Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der Hünstein

par Hase5000     Allemagne > Hessen > Kassel, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 15.063' E 009° 23.775' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 29. avril 2007
 Affiché depuis : 29. avril 2007
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC34DA
Aussi listé au : geocaching.com 

23 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
32 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Geschichte:

Der Menhir war das Zentrum einer rituellen Versammlungsstätte vorchristlichen Versammlungsstätte aus dem 4. oder 3. Jahrtausend v. Chr. Die Sitte Steine aufzustellen wurde von Kulturen übernommen, die aus der Grenzregion zu Frankreich stammen. Der Platz um den Menhir war eine Stätte, an dem man vermutlich Opfer gebracht hatte, rituelle Feste feierte, oder Verbindung zu Toten suchte.

Der vorgeschichtlich aufgerichtete Stein aus Quarzit stand bis 1911, bis er vom Eigentümer des Feldes im Boden versenkt wurde. Der Menhir wurde von Herbert Bohley wieder entdeckt und 1932 von dem hessischen Landesarchäologen Wilhelm Jordan ausgegraben. Dieser stellte den Menhir unweit der Fundstelle erneut auf. Heute steht der Menhir auf dem Hünsteinplatz in Großenritte.

Sage:

Ein Riese soll den Menhir vom nahen Hirzstein bei Elgershausen losgerissen haben, um den Kirchturm von Kirchbauna zu zerschmettern. Der Block ist ihm aber zu früh aus der Hand geglitten, er flog nur eine Stunde und fiel in Großenritte aufs Ackerland. Auf dem Stein sind auch noch heute die fünf Fingerabdrücke des Riesen zu sehen.

(Quelle: Wikipedia.de)

Hinweis:

Da sich in unmittelbarer Nähe eine Kita befindet, solltet ihr euch nicht auffällig verhalten und den Spoiler benutzen (es gibt eigentlich auch nur eine Versteckmöglichkeit). Sonst kommen misstrauische Anwohner oder Eltern noch auf dumme Ideen. Bitte die Dose wieder fest einklemmen!

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Hagre qre Oebamrgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Hünstein    trouvé 23x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 26. janvier 2008 jackbailey trouvé la géocache

Schnell gefunden. Das Logbuch ist absolut nass! Konnten uns nicht mal eintragen. Das ist so durchweicht, dass es fast kaputt geht wenn man es auseinander falten will. Da sollte mal ein neues hin!!!!!!

trouvé 23. décembre 2007 8Ball trouvé la géocache

Nach einer Beobachtungsrunde am Nachmittag, konnte dann im schutz der Dunkelheit, am Abend geloggt werden.

Thx 

trouvé 17. novembre 2007 majaroach trouvé la géocache

Es gibt 2 Logbücher. Das Alte ist durchnässt in einer Plastiktüte.

trouvé 04. novembre 2007 bup287 trouvé la géocache

Logbuch haben wir gefunden. Nass aber sonst ok. Nach eintrag haben wir es blank unter die Tafel geschoben. Dose war keine zu finden. Hab ein Foto vom LB gemacht.

Les images pour ce log :
Scaled Image.jpgScaled Image.jpg

trouvé 15. septembre 2007 Polizei trouvé la géocache

Den Kindern beim Kastanien sammeln geholfen und währenddessen schnell und unauffällig geloggt.

TFTC