Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Karlstetten I - Schaubing

 Der erste Cache einer Serie rund um die Metropole Karlstetten.

von Tafari     Österreich > Niederösterreich > Sankt Pölten

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 15.487' E 015° 37.047' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. April 2007
 Gelistet seit: 01. Mai 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3511
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
13 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

So unbedeutend diese Gegtend erscheinen mag, besticht sie durch die schöne Landschaft die weiten Fluren und die vielen kleinen Erhebungen, die zumeist nur von einigen wenigen Häusern besiedelt sind.

Marktgemeinde Karlstetten

Die Metropole des Dunkelsteiner Waldes Karlstetten liegt am Südwestrand dieses Waldes, 7 km von der Landeshauptstadt St. Pölten entfernt. Das Gemeindegebiet umfasst noch 8 Katastralgemeinden. Eigentlich kann es nur mehr eine Frage der Zeit sein, bis es eine Dunkelsteiner-Autobahn mit den Abfahrten Karlstetten-West, Karlstetten-Center und Karlstetten Nord gibt.

Viele Wander- und Spazierwege, vorbei an Kapellen, Wegkreuzen und am Waldlehrpfad, laden zu erholsamer Bewegung und Entspannung ein. Caches gibt es in der näheren Umgebung auch mehr als genug; da dank der Höhlenbären diese Gegend gut genutzt wird!

:

 

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 1.999 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 1.787 Einwohner, 1981 1.723 und im Jahr 1971 1.578 Einwohner.

Sport

Der Fußballverein SV Karlstetten/Neidling spielt momentan in der 2. Landesliga.
Turn und Sportunion Karlstetten.Kinderturnen, Fitturnen für Damen und Herren. Obmann Alfred Beitl

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 73, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 75. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 974. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 50,62 Prozent.

Karlstetten verfügt über folgende Einrichtungen: Kindergarten, Volksschule, Hauptschule, praktischer Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Musikschule, Musikverein, Turnverein, Bank, Post, diverse Gewerbebetriebe, Abwasserbeseitung, Gas- und Wasserversorgung

Freiwillige Feuerwehren

Die Marktgemeinde Karlstetten verfügt insgesamt über drei Freiwillige Feuerwehren. Es sind dies die FF Karlstetten, die FF Weyersdorf und FF Hausenbach. In Karlstetten gibt es auch eine Feuerwehrjugendgruppe. Gemeinsam werden hier alle Feuerwehrjugendlichen der Marktgemeinde betreut.

Geschichtliches

Die erstmalige Nennung des Ortes war in der Göttweiger Stiftungsurkunde vom 09.09.1083. Als erster Karlstettner wurde 1126 Gottschalk von Karlstetten in einer Urkunde genannt. Danach folgten Erwähnungen von Graf Schala-Peilstein-Burghausen (um 1150), "Heinricus de Karlsteten" (1209), danach bis 1459 die "Doppler", ab 1459 waren dann die "Zinzendorfer" in Karlstetten ansässig, die bis 1813 die Herrschaft überhatten. Danach traten die Namen Graf Baudissin. Im Jahre 1913 wurde die Herrschaft von Baron Candid von Suttner, im Jahre 1925 vom deutschen Industriellen Geheimrat Zacharias Frank erworben. 1945 wurde das Gut von der russischen Besatzungsmacht als "Deutsches Eigentum" beschlagnahmt. 1965 ging das Besitztum in die Hand der Gemeinde über.

 

 

Der Cache.....

...befindet sich in Schaubing. Einer kleinen Ansammlung von Bauernhöfen  (Einwohnerzahl per Volkszählung 2001: 12), die meist unerkannt rund 2 km von Karlstetten entfernt liegt und fast schon ein Vorort von St. Pölten sein könnte..

Die Dose war bereits einmal im Einsatz bei einem Cache bei der Burgruine Aggstein. Leider hat sich vor Genehmigung des Caches ein anderer Cache in der Gegend etabliert, so daß beim damaligen Rudel zwei Dosen gefunden wurden. Nachdem ich diese Dose an mich genommen habe, schleppte ich sie ein dreiviertel Jahr mit mir herum um hier endlich ein Verteck für Sie zu finden. Danke an Stex für die Dosenspende.

 

Happy caching

Ras Tafari

Version 1.0

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Karlstetten I - Schaubing    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Juni 2007 peter61 hat den Geocache gefunden

Kaum war das Cachemobil eingeparkt, hatten wir auch schon das Versteck ausfindig gemacht.
Wir haben uns nur über den vielen Verkehr hier gewundert.
Besten Dank,

Peter

gefunden 28. Mai 2007 npg hat den Geocache gefunden

Sahen ja mehrmals zurück - die Muggels, was da solch verdächtig Gestalten wohl treiben ...
Na was wohl? Einen Cache suchen (naja, war nicht zu übersehen [;)])
thx npg