Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Prümer Stadtcache VI - Kalvarienberg

Spaziergang durch die Umgebung und die Geschichte, einer der ältesten Städte Deutschlands

door Lupus54     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Bitburg-Prüm

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 12.515' E 006° 24.823' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. mei 2007
 Listed since: 07. mei 2007
 Laatste verandering: 03. februari 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC35E6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
101 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)


Prümer Stadtcache VI - Kalvarienberg

Als zugezogener hat man ja anfangs wenig Wissen über den geschichtlichen Hintergrund der Stadt, die man dann seine Heimat nennt. Nach dem ich mich entschlossen hatte den Stadtcache einzurichten, kamen doch so viel Informationen zusammen, das diese für einen Cache zuviel sind. Es liegt also nahe, daraus eine Serie zu machen. Jeder einzelne Cache ist für sich abgeschlossen. Sie lassen sich jedoch nur in Folge lösen, da ein Teil der Lösung für den Start, des Folgenden benötigt wird. Je nach Umgebung wird am Final nur ein Micro oder eine Box in geeigneter Größe zu finden sein. Auch könnte es sein, das dort mit Muggle zu rechnen ist, also Vorsicht beim heben. Hat man alle Teile der Serie gelöst, ist man auch im Besitz von Informationen für einen Bonus-Final. Die Final-Koordinaten aller Teile werdet Ihr dort brauchen. Den Finder erwartet noch eine Besonderheit.
 

Diese Serie setzt sich aus den folgenden Teilen zusammen.

Prümer Stadtcache I - Kurpark (OC35E1)
Prümer Stadtcache II - Jugendlager (OC35E2)
Prümer Stadtcache III - Zentrum (OC35E3)
Prümer Stadtcache IV - Kultur & Kirche (OC35E4)
Prümer Stadtcache V - Märkte (OC35E5)
Prümer Stadtcache VI - Kalvarienberg (OC35E6)
Prümer Stadtcache VII - Bonus-Cache (OC35E7)
 

 

Der letzte Teil vor dem Bonus Final. An dieser Stelle wird an ein Ereignis erinnert, welches als dunkler Tag in die Geschichte von Prüm einging. Direkt am Wanderparkplatz steht eine Hinweistafel, der Wanderwege rund um Prüm.
Wer möchte kann den Spaziergang noch etwas ausweiten und den Kreuzweg von der Rosenstrasse (N 50° 12,515'
E 006° 24,823') über die neu erbaute Kreuzkapelle bis zum Basaltkreuz abschreiten. Diesen Weg habe ich nicht mit
in die Aufgabe einbezogen.

Je nach Extraweg oder nicht, solltet Ihr für diesen Teil ca. 30-100 min. einplanen. Die Strecke ist bedingt Kinderwagentauglich.

 


Station 1: N 50° 12,625' E 6° 24,506'
Der Wald wurde von Abt Albero dem Prümer Marienstift übertragen. Dort wurde die erste Kalvarienbergkapelle errichtet. Später bekam sie eine Kreuzreliquie. Durch eine Katastrophe wurde sie völlig zerstört.
 
Abt Albero übertrug den Wald im Jahr?

Wann wurde die Kalvarienbergkapelle errichtet?

Die Kreuz-Reliquie wurde gestiftet ANNO?
Subtrahiere von der Summe der ersten beiden
Zahlen die Untere
= __ __ __ __

= __ __ __ __

= __ __ __ __

= __ __ __ __






= A B C D

Station 2: N 50° 12,631' E 6° 24,487'
Schwarzer Freitag. Als gegen 19 Uhr die Brandglocke ertönt, reißt 1 1/2 Std. später die Explosion von 500 Tonnen Sprengstoff, einen riesigen Krater in den Kalvarienberg. Dabei wurde nicht nur die Kapelle zerstört. Es entstand ein Krater von 190 m Länge, 90 m Breite und 26 m Tiefe. 250.000 m3 Schutt wurden in die Luft geschleudert und zerstörten das Wohngebiet der Stadt am Kalvarienberg völlig.
 
Der schwarze Freitag war am?
 
= __ __ . __ __ . __ __ __ __ = E F . G H . E I J I
  A B C D E F G H I J K L M N O P Q
T1                                  
T2                                  
T3                       - - - - - -
T4                     - - - - - - -
T5                     - - - - - - -
T6                     - - - - - - -
N 50°         ,   E 006°         ,

Final: N 50° (A6+G1)(J6-P2),(C6+E5)(E6+F3)(D6+A4)' E 6° (I6-C3)(B6+N2),(H6-G4)(G6+K1)(F6+D2)
Geschaft!!! Auf zum Endspurt....
Hier im Cache-Deckel findet Ihr die letzten Informationen zum heben, des Final Bonus Cache

Viel Erfolg.

A lot of caches today, let's go hunting.

Gecodeerde hint   Decoderen

iba Ovexra hzevatg, nhs qre Fbaarafrvgr rvare Gnaar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Prümer Stadtcache VI - Kalvarienberg    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 10. april 2009 Team Eifelyeti heeft de cache gevonden

Die Nr. 6 der Reihe war der Hauptgrund, diese Serie komplett zu machen. Ein wirklich toller Ort, trotz oder aber eben wegen der traurigen Ereignisse seinerzeit. Wir haben den Krater durchschritten, mit teils doch merkwürdigen Gefühlen.
Toller Cache.
TFTC
Team Eifelyeti

Gevonden 11. mei 2008 Blinky Bill heeft de cache gevonden

Heute zu Part 2 unserer Pfingstbesuchstour aufgebrochen.
Interessanter Krater; haben den direkten und wohl bei nasser Witterung wohl besser nicht zu nehmenden Weg Richtung Cache gewählt. Box war schnell gefunden.

TFTC TNLN

Kerstin & Marco