Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache
Freiburger Geocaching-Stammtisch: Mai 2007

 Der monatliche Freiburger GC-Stammtisch - dieses Mal am Grill!

von hamoo     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.471' E 007° 53.605' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Eventdatum: 26. Mai 2007
 Gelistet seit: 16. Mai 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3684
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 teilgenommen
1 möchte teilnehmen
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Freiburger Geocaching Stammtisch - Mai 2007

Samstag, 26.5.2007, ab 15 Uhr, Ende offen

Der Freiburger Geocaching-Stammtisch trifft sich einmal im Monat an wechselnden Orten. Mitmachen kann jeder, der Lust hat. Auch absolute Geocaching-Newbies sind selbstverständlich willkommen.

Dieser Stammtisch wird ein Grillstammtisch unter freiem Himmel. Denkt bitte an passende Klamotten und bringt Euer Essen selber mit. Alkoholische und nichtalkoholische Getränke wird es vor Ort zum Selbstkostenpreis geben. Auch Grill, Kohle und Co werden vorhanden sein. Es wäre klasse, wenn Ihr Salate, Brot oder feinen Nachttisch für die Allgemeinheit beisteuern könntet. Einfach im Log ankündigen, damit nicht alle dasselbe mitbringen.

Falls es sich abzeichnen sollte, dass es an diesem Tag stark regnen wird, wird der Stammtisch ganz konventionell in einem Gasthaus stattfinden. (Wird rechtzeitig bekanntgegeben - am besten diesen Cache in die Watchlist aufnehmen)

Vermutlich jeder Freiburger dürfte schon einmal von der Sage gehört haben, der das Schwabentor seinen Namen verdankt. Vor langer Zeit lebte ein reicher schwäbischer Bauer, dem das Städtle außerordentlich gut gefiel - so gut, dass er all sein Geld auf einen Wagen lud und mit einem Pferdegespann nach Freiburg kam, um die Stadt zu kaufen. "Was kostet's Städtle?" soll er gefragt haben, doch erntete als Antwort nur Hohn und Spott. Schon damals hielten die Freiburger halt nichts von finanzkräftigen auswärtigen Immobilien-Investoren und jagten den Schwaben durch das später nach ihm benannte Tor aus der Stadt.

Kaum jemand weiß jedoch, wie es danach weiterging: Die Pferde waren viel zu erschöpft, um den Schatz wieder nach Hause zu ziehen. Schließlich war der Rückweg ja auch gar nicht eingeplant. So legte der Bauer eine Pause ein und tauschte seine müden Pferde gegen kräftige Ochsen. Weil der Bauer sehr begeisterungsfähig war, gefiel ihm nicht nur das Städtle sondern auch der Rastplatz auf Anhieb. Ein vor kurzem wiederentdecktes Foto, auf dem er sogar die Koordinaten notiert hat, dokumentiert dies. So haben wir also einem schwäbischen Bauern den Ort dieses Grill-Stammtischs zu verdanken. Wer weiß, vielleicht lassen sich dort ja auch noch Spuren von seinem Schatz finden...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Roßkopf-Schloßberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Freiburger Geocaching-Stammtisch: Mai 2007    teilgenommen 7x möchte teilnehmen 1x Hinweis 2x

Hinweis 04. Januar 2008 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte nicht nur Caches einstellen, sondern auch archivieren wenns an der Zeit ist!

Archiviert!

Sobald er wieder verfügbar ist kannst Du ihn selbst wieder aus dem Archiv holen indem Du den Status wieder auf "Kann gesucht werden" setzt.

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

teilgenommen 26. Mai 2007 Spieler hat das Event besucht

Unser erster Stammtich und gleich ein Grillstammtich.
Echt cool.
Jetzt haben wir endlich mal die ganzen Leute kennen gelernt die sich sonst hinter ihren Nicks verstecken.icon_smile_big.gif

Hat uns sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich (M) heute etwas Kopfweh habe...icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif

Das Bier muss wohl etwas verdorben gewesen sein.icon_smile_wink.gif

teilgenommen 26. Mai 2007 Gonzoarts hat das Event besucht

Ja was soll ich da noch sagen....
tolles Wetter hat der Hamoo da eingekauft zum Grillstammtisch.
War alles perfekt und stimmig, sogar 'nen Zwischendurchverdauungscache und ein Pfosten war geboten!

Wie ist das eigentlich bei unseren Pyro-Nachbarn ausgegangen welche zu später Stunde angefangen hatten ein Little-Jericho zu inszenieren? Haben die sich noch lange ein Loch in die Mütze gefreut?

Vielen Dank an Hamoo für die Orga und den Cache (wann gibt's den denn Online?)

Grüsse Gonzo

teilgenommen 26. Mai 2007 sinn42 hat das Event besucht

Endlich mal wieder ein Grillstammtisch, bei dem dann auch noch das Wetter mitgespielt hat - super! Dank der Vielfalt an sehr leckeren Speisen ließ es sich wunderbar schlemmen und bei schönen Unterhaltungen und Cachingrunden war der Abend ein echter Genuss.

Vielen Dank für die Organisation & Grüße an alle,
sinn42, lizard & Luna

out: TB Jannis

teilgenommen 26. Mai 2007 Schokokekse hat das Event besucht

Welch ein großartiger Stammtisch! Wir haben uns ja ursprünglich ein bisschen Sorgen gemacht, ob das Wetter hält und sind deshalb eher früh gekommen. Wegen der lustigen Gespräche sind wir dann aber doch bis spät in die Nacht geblieben. [|)]

Vielen Dank und ein großes Lob an Hamoo für die gute Organisation!