Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Beutenbergturm

von Senni     Deutschland > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 00.000' E 012° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 27. April 2007
 Gelistet seit: 28. April 2007
 Letzte Änderung: 06. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC34C3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

60 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
152 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser kleine Traditional führt euch zum Standort des ehemaligen Beutenbergturms in Chemnitz.

Dieser kleine Traditional führt euch zum Standort des ehemaligen Beutenbergturms in Chemnitz.
Neben dem leider abgerissenen Bismarckturm und dem Maria-Josefa-Turm am Totenstein bei Grüna hatte Chemnitz durchaus mehrere schöne Aussichtstürme.

Der Beutenbergturm war 25m hoch und befand sich immerhin 418,25 m über NN.
Er wurde am 11. September 1887 geweiht und war bis 1945 besteigbar.

Heute erinnert nur noch der Gedenkstein an diesen Aussichtsturm.

Übrigens soll der Beutenberg selber eine Vulkanruine aus der Rotliegenzeit (vor ca. 280 Millionen Jahren) sein. Dort wo heute die Deponie ist, fand man früher die Porphyrtuffsteinbrüche.
Der ist ein Micro ohne Stift (bitte was zum Schreiben mitnehmen). Hier kreuzen sich Wanderwege (Muggelgefahr nicht ausgeschlossen).
Ich wünsche viel Spaß.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Trqraxfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fichtelgebirge" (Info), Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beutenbergturm    gefunden 60x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 14. März 2015 king-ton hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag sollte es wieder einmal nach Chemnitz gehen. Geplant war ein LP. So machten sich El-Capitano, eugenkrf, Helmo55, ~OtTi und meine Wenigkeit auf den Weg nach Chemnitz. Pünktlich um 9 waren wir am Start. Nach den wunderschönen Eindrücken ging unsere Tour weiter kreuz und quer durch die Stadt. Viele gelöste und unbesuchte Mysteries warteten auf uns. Zwischenzeitlich schauten wir auch noch beim Event vorbei, um die heutigen Souvenire einzusammeln.
Zu Feier des Tages konnte unser guter Helmo55 noch seinen 1000.Fund verbuchen. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch!
Alles in allem war es ein wunderschöner Tag, auch wenn das Wetter am Anfang nicht danach aussah.

Eigentlich sollte es zu einem Mystery gehen. Leider hatten wir die falsche Richtung erwischt 
Da dieser Tradi direkt am Wegesrand lag, sagten wir natürlich nicht nein. So stehen auch wir hier im Logbuch 

In: - / Out: -

TFTC und viele Grüße aus Elterlein im Erzgebirge sagt.....

king-ton

  Neue Koordinaten:  N 50° 00.000' E 012° 00.000', verlegt um 117 km

gefunden 17. Juni 2010 AnDiDo112 hat den Geocache gefunden

War unser erster Cach. Und wir hatten Erfolg. Jetzt weiß ich wenigstens auch mal wo der Turm stand. Dank an den Leger.

gefunden 23. Mai 2010 ltdcc hat den Geocache gefunden

Ohne Problem gefunden

gefunden 16. Mai 2010 Aquarius59 hat den Geocache gefunden

Mein allererster Cache. Einfach gefunden. Dank an den Leger. 

 

gefunden 11. April 2010 kHaosGOtt hat den Geocache gefunden

Eine leichte Beute ;) Der Turm hätte bei dem Schmuddelwetter heute sicherlich keinen viel besseren Ausblick geliefert! *schauder*
TFTC, khaosgott.