Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Vierwaldstättersee, neu vermessen

Spaziergang rund um den Jacobiweiher

door boerni     Duitsland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 04.329' E 008° 41.133' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 01. mei 2007
 Listed since: 02. mei 2007
 Laatste verandering: 15. juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3541
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

28 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
233 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

- Dieser Cache wurde auf gc.com veröffentlicht am 1.5.2007 -

Achtung - der Cache wurde hier auf opencaching stillgelegt, da mir der Aufwand für die Doppelpflege zu hoch ist. Der aktuelle Status kann auf geocaching.com (GC11PH4) überprüft werden.

Mitten im Stadtwald gelegen findet man den Jacobiweiher, der aufgrund seiner Form (sehr charakteristisch mit seinem dicken Bauch und dem schmalen Schlauch) undder vier umliegenden "Städte" Niederrad, Oberrad, Sachsenhausen und Neu-Isenburg von den Frankfurtern gerne auch als „Vierwaldstättersee“ bezeichnet wird.

Der Jacobiweiher ist das größte der Frankfurter Gewässer (6 ha). In ihm tummeln sich ausgesetzte Aquarienfische und solche, die durch Enten eingebracht wurden. Der Speiseplan der zahlreich vertretenen Graureiher und Komorane ist also reich gedeckt. Ausgesetzte amerikanische Rotwangenschildkröten sonnen sich auf Baumstämmen im Wasser. Wer Glück hat, kann Spechte beobachten, von denen noch alle heimischen Arten hier vorkommen. An Sommerabenden ziehen Fledermäuse ihre lautlosen Bahnen. Am Ufer stehen alte, seltene Ulmen und mächtige Buchen, welche die größten Vertreter ihrer Art in Hessen sein sollen.

Entgegen seiner Bezeichnung handelt es sich wissenschaftlich gesehen nicht wirklich um einen Weiher, denn er ist nicht natürlichen Ursprungs. Er wurde nach Plänen des früheren Leiters des Forstamtes Dr. Jacobi durch Anstauen des Königsbachs (des einzigen Wasserlaufes der durch den Stadtwald fließt) 1932 zunächst als Regenrückhaltebecken geschaffen.

Rund um den Weiher führt ein Rundweg (1,9 km) mit vielen Sitzbänken. Für alles, was schon immer mal gesagt werden musste, steht am nordöstlichen Ufer der "Speaker’s Corner" zur Verfügung, ein Rednerpult mit vielen Sitzplätzen. Das Waldgasthaus „Oberschweinstiege“ lädt zum Einkehren ein (Biergarten vorhanden).

Anfahrt erfolgt natürlich am besten mit dem Fahrrad. Ansonsten geht es mit der Straßenbahn (Linie 14) bis zur Haltestelle „Oberschweinstiege“. Von Süden kommend kann man auch mit dem Bus (Linie 963) bis zur Haltestelle „Neu-Isenburg / Straßenbahn“ fahren.

Mit dem Auto kommend kann der Parkplatz des Gasthauses genutzt werden (nur während der Öffnungszeiten). Die Koordinaten des Parkplatzes sind als Waypoint angegeben. Die Einfahrt in den Wald erfolgt an den Einmündungen an der Isenburger Schneise oder an der Darmstädter Landstraße.

Soviel zur Location, nun also zur Schatzsuche:

Um zum Final zu gelangen, müsst ihr die „Mitte des Weihers“ ermitteln und von dort eine Peilung vornehmen. Das Ergebnis der Peilung ist der Ort, an dem der Final versteckt liegt. Die „Mitte“ und der Final sind mit Reflektoren ausgestattet, somit ist der Cache nachttauglich.

Die angegebenen Startkoordinaten kennzeichnen den „Speakers Corner“. Hier könnt ihr zunächst der versammelten Gemeinde eine Rede darüber halten, ob Micros im Wald erlaubt sein sollen und ob Plastiktüten um Plastikdosen irgendeinen Sinn ergeben. Bevor ihr von verständnislosen Blicken davon getrieben werdet, solltet ihr zählen, wie viele Zierknaufe an der Kanzel angebracht sind (a), und auf wie vielen Bänken die Zuhörer eure Rede verfolgen können (b).

Es gilt:
x = b - a
y = b
z = a * a

Die eigentliche Aufgabe:
Um die Mitte des Weihers zu ermitteln, müsst ihr eine Runde um den See drehen, und dabei die 4 Koordinaten der weitesten Nord-, West-, Süd- und Ost – Ausdehnungen festhalten. Daher braucht ihr nicht am Speaker’s Corner beginnen, sondern könnt an jeder beliebigen Stelle des Weihers in die Suche einsteigen. Ihr werdet automatisch im Laufe des Rundgangs am Speaker’s Corner vorbeikommen.

