Ricerca waypoint: 
 
Drive-In Geocache

Tilman Riemenschneider

Waldcafé - Altes Krankenhaus

di Sösebub     Germania > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 43.362' E 010° 16.498' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 19. maggio 2007
 Pubblicata dal: 19. maggio 2007
 Ultimo aggiornamento: 21. giugno 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC36C6
Pubblicata anche su: geocaching.com 

29 trovata
3 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
232 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ausflugsziel Tilman Riemenschneider

Dieser Cache wurde am 07.06.2009 reloaded und steht nun an korrigierter Stelle wieder zur Verfügung!

Am Ende des Fuchshaller Weges Richtung Stadtwald liegt idyllisch gelegen am Waldesrand ein hübsches Waldcafé mit wunderschöner Aussicht auf den Harz und auf den östlichen Teil Osterodes. Am Ende der Straße befindet sich ein Parkplatz, von welchen man über den sogenannten "Nassen Weg" auf wunderschöner Tour in Richtung Harz wandern kann.

Das Waldcafé wurde nach dem berühmten Bildschnitzer Tilman Riemenschneider benannt, welcher seine Kindheit ab etwa 1465 in Osterode am Harz verlebte und später sein Handwerk vermutlich in Ulm oder Straßburg um 1473 erlernte. Seine Wahlheimat wurde später dann Würzburg, wo er bis zu seinem Tode 1531 viele wunderschöne Holz- und Steinskulpturen, hauptsächlich für Kirchen schuf.

Das alte Krankenhaus gegenüber diente leider nur knapp 47 Jahre lang seit seiner Einweihung im September 1956 als städtische Klinik bzw. Kreiskrankenhaus, bis es im Juni 2003 geschlossen wurde. Ein trauriges Bild, als Ergebnis von herbem Vandalismus bietet sich dem Betrachter an dieser Location heute.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß Sösebub

Neben Trades zum Tauschen, dauerhafter Inhalt:
1 Stift
1 Logbuch

Suggerimenti addizionali   Decripta

Uzz, yrpxre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Harz NI (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Tilman Riemenschneider    trovata 29x non trovata 3x Nota 0x

trovata 08. luglio 2022, 11:04 CrazyHiker68 ha trovato la geocache

Eine Woche Urlaub in Osterode zusammen mit Die_Hannis und Spaceball82. Dabei wurden auch die einen oder anderen Caches gesucht.

Hier scheint der Pausenplatz der hiesigen Müllabfuhr zu sein. Jedenfalls standen bei der Ankunft am GZ gleich drei Müllwagen hier und die Besatzungen waren am Pausemachen.

Also schaute ich mir erst mal das Riemenschneider Haus an. Als die Pause dann beendet war, konnte ich nach vollem Auskosten der 50:50 Möglichkeit die Dose ans Tageslicht befördern.

Vielen Dank für den Cache.

trovata 13. luglio 2021, 18:35 Sibylle4 ha trovato la geocache

Fix gefunden, aber der Eintrag ins Logbuch war kaum möglich. Das Papier ist sehr feucht und hat teilweise Schimmelflecken. Meine Signatur ist daher etwas unleserlich ausgefallen... 🙂
TftC

Immagini per questo log:
Tilman RiemenschneiderTilman Riemenschneider

trovata 16. marzo 2020, 16:43 geo.angler ha trovato la geocache

trovata 31. gennaio 2020, 21:49 Puchimón ha trovato la geocache

Coming from a night walk in the forest nearby, we looked here for the last one of the day.
Tftc and the information about the former hospital here.

non trovata 30. dicembre 2018, 14:27 funhunter78 non ha trovato la geocache

Heute bei einem schönen ausgedehnten Spaziergang im Apenketal einige Döschen geloggt. Hier war nichts mehr.
TFTC
Funhunter78