Recherche de Waypoint : 
 

Wallfahrtskirche Allersdorf

Kurzer, verkehrsgünstig gelegener Multi bei einer schönen Kirche

par HH58     Allemagne > Bayern > Kelheim

N 48° 48.123' E 011° 50.981' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.3 km
 Caché en : 28. avril 2007
 Affiché depuis : 28. avril 2007
 Dernière mise à jour : 27. mars 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC34C7
Aussi listé au : geocaching.com 

36 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
14 Logs d'entretien
3 Observateurs
1 Ignoré
454 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die Startkoordinaten befinden sich am Rand des Parkplatzes direkt vor der Kirche. Die Stelle ist von der B301 aus über eine schmale Zufahrtsstraße zu erreichen oder auch aus Richtung Süden. Am einfachsten ist allerdings die Anfahrt über die B16; sie führt unmittelbar unterhalb der Kirche vorbei und genau dort befindet sich auf beiden Seiten der Bundesstraße ein Rastplatz. Falls die B16 überquert werden muss, dann bitte immer die vorhandene Brücke benutzen !

Der Sage nach war (etwa zu Beginn des 11. Jahrhunderts) die Ehe eines Sohnes des Grafen Babo von Abensberg jahrelang kinderlos geblieben. Da gelobte die Gräfin, der Gottesmutter Maria eine Kirche zu stiften. Von einem Fenster des Abensberger Schlosses aus schoss sie einen Pfeil ab; dort, wo dieser den Boden traf, sollte das Gebäude errichtet werden. So geschah es; die Gräfin aber gebar in den folgenden Jahren noch insgesamt sieben Kinder.

Bereits im Mittelalter war die zum Benediktinerkloster Biburg gehörende Kirche auf dem Frauenberg ein viel besuchter Wallfahrtsort. Etwa um das Jahr 1600 herum wurde die Kirche durch einen Neubau mit zwei Seitenkapellen ersetzt; nur der aus dem 13. Jahrhundert stammende Turm wurde beibehalten. In der Zeit zwischen 1710 und 1716 erfolgten die letzten großen Umbaumaßnahmen. Unter anderem wurde der romanische Turm mit einem neuen Oberteil versehen und erhielt eine laternenförmige Haube. Der Großteil der heute noch vorhandenen Innenausschmückung des Kirchenraumes im Stile des Spätbarock bzw. Rokoko wurde in diesem Zeitraum geschaffen, ebenso wie die 10 Kreuzwegkapellen (siehe unten). Das eigentliche Gnadenbild, eine Holzfigur der Muttergottes mit dem Jesuskind, stammt dagegen aus dem frühen 16. Jahrhundert, ist also älter als der heutige Kirchenbau.

Der Hochaltar wurde 1757 aufgestellt. Neben weiterem Figurenschmuck verfügt die Kirche über zahlreiche Fresken an Decke und Wänden sowie reichhaltige Stuckverzierungen, darunter farbig bemalte Akanthusranken.

Heute besitzt die Kirche als Wallfahrtsort nicht mehr die große Bedeutung, die sie in früheren Jahrhunderten hatte. Gelegentlich finden aber immer noch Wallfahrten statt, so z.B. alljährlich im Marienmonat Mai der Bittgang der Pfarrei Abensberg. Auch für Hochzeiten wird die Kirche noch gerne genutzt.

Es lohnt sich, ein paar Minuten Zeit für die Besichtigung des Innenraumes zu opfern, auch wenn man außerhalb der Gottesdienstzeiten nur den Bereich unter der Empore betreten kann.

Wer will, der kann auch die Bergkuppe in weniger als 10 Minuten einmal umrunden; hier sind die Wege für Kinderwagen und Fahrräder allerdings nicht so gut geeignet.

Nun aber zum eigentlichen Zweck Eures Besuches:

Frage 1:

Das "Spielfeld" für welches Spiel befindet sich in der Nähe der Treppe ?
(Hinweis: Das Spielfeld ist inzwischen fast nicht mehr zu erkennen, aber schaut einfach mal auf die Infotafel ...)

a) Minigolf => A=1
b) Schach => A=2
c) Himmel und Hölle => A=3
d) Interessiert mich nicht, mein Spielfeld ist die gesamte Landschaft => A=4

Bei mehreren richtigen Antworten zählt die zuerst aufgeführte :-)

Frage 2:

Während der Hochphase der Wallfahrten nach Allersdorf wurden jährlich über X Prozessionen veranstaltet, etwa Y Wallfahrer empfingen die heiligen Sakramente.

