Waypoint search: 

Archived

 

Mutterstadter Runde

by KaHeMu     Germany > Rheinland-Pfalz > Rhein-Pfalz-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 26.645' E 008° 21.500' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 10 April 2007
 Listed since: 15 May 2007
 Last update: 06 March 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC3680

11 Found
1 Not found
1 Note
0 Watchers
3 Ignorers
30 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Mutterstadts erste urkundliche Erwähnung im Lorscher Codex (Codex Laureshamensis) erfolgte im Jahre 767 aufgrund einer Schenkung. Grabfunde aus frühfränkischer Zeit (500-550 n.Chr.) belegen jedoch schon eine frühere Besiedlung an dieser Stelle.

Möglicherweise hieß dieses erste Dorf Farenheim und wurde im 8. Jahrhundert nach Muther benannt, einem vermutlich einflussreichen fränkischen Bewohner.
(Quelle: Mutterstadt in Vergangenheit und Gegenwart, Heinrich Eyselein, 1967)

Vom obigen Startpunkt, einem Park- und Festplatz, begeben wir uns auf eine kleine Runde (ca. 5 km) durch das heutige Mutterstadt.

STAGE 1:
Begib dich vom Startpunkt in Richtung 130 grd an eine Stelle, wo Heinrich auf Ernst trifft.

AH = Alter von Heinrich
AE = Alter von Ernst

STAGE 2:

N 49° 26. (AH-AE) * 50 - 6
E 8° 21. (AH+AE) * 4 + (AH-AE+3) * 3

JF = In welchem Jahrhundert wurde er angelegt?

STAGE 3:

N 49° 26. JF * 33
E 8° 21. JF * 14 + 3

S = Wie lange stand hier ein Gotteshaus?
L1 = Wann wurde hier ein Schulhaus errichtet?
L2 = Wie lange stand es?

STAGE 4:

N 49° 26. S x 20
E 8° (12 * L1 + 4 * L2 + 2 * S)

KH = Wann wurde das Kantorhaus errichtet?

STAGE 5:

N 49° 26. 19 * (S – 11)
E 8° (3^4 * (2^8 + 1)); (^ = hoch)

Hier findest du einen Micro mit der letzten Rechnung.
q(S) = Quersumme von S

Additional hint   Decrypt

FGNTR 4: yvaxf HAQ erpugf
FGNTR 5: Uvagre Cebzrgurhf / oruvaq gur Cebzrgurhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mutterstadter Runde    Found 11x Not found 1x Note 1x

Note 05 March 2010 wittels wrote a note

Hallo KaHeMu,

dieser Cache ist bei gc.com archiviert. Wird er für OC-Nutzer noch zu finden sein? Wenn ja, entferne bitte den Link zu gc.com und repariere den Cache zeitnah. Wenn nein, archiviere bitte den Cache binnen einer Woche (bis 12.3.2010) oder melde Dich bei mir.

wittels

OC-Guide

Found 16 August 2008 Danger_1 found the geocache

Unser erster Cache, und gleich gefunden.

War eine lustige Tour. Wir sind zu Fuß durch den gesamten Ort gewandert um am Ende festzustellen, dass der Cache nicht mal 100m Luftlinie von zu Hause entfernt ist ;-)

 NO TRADE nur geloggt

 Danger_1, I und J

Found 12 July 2008 odominiko found the geocache

Schöne Runde, großer Cache!

Alter Muggel hat mich entdeckt und mich gefragt was ich hier mache Laughing...

No Trade!

 

Gruß odominiko 

  

Found 30 June 2008 wittels found the geocache

Eine wirklich interessante Runde durch ganz Mutterstadt :-) Lediglich am Kantorhaus stand ich ein bissel auf dem Schlauch, da das Hinweisschild mit Efeu zugewachsen ist. Lustig war, dass zwei Erzieherinnen des benachbarten Kindergartens der gleichen Einrichtung noch nicht einmal wussten, was ein Kantorhaus ist...tstststs. Letztendlich wurde ich aber hier auch fündig. Die Rechenaufgaben sind gut zu bewältigen, man muss eben nur gründlich sein und wissen, wie die einschlägigen mathematischen Regeln lauten. Somit war es ein Leichtes, das Final zu finden.
OUT: TB
IN: nix

Habt Dank für Cache #554, gefunden um 10:35 Uhr.
wittels

Found 14 June 2008 dieschatzjäger found the geocache

Jaja wer rechnen kann ist klar im Vorteil
dank der zwei!! Fehler bei der ersten Station durften wir gleich zwei Ehrenrunden drehen. Gott sei Dank kamen wir mit den Rädern aus Maudach. Somit ging alles etwas schneller.

TFTC

Tine+Stefan

In: TB
Out: nix