Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Martinstein

Der Martinstein

von Ziegi und Horni     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 17.292' E 009° 17.233' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 28. April 2007
 Gelistet seit: 28. April 2007
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC34CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Großenhof-Martinhagen. Der große Hof wurde bei einer Grenzberichtigung im Jahre 1470 von der Vogtei Hasungen abgetrennt und kam an den Landgraf von Hessen. 1534 kam Großenhof zum Schauenburger Gericht. Das Dorf Martinhagen wird in einer Urkunde des Klosters Hasungen schon 1074 als Merinbodonhagen genannt.

Martinhagen erscheint zuerst 1074 als Meribodonhago in einer Urkunde des Klosters Hasungen; durch diese Ersterwähnung reicht das Dorf von allen Schauenburger Ortsteilen am weitesten in die geschichtliche Vergangenheit zurück. Die Entstehung des Ortes hängt wahrscheinlich mit einer Rodung an der Korbacher Straße zusammen, die einmal Teil einer wichtigen Handelsstraße war. Das Wahrzeichen von Martinhagen ist der Martinstein, ein Basaltfelsen, der inmitten des rund 1.500 Einwohner zählenden Ortes liegt. Martinhagen verfügt über eine gepflegte Freizeitanlage mit See und Grillmöglichkeiten.

Festes Schuhwerk ist erforderlich.
Bitte aufpassen, der "Stein" ist zum Teil sehr rutschig.
Verärgert die Anwohner nicht. Lasst es und schaut nicht in ihre Wohnzimmer. Auch wenn die Versuchung noch so groß sein sollte.

Cache-Inhalt: Dose mit Logbuch. Stift mitbringen.
Bitte wieder gut tarnen.

Verschlüsselter Hinweis  

Steilwand zwischen "Ebene" 1 und 2. Unter einen kleinen Strauch mit Steinen bedeckt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Habichtswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Martinstein    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. Dezember 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 30. Mai 2018 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dieser Cache wurde jahrelang nicht gefunden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte der Cache noch vor Ort liegen, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 15. August 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Lieber Owner, liebe Beobachter,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

Hinweis 10. Oktober 2014, 00:54 kochstumpe hat eine Bemerkung geschrieben

Hier ist schon seit 2 jahren nichts mehr vorhanden. Der cache wurde auf einer anderen caching Plattform geführt und vor 2 jahren archiviert.

gefunden 28. August 2012 Hussel hat den Geocache gefunden

Seit dem 17.10.2010 bin ich am Cachen. Jetzt (Aug. 2013) werden meine bisherigen Funde auch bei opencaching nachgeloggt.
Der Log von damals:


Um ein weiteres Loch in der 366er Matrix zu füllen musste ein Tagesdöschen her.
Auf dem Weg nach Wolfhagen hier mal nachgeschaut und schnell fündig geworden.
Von oben hat man ein schöne Aussicht.
Vielen Dank für den kleinen Kletterzusatz

Hussel