Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Historisches Pfullendorf

Ein Stadtrundgang durch das historische Pfullendorf. Da die Innenstadt an einem Hang erbaut ist, geht es auf und ab.

von M.o.D.     Deutschland > Baden-Württemberg > Sigmaringen

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 47° 55.475' E 009° 15.106' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. April 2007
 Gelistet seit: 29. April 2007
 Letzte Änderung: 02. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC34D7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
475 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Stadtrundgang durch das historische Pfullendorf. Da die Innenstadt an einem Hang erbaut ist, geht es bergauf und bergab. Für Rollstuhlfahrer ungeeignet. Die Suche dauert ca. 1 Stunde (gemütliche Gangart) und es sind ca. 2 Kilometer vom Parkplatz aus zurück zu legen.

Pfullendorf ist eine alte, ehemals Freie Reichsstadt und befindet sich im Oberen Linzgau. Sie wurde am 2. Juni 1220 von Friedrich II. zur Stadt erhoben. Es gibt hier sehr viele alte Fachwerkhäuser und historische Gebäude. Um meine Heimatstadt zu zeigen wurde dieser Cache von mir zusammen mit Efex angelegt.


Die oberen Koordinaten beziehen sich auf eine Parkmöglichkeit am Stadtsee. Von dort aus geht es zum Startpunkt bei:

N 47.55.544 E 009.15.235


Von hier aus geht es zu:

N 47.55.527 E 009.15.365

Wann wurde dieses Gebäude erbaut? ____


Von hier aus geht es zu:

N 47.55.548 E 009.15.536

Wie viele Stadttore gab es ursprünglich? __
Wann wurde das Oberes Tor erbaut? _____

A = Anzahl der ursprünglichen Stadttore =
B = Jahreszahl Zehntscheuer die letzten beiden Ziffern geteilt durch die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl vom Oberen Tor =


Von hier aus geht es zu:

N 47.55.5(2xA)7 E 009.15.6B9

Von wann stammt die Kapelle? ____

C = Die vorletzte Ziffer der Jahreszahl =


Von hier aus geht es zu:

N 47.55.B98 E 009.15.A(A+C)(A+C)

Wann ertrank König Barbarossa? ___

D = Die letzte Ziffer der Jahreszahl =


Von hier aus geht es zu:

N 47.55.AA6 E 009.15.ADC

Wie heißt das Gebäude? __________

E = Wie oft kommt in diesem Namen der 2. Buchstabe des Alphabetes vor? =


Von hier aus geht es zu:

N 47.55.CAB E 009.15.AED

Wann wurde das älteste Fachwerkhaus Süddeutschlands erbaut? _________

F = Eine der letzten Ziffern der Jahreszahlen lautet =


So nun ist es bald geschafft. Der Cache befindet sich hier:

N 47.55.CCF E 009.15.B(2xA)B


Viel Spaß beim Cachen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhßreunyo qre rurznyvtra Fgnqgznhre, hagre rvare Fgrvafghsr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Das Obere Tor
Das Obere Tor
Der Cache
Der Cache
Ehemaliges Kloster
Ehemaliges Kloster
Die Zehntscheuer
Die Zehntscheuer
Das Pfarrhaus
Das Pfarrhaus
Viele Fachwerkhäuser
Viele Fachwerkhäuser
Der Marktplatz
Der Marktplatz
Altes Haus
Altes Haus

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historisches Pfullendorf    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden Empfohlen 20. Januar 2024, 18:30 icefish78 hat den Geocache gefunden

Heute in Pfullendorf das schöne Wetter genutzt, um die Finals zweier Multi's noch zu besuchen. Die Koordinaten hatte ich bereits schon mal bei wärmeren Wetter zusammen getragen, jedoch bei diesem war damals der Zugang durch eine Baustelle blockiert doch heute war der Weg zur Dose frei 😅 und diese war dann auf Anhieb gefunden.
Nach dem dann das Eis entfernt war konnte ich mich erfolgreich ins Logbuch eintragen 😃
Vielen Dank für die toll ausgearbeitete Runde, durch die man einige schöne Orte in Pfullendorf kennen lernt. Dafür gibt es von mir ein blaues Schleifchen 😉
#31 am 20. Januar 2024 16:08
TFTC an M.o.D.

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 28. Mai 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Die Stationen des Multis konnte ich schon irgendwann im letzten Jahr anradeln, aber dann war das Final durch einen Bauzaun unzugänglich. Heute konnte ich nun direkt zum Final und mich im Logbuch eintragen.

Danke für die Runde durch Pfullendorf, dogesu


P.S. Im Listing auf der anderen Plattform gibt es ein aktuelles Spoilerbild:

https://img.geocaching.com/cache/large/904014e5-ba86-4869-a01b-b5eccae5ad63.jpg

 

gefunden 04. März 2023, 23:08 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Nachdem heute Morgen gemütlich der Geburtstagskuchen verspeist war, ging es für das Robidogrudel zum geplanten Wander- und Cachingausflug nach Wilhelmsdorf auf der anderen Seeseite. Das CM düste gerade auf Espasingen zu, als die Geburtstagsgesellschaft durch 9faches Geplinge genervt wurde. Echt jetzt?!, lauter Gratulanten? Nö, nur neue Dosen. Wo denn? HÖDINGEN? Da sind wir ja eigentlich gerade, fast gar. Ok, so ein kleiner Abstecher zu einer ersten Gassirunde im Sonnenschein kann ja nicht schaden 😎.
Tatsächlich genossen wir eine schöne, neue Runde und machten uns mit einem Sack voller FTFs dann wieder auf den Weg nach Wilhelmsdorf. Hier angekommen ging es erstmal in ein Café zu Stärkung 🤣🍩.

Die geplante Ried/Moor-Runde war dann überraschend schnell abgelaufen, obwohl wir die wunderbare Natur ausgiebig genossen.
Da noch keine Abendessenzeit war, suchten wir nach weiterer cachertypischen Beschäftigung. Pfullendorf, am Heimweg gelegen, war perfekt für uns. Hier gab es die Möglichkeit die Stadt mit dem LAB einer lieben Cacherkollegin zu erkunden.

Auch dieser Multi passte uns perfekt in den Kram. Wenn wir schon in der Stadt unterwegs sind....
Alle Stages konnten gut und schnell gefunden werden.
Am Finale stutzten wir erst etwas, aber das Büchsle ist problemlos erreichbar.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #370.

gefunden 21. Februar 2020 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute mit Niggae pfullendorf erkundet und dabei auch noch ein wenig Fasnacht genossen. Wir kamen gut vorwärts und am Ende wurde die Dose gut gefunden


Danke für den schönen Multi Cache

gefunden 19. Mai 2019, 22:16 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*359*
Heute mit WolfMS den Mittelaltermarkt besucht.
Danach diesen tollen Multi durch die Altstadt gemacht und ganz viele tolle Ecken und viele Fachwerkhäuser entdeckt.
Danke für's herführen und zeigen.
Danke für's legen und pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tolle StagesTolle Stages