Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Drive-In cache

over ABB

Drivin über dem Industriegebiet Baden's

door Targor     Zwitserland > Nordwestschweiz > Aargau

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 28.437' E 008° 18.052' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h 
 Verborgen op: 21. april 2007
 Listed since: 21. mei 2007
 Laatste verandering: 08. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC36FC

6 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
1 Negeerders
174 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

over ABB by Targor

Der schnelle Drive-In auf dem Weg zur Baldegg

Allgemeine Hinweise

Bitte liebe Cacher, denkt dran:

  • Cache wieder am selben Ort verstecken wo Ihr ihn gefunden habt.
  • Bitte seit vorsichtig mit des Caches «Verpackung».
  • Es hat immer mal wieder Muggels.
  • Geniesse dies Aussicht.

Und jetzt: VIEL SPASS UND GUT SUCH

over ABB
Der Cache befindet sich genau bei den angegebenen Koordinaten!

Geschichte

Charles Eugene Lancelot Brown

Charles Brown,Vater des einen Firmengründers, und Conrad Baumann, Schwiegervater des anderen, sind skeptisch. Ein Unternehmen in einem ländlichen Gebiet, das könne doch nicht gut gehen. Nach Basel will der eine, nach Zürich der andere.Walter Boveri und Charles E. L. Brown aber bleiben hartnäckig. Karl und Theodor Pfister aus Baden haben sie überzeugt.

Standort Baden
Tatsächlich sind die Argumente für Baden gut. Das Land ist günstig und weitläufig, Baden durch die Eisenbahn gut erschlossen und das Grundstück Hasel, auf dem die «Brown, Boveri & Cie.» entstehen soll, ermöglicht einen Bahnanschluss.Vor allem aber: Wenn BBC in Baden baut, ist der erste grosse Auftrag gesichert. Karl und Theodor Pfister haben die Konzession für das erste Kraftwerk in Baden erhalten. BBC soll die elektrotechnische Ausrüstung dafür bereitstellen. Am 24. Februar 1891 wird der Kauf besiegelt.

Vom Bade- zum Industrieort
Der Standortentscheid hat weitreichende Auswirkungen. BBC wächst nahezu explosionsartig. Baden erhält eine bipolare Struktur. Neben der Kur- und Bäderstadt entsteht ein bedeutender Industriebereich. Nun beleben auch Techniker, Ingenieure und Arbeiter das Stadtbild. Ja sie beginnen es zu beherrschen. Zumindest dann,wenn sie frühmorgens zu Fuss oder mit ihren Fahrrädern an ihre Arbeitsplätze strömen und abends wieder heimkehren. Auch mein Grossvater arbeitete dazumal in der BBC. Wie alle anderen Arbeitnehmer fuhr auch er mit dem Fahrrad nach Baden zur Arbeit. Dazumal sah es so aus, wie wir es heute noch aus China oder einer anderen asiatischen Stadt kennen. Hunderte von Fahrradfahrern drängten sich auf den Strassen zur Arbeit.

BBC mit Magnetfunktion
BBC bleibt nicht das einzige Industrieunternehmen im Raum Baden, und bei denen die kommen, steht oft Walter Boveri Pate. Er veranlasst 1894 die Gründung der «Aktiengesellschaft Olten-Aarburg» und 1895 diejenige der «Motor AG für angewandte Elektrizität ». Die Aktiengesellschaft Olten-Aarburg ist der Nukleus der späteren «Nordostschweizerischen Kraftwerke», die Motor AG derjenige der «Motor- Columbus AG».

Europa und Übersee
BBC produziert primär für den Export. Für nachhaltigen Erfolg im Ausland ist aber eine ständige Präsenz notwendig. BBC etabliert sich deshalb mit eigenen Produktionsstätten zunächst in Europa, dann, nach dem Zweiten Weltkrieg, auch auf den übrigen Kontinenten. Den Anfang macht Deutschland mit einer Fabrik in Frankfurt (1895), und mit der Gründung von BBC Mannheim (1900).Aber auch in Frankreich, Italien, Norwegen, Oesterreich und in vielen anderen Staaten ist BBC noch vor dem Ersten Weltkrieg präsent. In der Zwischenkriegszeit scheitert der Konzern in Nordamerika, nach dem Zweiten Weltkrieg erobert BBC aber alle anderen Kontinente.

