Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Ceres

von Sobo     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

N 53° 14.577' E 009° 49.960' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. August 2006
 Gelistet seit: 28. April 2007
 Letzte Änderung: 28. April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC34A7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

40 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
256 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schluss mit der Eselsbruecke "Mein Vater erklaert mir jeden Sonntag unsere neun Planeten", um sich die Planeten des Sonnensystems zu merken.


Am 24. August 2006 hat die Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Prag eine neue Definition fuer den Begriff Planet verabschiedet. Danach hat unser Sonnensystem nun nicht mehr 9, sondern nur noch 8 Planeten. Pluto wurde degradiert und hat jetzt den Status eines Zwergplaneten.   

Nach der neuen Definition ist ein Planet ein Himmelskoerper, der ausreichend Masse enthaelt, um durch seine Anziehungskraft eine runde Form einzunehmen, der sich in einer Umlaufbahn um einen Stern befindet und seine eigene Umlaufbahn von anderen Himmelskoerpern bereinigt hat. Die Beschluesse der IAU findet man hier.

Darueber hinaus hat  die IAU die neue Kategorie der Zwergplaneten eingefuehrt.  Bei diesen Planeten fehlt das letzte Kriterium der  vorigen Definition, es befinden sich noch weitere aehnlich grosse Himmelskoerper in seiner Umlaufbahn. In diese Kategorie wurde Pluto ueberfuehrt. Darueber hinaus wurden 2 weitere Planeten als Zwergplaneten aufgenommen.

Im Hinblick auf die neue Definition habe ich den Planetenlehrpfad in Handeloh auf den neuesten Stand gebracht und fuer jeden neuen Zwergplaneten einen Cache gelegt.

Ceres hat seine Umlaufbahn zwischen Mars und Jupiter. Er hat einen Durchmesser von 932 Kilometern und wurde von Guiseppe Piazzi im Jahr 1801 entdeckt.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

3-fgnrzzvtr Ovexr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ceres    gefunden 40x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 19. August 2020, 09:55 Pith723 hat den Geocache gefunden

Danke

gefunden 14. Juni 2020, 14:30 D4E2020 hat den Geocache gefunden

Cache gefunden! Danke - wäre schneller gegangen wenn man vorher gelesen hätte!

gefunden 31. Mai 2020, 12:48 77791112 hat den Geocache gefunden

Ligbuchsituation sicher nicht mehr perfekt aber ok.

gefunden 10. April 2020, 18:56 Poilettentapier hat den Geocache gefunden

Der Cache ist noch vor Ort, sogar recht gut zu finden. Man muss den Blick halt nicht nach unten richten ;)

Tapi(e)re sind ja auch fast Pferde.... Und einige Unterarten riechen zumindest wie der Tod....

Danke für den Cache sagt der Poilettentapier
एक यती पैंट बिना गर्न सक्छ

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 11. September 2016, 14:45 Heidespatzen hat den Geocache gefunden

Wir konnten diesen kleinen Bengel heute auf einer Sonntagsrunde finden.

 

Wir möchten hier nicht zuviel verraten, aber der Owner sollte mal nachschauen, ob er sich das wirklich so vorgestellt hat!

Viele Grüße von den

Heidespatzen