Die „Mitte des Weihers“ sei wie folgt definiert:
Die Nordkoordinate ergibt sich als Mittelwert der ermittelten Nordkoordinaten des nördlichsten und des südlichsten ermittelten Punktes.
Die Ostkoordinate ergibt sich als Mittelwert der ermittelten Ostkoordinaten des westlichsten und des östlichsten ermittelten Punktes.

Vereinbarung:
Es wird festgelegt, dass ihr bei euren Messungen nicht direkt an den Uferkanten messt, sondern stets die extremsten Ausdehnungen der Innenkanten des Rundweges (die Ufermessung wäre nicht immer eindeutig).

Peilung:
Von der „Mitte“ aus befindet sich der Final xy0 Meter in Richtung 1z0° (wahre Nordreferenz). Achtung: Die Formel hat sich geändert (07.07.2009), die Angabe erfolgt zudem jetzt in Metern und nicht mehr in Meilen!

Afbeeldingen

Der Jacobiweiher
Der Jacobiweiher
Spoiler: Der Final
Spoiler: Der Final

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Frankfurter Oberwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Vierwaldstättersee, neu vermessen    Gevonden 28x Niet gevonden 1x Opmerking 3x

Gevonden 26. juni 2021 Feluko heeft de cache gevonden

Bisher nur auf GC geloggt, jetzt auch hier:

Heute ging es in die Region um den Jacobiweiher, wo noch drei offene Dosen auf dem Plan standen. Die beiden Multis und ein Mystery konnten dabei alle gefunden werden.

Solche Koordinatenrechnungen habe ich früher oft ausgelassen, da sie mir etwas zu schwer vorkamen. Mit online-Hilfsmitteln ist das ganze dann aber meistens gar nicht so schwer. Die Koordinaten der vier Punkte habe ich an einem Abend vor ein paar Tagen über die Karte entnommen und habe daraus den Mittelpunkt errechnet. Da ich in den Logs las, dass die Anzahl der Bänke nicht mehr ganz stimmen würde, habe ich auch hier Mal online geschaut, was es da zu finden gibt. Viel gab es da nicht, doch durch die Bilder die ich fand kamen für B eigentlich nur drei Werte infrage, von denen ich eindeutig einen Wert als am wahrscheinlichsten erachtete. An den errechneten Koordinaten konnte ich dann aber nichts finden, sodass ich Mal einen TJ fragte, ob mein Wert für B stimmte. Es stellte sich heraus, dass meine Werte für A und B stimmten und mein Mittelpunkt auch richtig war. Mein Fehler war tatsächlich beim einfachsten Teil des Caches: ich hatte für "z" nicht den Wert von a*a genommen, sondern "a". Ich baue irgendwie echt bei jedem zweiten Multi so einen unnötigen Flüchtigkeitsfehler ein... Naja, am Ende lacht ja dann auch hier ein Smiley auf der Karte 😅

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Caches und Grüße aus Zeppelinheim

Feluko

Gevonden 28. augustus 2012 60316 heeft de cache gevonden

Als hier kürzlich Pause angesagt war, hatten wir schon die Befürchtung, dass die Archivierung mal wieder schneller ist als unser Außeneinsatz. Aber wir hatten Glück und konnten heute die schöne neue Dose punktgenau finden - und das, obwohl wir die Berechnung eigentlich nur nach "Aktenlage" vorgenommen haben!
T4TC - 60316 - HJ+J
#1550 - 16:48

Opmerking 15. juni 2012 boerni heeft een notitie geschreven

Achtung - der Cache wurde hier auf opencaching stillgelegt, da mir der Aufwand für die Doppelpflege zu hoch ist. Der aktuelle Status kann auf geocaching.com (GC11PH4) überprüft werden.

Gevonden 11. september 2010 edelsteinchen heeft de cache gevonden

Wir mussten zweimal um den See, haben zum ersten Mal gepeilt und Marci hat den Schatz gehoben!

Vielen Dank für den schönen Spaziergang, auch wenn der Fluglärm echt der Hammer ist! Wir haben trotzdem ein schönes Picknick gemacht, konnten aber unsere Rede wegen eines Kindergeburtstages nicht halten...

Lieben Gruß vom edelsteinchen

 

In: Edelstein

Out: Herz aus Edelstein

Gevonden 25. juli 2010 boehse77 heeft de cache gevonden

Danke für die nette kleine Runde durch den Wald.

boehse77