Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Einsenbahnrelikte.. über den Schleckbach aka. Strange No. 1

Eisenbahnrelikte - ..über den Schleckbach aka. Strange No.1

von Dr.Strange     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.655' E 006° 22.703' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Mai 2007
 Gelistet seit: 13. Mai 2007
 Letzte Änderung: 21. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3645
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
495 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Eisenbahnrelikte - ..über den Schleckbach


Neue Koordinate --- Neues Versteck

Ich habe den Cache eigentlich für Radtouren bzw. Spaziergänge vorgesehen. Es ist aber auch möglich, mit dem Auto in der Nähe am Rande des Feldweges(N 51° 20.786' E 006° 23.068') zu parken.... und auf geht's, entlang der alten Bahnstrecke!

Bahnhof Kempen

Bahnhof Kempen

Die Eisenbahnlinie Kaldenkirchen - Kempen wurde am 1.1.1868 als Strecke der BME (Bergisch Märkischen Eisenbahn) durch die Bahndirektion Elberfeld in Betrieb genommen. Mitte der 1860er-Jahre standen drei verschiedene Streckführungen der späteren Bahnlinie zur Überlegung. Die Variante A sollte an den Krickenbecker Seen vorbeigeführt werden. Nach Variante B plante man eine Streckenführung an der Grefrather Dorenburg vorbei Richtung Hinsbeck und südöstlich an Leuth vorbei nach Kaldenkirchen. Die jetzt ehemalige Bahntrasse entsprach dem Vorschlag C. Es gab auch für kurze Zeit die Überlegungen eine Strecke von Lobberich über Boisheim nach Waldniel zu bauen. Anfangs fuhren hier noch von Loks gezogene Züge, die aber ab Anfang der 1960er-Jahre wegen der zunehmenden Motorisierung durch den "Retter der Nebenbahn", den Uerdinger Schienenbus(VT95), zum Schluß auch durch den ETA150-Akku Schienenbus (BR 515) ersetzt wurden. Am 06.März 1956 gab es einen schweren Zugunfall zwischen Kempen und Mülhausen: Ein nach Kaldenkirchen fahrender, vollbesetzter Schienenbus prallt mit einem LKW an einem unbeschrankten Bahnübergang zusammen.


BR515(Steckdosen IC)

Der Steckdosen-IC (BR515), wie er auch liebevoll genannt wurde fuhr hier noch zuletzt bis Anfang der 80er-Jahre. Nach dem sang- und klanglosen Ende zwischen Kempen und Grefrath wurde hier ein Radweg errichtet. Die Gleisanlagen in Grefrath und Lobberich baute man weitestgehend zurück. Das Bahnhofsgebäude in Lobberich wurde 1976 abgerissen, die Bahnhöfe in Grefrath und Mülhausen werden heute gastronomisch genutzt. Nach der Einstellung des Personenzugverkehrs am 22.05.1982, gab es noch einen florierenden Güterverkehr (auch in Lobberich wurde noch rangiert), der jedoch zu Beginn der 1990er Jahre stark eingeschränkt wurde. Meist bedienten Dieselloks der Baureihe 290 wochentags noch zwei Privatanschlüsse am Lobbericher Güterbahnhof sowie hinter dem Grefrather Bahnhof. Diese Aktivitäten endeten auf der Bahnlinie, die zu ihren guten Zeiten einmal Hauptbahn gewesen war und mit der Konkurrenzlinie Viersen - Kaldenkirchen durchaus mithalten konnte, erst mit der endgültigen Stilllegung am 31.12.1999. Der allerletzte Personenzug, der die Eisenbahngleise zwischen Lobberich und Kaldenkirchen befuhr, war ein "Sonderzug" der zu Filmdreharbeiten 1991 eingesetzt wurde. Nach der Stilllegung zum Jahrtausendwechsel wurde die Strecke europaweit ausgeschrieben. Anfang 2004 wurden, obwohl es Interresenten zur Streckenübernahme gab, die Schienen auf der alten Bahnlinie schnellstmöglich entfernt. Nur der Schotter und einige Gleisstücke bei Wirtschaftswege-Querungen erinnern an die einstige Bahnlinie, die vielleicht einmal komplett zum Radweg wird. Die Personenzüge hielten an den Stationen Kaldenkirchen, Wittsee, Lobberich, Grefrath, Oedt-Mülhausen, Kamperlings und Kempen. Der Bahnhof Oedt-Mülhausen wurde 1896 durch eine Initiative des Klosters in Mülhausen errichtet. Der Haltepunkte Kamperlings wurde erst 1956 kurz nach dem Zugunglück errichtet. An die alten Bahnhöfe in Lobberich und Mülhausen erinnern heute nur noch die Namen der Linienbushaltestellen. Die alten Empfangsgebäude, abgesehen vom Start- und Zielpunkt der Strecke, sind nur noch in Grefrath und in Mülhausen vorhanden.


Zitat Christian Kotschi




Bahnhof Kaldenkirchen



zum Cache:


Eisenbahnrelikte - über den Schleckbach aka Strange No.1
Über diese Brücke führte damals die Eisenbahnlinie Kempen - Kaldenkirchen.


N 51° 20.658 E 006° 22.695
Parken könnt ihr hier:
N 51° 20.786 E 006° 23.068



Dieser Cache gehört zu der Serie "Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen". Diese Caches befinden sich alle an der ehemaligen Eisenbahnlinie zwischen Kempen und Kaldenkirchen (bzw. Venlo)

Dazu gehören:
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2
Eisenbahnrelikte- ...Schleckbach aka Strange No.1
BS-Kamperlings (Eisenbahnrelikte)


Bitte beachten!!!
Nicht mit dem Auto ins NATUSCHUTZGEBIET!


Foto-Quellen:
Wikimedia.org
Bahnbilder.de
Bahnhof-Kaldenkirchen.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erffnj fav on

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Schleck (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

archiviert 20. September 2016 Dr.Strange hat den Geocache archiviert

close

gefunden 06. August 2009 sams44 hat den Geocache gefunden

06.08.2009, 17:40Uhr
Juhu! Für unseren [:D][:D][:D] 300-sten [:D][:D][:D] wurde sogar der Bach trockengelegt, so blieben heute nur 1,5 T-Sternchen übrig.
Sehr schönes Versteck, schöne Historie und schöner Cache !
Danke dafür sagt sams44 !
out: TB, in : Coin

22.07.2014: KM-Zähler /Visit GPS-Geocoin


This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 16:24:04 UTC.

gefunden 10. Februar 2008 The two tree trunk searchers hat den Geocache gefunden

Haben den Catch nur mit Hilfe des Catchlegers gefunden. Achtung die Beschreibungen sind nicht mehr aktuell!

gefunden 02. September 2007 jmsanta hat den Geocache gefunden

auf der heutigen Cachingtour auch diesen mitgenommen. TFTC, NT

gefunden 30. Juli 2007 Donderbüül Süüker hat den Geocache gefunden

bei einer schönen Runde mit den Rädern und endlich mal keinen Regen den Cache schnell gefunden.

Gruß

Donderbüül Süüker