B = Y / (X * 100)

Frage 3:

Was wurde der Sage nach während des Dreißigjährigen Krieges ("Schwedenkriege") aus der Kirche geraubt ?

a) Fahne => C=18
b) Heiligenfigur => C=81
c) Monstranz => C=108
d) wertvolles Priestergewand => C=180

Frage 4:

Wie viele Buchstaben (ohne Satzzeichen) hat die Inschrift außen über der südlichen Eingangstür der Kirche ? Lösung = D

Frage 5:

Was befindet sich außen über dem mittleren Seitenfenster in der Südwand der Kirche ?

a) Marienfigur => E=1
b) Vogelfigur => E=2
c) Sonnenuhr => E=3
d) Kopf eines Ritters => E=4

Frage 6:

Um die Kirche herum zieht sich ein Kranz aus kleinen Kapellen, die teilweise recht marode, teilweise aber auch restauriert sind. Früher enthielten sie Figuren, die wegen der Diebstahlsgefahr jedoch später durch Wandmalereien ersetzt wurden.
Vor der Kirche befindet sich ein Priesterhaus. Welche Bibelszene aus dem Neuen Testament kann man in der Kapelle sehen, die rechts neben dem Eingang zu diesem Haus steht ?

a) Anbetung durch die heiligen drei Könige => F=333
b) Bergpredigt => F=222
c) Jesus wird ins Grab gelegt => F=111
d) Auferstehung Jesu => F=000

Den Cache findet Ihr bei

N 48° 4(C-D),A*C' E 011° 5(A-B),E*F'

Hinweis: Die Ergebnisse der Multiplikation hinter dem Komma ggf. durch eine vorangestellte Null auf 3 Stellen auffüllen.

Bitte zum Öffnen den Deckel mit der Tarnung unter leichtem Drehen vorsichtig nach oben herausziehen !

Von der Nähe des Finals aus habt Ihr eine schöne Aussicht, u.a. auch auf die gut einen Kilometer südsüdöstlich gelegene romanische Klosterkirche Biburg, zu der die Allersdorfer Kirche organisatorisch gehört.

Nachdem Ihr den Cache gehoben habt, könnt Ihr, wenn Ihr wollt, bei N 48° 48,244' E 011° 49,580' den Niederbayrischen Vogelpark besichtigen. Nicht nur für Familien mit Kindern ist dieser allemal einen Besuch wert. Geöffnet ist er von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr), in den Ferien auch am Montag. Auch für das leibliche Wohl wird dort bei Bedarf gesorgt.

Indice additionnels   Déchiffrer

Xyrvare Onhzfghzcs arora tebßrz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Die Kirche
Die Kirche

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wallfahrtskirche Allersdorf    trouvé 36x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 14x

disponible 26. mars 2024, 15:30 HH58 a maintenu la géocache

Cache kontrolliert und Logbuch erneuert. Außerdem Cachebeschreibung überarbeitet (Hinweis für Frage 1 ergänzt, Frage 2 ersetzt, Öffnungszeiten Vogelpark aktualisiert)

trouvé 17. octobre 2019, 13:28 TeamEichhoernchen trouvé la géocache

Heute bei schönstem Herbstwetter den nochmal angesteuert.
Hier tat ich mich künstlich schwer, die Dose hätte ich auch schon eher in der Hand halten können. Die Koordinaten die ich zuerst ermittelt hatte waren eigentlich schon richtig, aber ich dachte mir das dass Versteck zu nah an der nächsten Bixx wäre.

Ein Vorlogger (lieben Dank!) bestätigte mir allerdings das meine "Datenerhebung" korrekt war.

Die Suche konnte ich heute mit einem grinsenden Kopfschütteln beenden und fand die toll getarnte Bixx und konnte mich ins Büchlein eintragen.

Danke an HH58 fürs herlocken und (pf)legen der Bixx, sagen
TeamEichhoernchen.

1 TB out
1 FP in

Respect The Game

Les images pour ce log :
TeamEichhoernchen 😉TeamEichhoernchen 😉

trouvé 31. mai 2019, 16:53 Boafamilie trouvé la géocache

Gestern fuhren wir auf der Runde an dieser schönen Wallfahrtskirche vorbei und nahmen uns nicht die Zeit für diesen Multi.
Heute sah es da schon anders aus und auf dem Weg mit dem CM zum klettern wurde hier gestoppt.
Die Fragen konnten wir alle gut beantworten und haben uns im Anschluss zum Finale aufgemacht.
Da würden wir aber von Ameisen erst einmal gestoppt.
Dann wurde das Nest aber geschickt umgangen die tolle Dose gefunden und geloggt.
Danke für's herführen und zeigen sagen die 2 aus Boa im Unterallgäu.


Um 16:50 Uhr gefunden.

disponible 27. mai 2019, 18:30 HH58 a maintenu la géocache

Cachekontrolle. Alles in Ordnung, noch genug Platz im Logbuch, und Sichtschutz ist inzwischen auch wieder vorhanden Cool.

In: 1 TB

trouvé 20. avril 2019 kwoonix trouvé la géocache

Heute haben wir mal die freie Zeit genutzt, um dieses Kirche zu besichtigen. Aus der Ferne habe ich sie schon öfter gesehen, heute konnten wir uns den Gebäudekomplex aus der Nähe ansehen. Die Fragen konnten wir ohne Probleme beantworten und auch die schön gebastelte Finaldose war ohne nenneswerte Schwierigkeiten zu finden. Vielen Dank an HH58 für das Ausarbeiten dieses Multis und für die Dose. Hat Spaß gemacht.