Inlandexpansion
Auch in der Schweiz breitet sich BBC immer weiter aus. BBC baut, modernisiert und erweitert in Baden und kauft eine ganze Reihe von Firmen auf. Die wichtigsten Erweiterungen aber sind der Bau der neuen Werkstätten in Birr und die Übernahme der Maschinenfabrik Oerlikon 1967 in Zürich und 1969 der Ateliers des Sécheron in Genf.

Wandlungsprozess
1988 werden die einzelnen Tochtergesellschaften der BBC zu eigenständigen Ländergesellschaften der ABB.Aus dem Stammhaus in Baden wird der Hauptsitz von ABB Schweiz.Vieles hat sich gewandelt, manche Produktionshalle in Baden und Zürich steht inzwischen leer.Aber die Grundstücke haben Zukunft. In Baden entwickelt das Unternehmen Pläne für den neuen Stadtteil Baden-Nord, in Zürich solche für das Zentrum Zürich-Nord. Es sind Pläne für die durchmischte Nutzung der Areale, für attraktiveWohn- und Geschäftsräume in unmittelbarer Nachbarschaft zu den verbleibenden industriellen Produktionsflächen. ABB investiert in seine Heimat - und festigt von hier aus seine Position in den Weltmärkten.


Targor sagt: "Hier hatte ich auch schon romantische Stunden mit einem hübschen Mädi verbracht».


Weitere Informationen zur ABB

Weitere Informationen zu Baden

ÖV-Anreise und Parkplatzsituation :
Mit den SBB bis Bahnhof Baden. Dann am Besten mit dem Bus (5) Richtung Baldegg. Zu Fuss vom Banhof her dauert die Wanderung rund 30 Minuten.
Schräg gegenüber des Cache steht ein altes Haus. Dort kann man sein Fahrzeug für einige Minuten ohne Probleme abstellen.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van over ABB    Gevonden 6x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Locked 08. mei 2016 dogesu has locked the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Der Geocache, sowie dessen Beschreibung, darf keine rechtswidrigen oder gefährliche Inhalte enthalten. Insbesondere sei hier auf das Urheberrecht ... hingewiesen.

Die Qellenangabe für den Beschreibungstext ist nicht angegeben und es ist unklar, ob der Urheber mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Sobald die Beschreibung vom Owner geändert wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. dogesu (OC-Support)

Niet gevonden The geocache description is outdated. 04. mei 2016 Tungmar heeft de cache niet gevonden

Trozdem der Cache schon seit Jahren nicht mehr gelogt wurde habe ich mich auf den Spaziergang zu diesem tollen Plätzchen gemacht. Die Aussicht war toll und es hatte wieder ein nich ganz so abgelenktes Turtel-Pärchen auf der Bank.

So suchte ich nur nahe bei den gegeben Koordinaten nach dem Cache. Diese zeigten mir jedoch hinter einen Zaun in den Garten eines Hauses. Ich habe nur ausserhalb vorsichtig die verdächtigen Orte abgesucht und dan den Spaziergang auf dem langen Weg durch den Wald abgeschlossen.

Ich vermute mal das dieser Cache weg ist, aber es währe genial eine Bestätigung zum Gegenteil zu erhalten. Zumindest die Beschreibung braucht jedoch ein Korrektur: Die Bilder werden nicht mehr gefunden.

Vielen Dank fürs herführen zu dieser tollen Aussicht und dem schönen Spaziergang!

Gevonden 18. december 2009 treasure hunt heeft de cache gevonden

Wunderschöönes Plätzchen,Trucke nach etwas suche dann doch noch gefunden

danke fürs zeigen und verstecken

Gevonden 19. augustus 2008 zwazli heeft de cache gevonden

Bei uns in der Schweiz ist der Cache nicht mehr aktiv, aber dank dieser Seite hab ich ihn Gefunden.
War mal eine schöne Aussicht, die Bäume müssten geschnitten werden  ;) .
Danke fürs Verstecken.

Logtime: 13:00
NT

Gevonden 23. maart 2008 lutz02.60 heeft de cache gevonden

konnte den Cache gut finden, da erstaunlicher Weise mal die Sonne schien und kein Schnee mehr lag. gutes Versteck. Danke