.481, E 015° 51.656

Du stehst jetzt auf dem Friedhof und vor der bereits im 12. Jhdt. errichteten Pfarrkirche St. Michael. Auch den Karner in Form einer Rundkapelle kannst Du kaum übersehen. In den Außenwänden der Kirche sind zahlreiche Grabsteine eingelassen. Gehe doch einmal rund um die Kirche und betrachte die Inschriften etwas genauer:
  • Wer war Bäckermeister und Hausbesitzer (1802 - 1876)? Zähle die Anzahl der Buchstaben von Vor- und Zunamen, um B zu erhalten.
  • P. Mosmeyer, P. Burger, P. Schwanda und P. Tieze wird auf einem gemeinsamen Stein gedacht. Wie alt sind sie gemeinsam geworden? Die Summe ist C.
  • Auf wievielen direkt nebeneinander angeordneten Platten wird an Mitglieder der Familie Columbus erinnert (D)?
  • P. Felix Hauser hatte viele Titel und Auszeichnungen. Für alle ist hier nicht Platz genug. Die Differenz zwischen Sterbe- und Geburtsjahr ist E.
  • Mit wem war der Kürschnermeister Johann Haller verheiratet? Die Anzahl der Buchstaben ihres Vornamens ist F.

Stage 3: Der Cache

Die 0.3l Dose findest Du unter ein paar Steinen bei

N 48° 42.[A + B*D + C - E + 2*D*F - D - 1]
E 015° 51.[A + B*D + C + D*E + F - 2]


Bitte lass' Logbuch, Cachenote, Bleistift und Spitzer in der Dose. Es gibt auch noch ein paar andere Tauschgegenstände. ;)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pulkaus Kirchen / Churches of Pulkau    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 11. April 2009 rainmaker-aut hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Tür aufzubekommen, beim zweiten Versuch, nachdem ich einmal mit falschen Variablen für y und z
gestartet war, dann doch noch geglückt!

(Nachlog auf OC)

gefunden 14. März 2009 Johny299 hat den Geocache gefunden

Bei der 1. Kirche waren alle Türen verschlossen. Durch ein Fenster in der Tür konnten wir zumindest 1 Person mit Sicherheit bestimmen. Den Rest haben wir mit etwas Raten hingebracht. Bei der 2. Kirche konnten wir mit einer Runde alle Fragen beantworten und so rasch fündig werden. Herzlichen Dank fürs Zeigen sagen
Franziska und Franz

gefunden 13. Juli 2008 Mausbiber hat den Geocache gefunden

wunderschöner stimmiger cache. der gotische hochaltar ist ja atemberaubend.

TFTC  lg die mausbiber susanna & heinz

P.S: 24.11.08 nachgeloggt

gefunden 07. Juni 2007 Gavriel hat den Geocache gefunden

The entrance of the "bloody" church was locked (also it must have been used only a short while before, according to the many rose-petals on the steps), but we were able to retrieve the info through the windows.
We hesitated a bit to count the letters of the furrier's wife because it seems that the guy was married twice.
The cache was found quickly and without any muggles.
Out: Pillbox
In: TB Diabetes for America, terracotta thing

thx, Gavriel & Mike

gefunden 01. Juni 2007 M.W. hat den Geocache gefunden

Really impressing, those churches of Pulkau - and really well worth to be visited.
After two times circulating the upper one we proceeded to the cache, the lock-bar of the graveyards door was almost a heavy backstroke.
in a pillbox
out a stamp
thx, M&W